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Reifendefekt - X1 xDrive 20i - 4 statt 2 neue Reifen wg Allrad?

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:53

Habe mir leider einen Nagel in den Reifen rechts vorne gefahren, verliert Luft.

Mein Reifenhändler sagt, es KÖNNTE sein dass beim XDrive dann nicht nur die 2 vorderen, sondern ALLE 4 Reifen erneuert werden sollten weil bei unterschiedlichem Reifenprofil Hinten/Vorne das Differential zu regeln beginnen KÖNNTE.

Ist da was dran? (abgesehen davon dass er natürlich lieber 4 als 2 Reifen verkauft...)

Gleiche Reifen auf einer Achse ist mir ja noch irgendwie geläufig, aber gleiches Profil hinten und vorne hab ich doch sowieso fast nie - bei den montierten Winderreifen gibts auch unterschiedlich tiefe Profile und ich merke davon nix.

Beste Antwort im Thema

Nein, Andreas ist kein Mitarbeiter vom ?? oder ähnliches. Er liest auch ganz gerne mit. Aber er hinterfragt halt, was so manche schreiben und berichten, was ihnen so erzählt wurde. Ich habe schon sehr sehr viel Quatsch und unsinniges Zeug gelesen und gehört, was manche so zu diversen Sachen am und im Auto sagen und schreiben. Man hinterfragt es halt. Selbst oder gerade Autohäuser bzw. Deren kfz- Meister erzählen oft unheimlich viel blödsinn. Das sollte man durchaus mal hinterfragen, selbst wenn man kein Meister ist. Mitdenken reicht oft schon. Nicht alles bezweifeln und immer Misstrauen, aber mitdenken.

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Beim einem echten XDrive ist das zu bejahen bei einer Haldex wir beim X1 würde ich darauf verzichten.

Es gibt Fahrzeuge mit Haldex die sogar mischbereifung und unterschiedlichen Umfänge ausgeliefert werden.

Aber ja am ende bist du selbst verantwortlich.

Nachtrag

http://www.motor-talk.de/.../...tro-und-reifenprofil-t5379613.html?...

Hier Mal was von Audi die haben da auch ne Haldex

P.S. erste Lösung ist vulkanisieren.

Was ist denn für dich bitte ein echter XDrive? Und was ein falscher?

am 25. März 2019 um 16:51

Bei Allrad sollten wirklich alle 4 ersetzt werden

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 25. März 2019 um 17:49:42 Uhr:

Was ist denn für dich bitte ein echter XDrive? Und was ein falscher?

Das es Leute gibt die da unterscheiden habe ich doch hier bereits schonmal erklärt

https://www.motor-talk.de/.../...ngen-mit-dem-x1-f48-t6512843.html?...

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren auch einen Nagel im Reifen. Der BMW Händler

wollte mir 2 neue Reifen verkaufen, bei einem Km Stand von 6000Km.

Wartezeit ca. 1 Woche.

Daraufhin bin ich zum nächsten Reifenhändler gefahren und wurde

sofort bedient (30€).

Der Reifen wurde geflickt und alles war gut. Es handelte sich allerdings

um einen Sommerreifen ohne Runflat.

Mir wurde erzählt, dass Runflat nicht repariert werden dürfen.???

Viele Grüße

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 25. März 2019 um 17:49:42 Uhr:

Was ist denn für dich bitte ein echter XDrive? Und was ein falscher?

Der X1 ist eigentlich nur ein Frontantrieb der den Allrad bei Schlupf zuschaltet und kein permanenter Allrad.

 

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 25. März 2019 um 18:19:18 Uhr:

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 25. März 2019 um 17:49:42 Uhr:

Was ist denn für dich bitte ein echter XDrive? Und was ein falscher?

Der X1 ist eigentlich nur ein Frontantrieb der den Allrad bei Schlupf zuschaltet und kein permanenter Allrad.

