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Reifenbreite für 7,5x17" Felgen?

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:24

Hallo, kann mir jemand sagen was die schmalste Reifenbreite, die man aufziehen kann, für solch eine Felge ist?

Hab da so an 195er oder 205er gedacht.

Desweiteren würde ich gern wissen wo ich rausbekomme welche Deckenhöhe ich brauche wenn ich vorher 14" bzw. 15" Felgen drauf hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von djkawe

Wo finde ich denn solch eine Tabelle und welche Reifenbreiten kann ich dann auf eine 8" breite Felge aufziehen?

Normtabelle:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 8,5

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 9,5

255 8,5 -10,0

265 10,0-11,0

je nach Reifenhersteller und derer Reifenfreigabe kann die Felgenbreite überschritten werden.

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Auf eine 7,5" breite Felge bekommst du lt. Normtabelle Reifen in der Breite von 195 bis 235 drauf.

Je nach Freigabe des jeweiligen Reifenherstellers sind auch schmälere Reifen möglich.

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:30

Wo finde ich denn solch eine Tabelle und welche Reifenbreiten kann ich dann auf eine 8" breite Felge aufziehen?

Zitat:

Original geschrieben von djkawe

Wo finde ich denn solch eine Tabelle und welche Reifenbreiten kann ich dann auf eine 8" breite Felge aufziehen?

Normtabelle:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 8,5

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 9,5

255 8,5 -10,0

265 10,0-11,0

je nach Reifenhersteller und derer Reifenfreigabe kann die Felgenbreite überschritten werden.

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:11

herzlichen dank

Kai70,

so stimmt es nicht!

Woher stammt Deine "Normtabelle"?

Die Normen der ETRTO enthalten auch Abhängigkeiten vom Querschnittsverhältnis ("Serie") und der Felgenkontur (B/J).

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Die Normen der ETRTO enthalten auch Abhängigkeiten vom Querschnittsverhältnis ("Serie") und der Felgenkontur (B/J).

Das ist richtig, aber die Frage des TE war welchen Reifen er montieren darf, und diese Normtabelle erfasst erstmal für den normalen PKW Bereich alle regulären Reifengrößen und den daraus ergebenen und für "normale" PKW zugelassene Querschnitte.

Etwaige Abweichungen bei außer der im Rahmen liegenden Reifen und Felgen sind dem TE bestimmt nicht vom Interesse, können aber auftreten da hast du vollkommen Recht.

Aber die Anfrage des TE klingt nicht nach einer sonderlich spezifischen Felgen Reifenkombination, da dann eine wesentlich genauere Anfrage der Fall wäre ;)

Das Abweichungen von dieser Tabelle möglich sind habe ich erwähnt, dann wird aber in der Regel eine zusätzliche Reifenfreigabe des Herstellers nötig.

Diese Tabelle ist eine Richtlinie an die sich TÜV / Dekra etc. halten.

 

 

Wie teuer ist denn eine Abnahme einer der o.g. Reifengrößen wenn diese aber von der Werksbestückung abweicht? Z.B. 215/50 statt 225/50 auf einer Werksfelge 7,5x17"?

man sollte immer dazu schreiben um welches Fahrzeug es sich handelt, mit der ZLB Teil I sind oftmals nicht alle erlaubten Reifengrößen aufgeführt, was nicht heißen muss, dass der Reifen eingetragen werden muss.

Auch kommt es auf den Abrollumfang und die Änderung zur Serienbereifung an, dadurch können je nach Fz. noch andere Prüfungen (Tachoprüfung) oder andere techn. Änderungen einhergehen!

normal kostet eine Einzelabnahme eintragungstechnisch etwa 40-70 Euro je nachdem was dem Prüfer an Daten bereitgestellt wird (Vergleichsgutachten, Herstellerfreigaben etc.)

