Reifenbreite: 225 oder 245?
Hi,
die Serienbereifung für alle aktuellen E61 ist 225 Non-RFT.
Ich will die Diskussion pro oder kontra RFT hier nicht wieder aufwärmen. Nach meinem Eindruck ist die Mehrheitsmeinung hier eher gegen Run-Flat. Ein kompetent und ehrlich wirkender Verkäufer meinte jetzt allerdings, dass die aktuellen RFT-Reifen in Bezug auf den Fahrkomfort deutlich besser seien als früher.
Kann ich aber aus dem Umstand, dass BMW alle E61 bis hin zum 550i serienmäßig mit 225er Reifen ausliefert, schließen, dass diese Reifenbreite (auf 17er Felge) das ausgewogenste Fahrverhalten für alle Witterungs- und Fahrsituationen bietet?
Mir ist natürlich klar, dass ein 245er Reifen am Wagen viel besser aussieht. Von der Optik habe ich aber nichts, wenn ich im Auto sitze. Da ist es für mich wichtiger, nicht nur bei Sonnenschein auf der Autobahn, sondern auch bei Regen auf der kurvigen Landstraße sicher unterwegs zu sein.
Was meint Ihr dazu?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi Karoshi,
es hängt natürlich vom Einsatz deines 5ers ab. Wer viel BAB mit Vmax fährt und das auch auf etwas kurvenreicheren BAB-Abschnitten ist sicherlich mit breiteren Reifen (Annahme, dass auch größerer Raddrurchmesser und somit der entscheidende geringere Qureschnitt!) besser unterwegs wegen der geringeren Höhe des Reifens und der daraus resultierenden besseren Seitensteifigkeit der Reifenflanken.
Für normales Cruisen reichen auch die 225 oder weniger (Ist aber gar nicht kleiner freigegeben, oder?)
VG
Fank
Hi,
in der Regel ist es so, wenn die Reifen breiter werden wird auch mehr Leistung verbraten, mit anderen Worten, der Kraftstoffverbrauch steigt und Vmax nimmt ab. Dafür siehts besser aus und der Kontakt zur trockenen Straße steigt.
Nachteil ist jedoch, dass breitere Reifen etwas schneller unter Aquaplaning leiden können, wegen der größeren Auflagefläche. Wie sich das von 225 auf 245 auswirkt ? Keine Ahnung, hoffe hier findet sich ncoh einer der es probiert hat.
Nachteilig dürfe sich auch die Dämpfung auswirken, die schlechten Straßen dringen dann sicher mehr bis zum Fahrer durch. Auch die Anfälligkeit bei Sprurinnen durch LKW wird größer. Und teuer sind breite Reifen auch noch, aber das ist eh egal...;-)
Aus meiner Sicht gibts nur 2 Vorteile, bessere Haftung auf trockner Straße und das bessere Aussehen...
Die Serienbereifung ist daher in aller Regel optimal ausgelegt, also für jedes Wetter etc...
Ich habe 225er Winterreifen und 245er Sommerreifen.
Ich fahre zügig bis sportlich. Wenn ich eine Autobahnausfahrt nehme, fahre ich im Grenzbereich um die Kurve. (Natürlich ohne jemanden zu gefärden und nur wenn ich die Kurven kenne und einsehen kann). Da kommen meine 225er deutlich schneller an Ihre Grenzen als die 245er. Das ist ein deutlich zu spürender Unterschied und macht in der Kurve gut 20 km/h aus.
225er reichen aber bei zurückhaltender Fahrweise sicher aus. Wer "normal" fährt, sich immer an die Richt- oder Höchstgeschwindigkeit hält und nie durch Kurven fliegt kommt mit 225er gut klar.
Wer Spaß will und es mal gehen lassen will hat deutlich mehr Freude mit 245er.
Und wenn ich könnte, hätte ich hinten 275er. Aber das geht nur auf der Limo...
LG
Ralf
Ich hatte auch von 225'er auf 245'er umgerüstet und habe sofort den Unterschied gemerkt.
positiv:
+ Kurvenfahrten sind besser. Auto liegt deutlich besser
+ Bremsweg kürzer
+ sieht optisch besser & bulliger aus
negativ:
- Straßenbelag spürt man voll am Lenkrad, mehr Vibrationen am Lenkrad
- mehr Geräuschentwicklung (je nach Strassenbelag unterschiedlich)
- Auto federt härter und reagiert auf Strassenlöcher- und Schäden empfindlicher
- teuer
Trotz allem werde ich die 245'er behalten. Es macht in Kurven mehr Spass und sehen optisch super aus von hinten.
Die Winterreifen sind weiterhin 225'er. Versteht sich....
Zitat:
Original geschrieben von Eutheria
macht in der Kurve gut 20 km/h aus.
Ich habe keine diesbezügliche Erfahrung, aber 2 km/h erscheinen mir von der Physik her wesentlich glaubhafter !!!
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich habe keine diesbezügliche Erfahrung, aber 2 km/h erscheinen mir von der Physik her wesentlich glaubhafter !!!