In meinem Fall geht es um den abgebildeten A4 (B8) mit Werks-Felgen "Ambition" 7.5x17", 225/50 Bereifung, die ich für die kommende Wintersaison verwenden möchte. 215/50 sind pro Satz ~140€ preiswerter, nach einem Wechsel sind es bereits 280€, da rechnen sich 70€ Abnahmegebühr natürlich.

Ich weiß nur nicht, ob mir 215 noch genügend "Gummi" gegen Bordsteinschäden lassen. Die jetzigen 225 sind da sehr großzügig.

Oder bieten 225er irgendwelche Vorteile im Vergleich zu 215? Geringere Abnutzung durch größere Lauffläche?

am 10. Mai 2009 um 23:23

Hallo bauks!

Zitat:

Ich weiß nur nicht, ob mir 215 noch genügend "Gummi" gegen Bordsteinschäden lassen. Die jetzigen 225 sind da sehr großzügig.

Die Reifenflanken wandern mit 215er-Reifen nur um ~3,5 mm weiter nach innen, es bleiben noch gut 12 mm waagrechter Abstand zwischen Felgenhorn und Flanke übrig.

Zitat:

Oder bieten 225er irgendwelche Vorteile im Vergleich zu 215? Geringere Abnutzung durch größere Lauffläche?

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenfabrikaten dürften größer sein als die durch 10 mm Nennbreite.

Der 215er bedeutet aber einen Komfortverlust, da er für gleiche Tragfähigkeit ca. 30 kPa / 0,3 bar mehr Fülldruck benötigt.

Noch ein paar Anmerkungen:

Für Deinen A4 2.0 TDI Typ B8 reicht ein 215er-Standardreifen mit LI91. Ein verstärkter (XL-)Reifen mit LI95 darf, muss aber nicht sein. Am erforderlichen Fülldruck ändert das nichts.

Eine Abnahme dürfte leicht sein. Es gibt auf dem Zubehörmarkt Sonderfelgen gleicher Dimension, bei denen für Dein Auto 215/50 R 17 erlaubt ist.

Mit einem 215er-Reifen zeigt der Tacho ~1,5% mehr an, ebenso läuft der Kilometerzähler schneller. Das liegt innerhalb der zulässigen Grenzen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

...

Der 215er bedeutet aber einen Komfortverlust, da er für gleiche Tragfähigkeit ca. 30 kPa / 0,3 bar mehr Fülldruck benötigt.

Danke - das ist natürlich ein Argument FÜR die 225er da der Wagen ohnehin grenzwertig straff ist.

am 11. Mai 2009 um 19:30

Ich hänge mich hier mal einfach mit dran.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für meinem Golf IV Variant bei montierten 7,5 17 Zoll Felgen (BBS; VZ023) alle Reifen von 195-225 mm (unter der VW Einschränkung Reifenbreite max. 218 mm) montieren darf?

Gruß, der Fichige

am 11. Mai 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fichige

Ich hänge mich hier mal einfach mit dran.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für meinem Golf IV Variant bei montierten 7,5 17 Zoll Felgen (BBS; VZ023) alle Reifen von 195-225 mm (unter der VW Einschränkung Reifenbreite max. 218 mm) montieren darf?

.

Bitte mach' dafür einen neuen Thread auf, in dem Dir dediziert geholfen werden kann (auch von mir).

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Eine Abnahme dürfte leicht sein. Es gibt auf dem Zubehörmarkt Sonderfelgen gleicher Dimension, bei denen für Dein Auto 215/50 R 17 erlaubt ist.

Eine "Vergleichsgutachten" ist einfach zu finden aber die Bescheinigung von Audi scheint schwieriger zu sein. Der Händler verweist mich an den Service in Ingolstadt und die schnallen überhaupt nichts, verweisen auf Zulassungsbesch. III und wollen die Teilenummer der Felge (können angeblich nicht die Werksauslieferung einsehen). Naja, sollen sie alles bekommen, ich versuche es per Mail.

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