Also Herr Physiker, ;-)
die Auflagefläche ist ca. 10% größer, außerdem sind die gängigen 245er Räder 18" Felgen mit größerer Seitenstabilität.
Und meine Erfahrung bestätigt:
Die Abfahrt an der Autobahn an der ich wohne kann ich bei trockener Fahrbahn mit 225er Reifen mit ziemlich genau 90km/h nehmen, bis das ESP anfängt zu leuchten. Bei 245er Reifen kann ich 110km/h drauf haben. Das sind nach Adam Riese 20 km/h. Natürlich gibt es auch noch andere Einflussfaktoren wie Reifenmischung usw.
2% erreicht man vielleicht bei Regen ;-). Bei viel Wasser auf der Straße, kann der breite Reifen sogar im Nachteil sein.
Aber wenn breitere Reifen nicht einen besseren Fahrbahnkontakt hätten würden Formel 1 Fahrer schmale Reifen verwenden um Sprit zu sparen und wegen weniger Rollwiderstand früher im Ziel sein als Ihre Kollegen auf breiten Reifen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich habe keine diesbezügliche Erfahrung, aber 2 km/h erscheinen mir von der Physik her wesentlich glaubhafter !!!
Hi Rambello,
na, hast du die Nase voll von den arroganten Affen im W211-Forum? Willst du jetzt bei uns mitspielen (trotz W124 und Renault Twingo)?
Von meiner Seite ein herzlich willkommen trotz Markenunzugehörigkeit (Maren Gilzer lässt grüßen!)
Viel Spaß hier.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
na, hast du die Nase voll von den arroganten Affen im W211-Forum?
Komisch das ist auch meine Erfahrung...
Liebe Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Eutheria
Komisch das ist auch meine Erfahrung...
Liebe Grüße
Ralf
Na wenigstens ist es jetzt eine große Genugtuung, die netten Möchtegerngroß´ von der linken Spur zu scheuchen.
VG
Frank
PS: Lest euch mal die Threads im W211-Forum durch (die letzten post reichen meistens!), da benehmen wir uns hier ja wirklich gesittet. Selbst Dispute zwischen pappo und dem Frauenflüsterer sind für deren Verhältnisse diplomatische Annäherungen
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Na wenigstens ist es jetzt eine große Genugtuung, die netten Möchtegerngroß´ von der linken Spur zu scheuchen.
VG
Frank
PS: Lest euch mal die Threads im W211-Forum durch (die letzten post reichen meistens!), da benehmen wir uns hier ja wirklich gesittet. Selbst Dispute zwischen pappo und dem Frauenflüsterer sind für deren Verhältnisse diplomatische Annäherungen
Wiiieso??ßDu kennst doch den Text:"Was sich neckt,das liebt sich!!!"*G*Die beiden sind bestimmt Kuschelbrüder und haben sich lieb,ist doch alles halb so wild...
Mal im Ernst...auch wenn wir uns hier auch mal kabbeln,sind wir zu einem anderen Thema dann wieder dáccord,das ist doch das Salz in der Suppe,oder nicht?Da muss man nun wirklich nicht so kleinlich sein und den anderen "krummer Hund" nennen,,finde ich...
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Wiiieso??ßDu kennst doch den Text:"Was sich neckt,das liebt sich!!!"*G*Die beiden sind bestimmt Kuschelbrüder und haben sich lieb,ist doch alles halb so wild...
Mal im Ernst...auch wenn wir uns hier auch mal kabbeln,sind wir zu einem anderen Thema dann wieder dáccord,das ist doch das Salz in der Suppe,oder nicht?Da muss man nun wirklich nicht so kleinlich sein und den anderen "krummer Hund" nennen,,finde ich...
LG
OLLI
Sehe ich genau so! Aber um mal einen verschärften Kasernenton zu hören, log dich mal bei den W211ern ein.
VG
Frank
Oohaa, ich war grad mal eine Viertelstunde "Drüben".....da ist ja scheinbar die die"modfreie Zone" von MT.
Bin jedenfalls froh wieder hier zu sein....bis jetzt war nur mein Stern-Händler der Grund Abstand zur Marke aufzubauen...hat sich jetzt geändert.
Gute Nacht!
Äh, um was gings hier noch mal?
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Na wenigstens ist es jetzt eine große Genugtuung, die netten Möchtegerngroß´ von der linken Spur zu scheuchen.
Brauch ich gar nicht. Die bleiben ja meisten von selbst rechts liegen
Ist scheinbar echt angenehmer hier, man wird nicht wegen jeder "provokanten Bemerkung" gleich total niedergemacht, oder gar für schwachsinnig erklärt , . .
Habe BMW noch nicht ganz abgeschrieben, aber ich hänge eigentlich schon deutlich mehr auf der MERCEDES-Seite.
Ganz kurz:
Was mir an BMW nicht gefällt:
Keine Garantie
Alu-Vorbau beim 5er (Reparaturkosten . . .)
Runflat-Reifen-Zwangs-Komfort beim 3er
Was mir besser gefällt:
Die modernen Benzin-Reihensechser, da würde ich am liebsten einen mit ins Bett nehmen . . .