Und im sportmodus und bei eingeschaltetem dtc und bei Anhängerbetrieb.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:24

Der Reifenhändler hat auch gesagt dass er Runflats ab einer bestimmten zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht reparieren darf. In meinem Fall war der Nagel wohl an einer etwas blöden Stelle und Reparatur nicht mal möglich.

Also, ich werd's mal bei 2 neuen Vorderreifen belassen und sehen ob und was etwas passiert.

Danke an allen.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 25. März 2019 um 18:39:07 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 25. März 2019 um 18:19:18 Uhr:

 

Der X1 ist eigentlich nur ein Frontantrieb der den Allrad bei Schlupf zuschaltet und kein permanenter Allrad.

Und im sportmodus und bei eingeschaltetem dtc und bei Anhängerbetrieb.

Und grundsätzlich beim anfahren. Und wo ist allgemein das Problem? Mimimi kein Allrad mimimi. Mein Gott.

Ist es allgemein nachteilig bei Allrad oder auch bei teilweisem Allrad unterschiedliche profiltiefen bei den Reifen zu haben?

Naja damit kann man sich halt schnell Mal ein Verteilergetriebe kaputt machen, daher sagt BMW bei den "echten" xdrives alle 4 reifen neu machen.

Bei den Haldex Lösung ist das meist nicht nötig.

So ein Verteilergetriebe kostet dann halt auch Mal fix irgendwas zwischen 4-10k daher sind meist alle sehr vorsichtig was das angeht.

Kannst gerne Mal googeln VTG + Hersteller da findest du ne Menge Leidensgeschichten.

Echte xdrives ist schon interessant— was genau heisst „meist nicht nötig“? Sorry, aber das ist doch alles bla bla. Warum sollte das jeweils wichtig oder unwichtig sein? Dann müsste man ja beim geringsten Anzeichen für Verschleiß bzw. unterschiedlichen Verschleiß auch immer gleich alle reifen wechseln. Empfiehlt aber wohl kein Hersteller. Es würde ja auch niemand solche Autos kaufen, wenn man da immer nach 3000 km oder so alle reifen wechseln müsste. Ich halte das alles für Quatsch. Kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb die Autos da so empfindlich sein sollten. Und warum fragt niemand mal beim Hersteller oder einem Profi — und das ist kein reifenhändler— was Sache ist? Und am besten gut und nachvollziehbar erklären lassen. ????

Hallo,

ich kenne das Thema auch. Der 2L X Drive frisst Frontreifen :-(

habe gerade seit Januar 2019 den zweiten X1 2 L X-Drive nach 3jahren.

Den Vorgänger habe ich mit 46TKM im Januar abgegeben.

Die Winterreifen des Vorgängers bin ich in 3 Jahren gerade einmal 12TKM gefahren (Landstraße hautsächlich!) und die vorderen sind außen BLANK!

Bei den Sommerreifen war das nach 34TKM der Fall.

Hier habe ich Reifen bestellt und getauscht. KEIN Kommentar vom Händler bei der Montage.

Jetzt wollte ich einfach 2 neue Winterreifen ( Bridgestone Original runflat. von BMW) beim BMW Händler bestellen, der mich darauf hinwies, dass die Differenz in dem Profil nicht zu groß sein darf, da BMW sonst keine Kulanz für das hintere Getriebe übernehmen würde, sollte das kaputt gehen. Die Zentrale in München hätte daraufhingewiesen.

Ist das ein Geschäftsmodell oder ist da was dran, frage ich mich....

Habe somit das Thema auf den Herbst vertagt, dann muss ich entscheiden ob 2 oder 4 neue...

Was meint Ihr?

Auf alle Fälle steht fest, dass ich noch NIE ein Auto mit einem solchen reifenverschleiss gefahren bin, egal ob BMW oder früher Mercedes oder VW... :-O

P.S. Hatte das 1. Modell des X1 in 2009, der kein Frontantriebler war und der hatte das Problem nicht... liegt das am Antrieb oder einfach an schlechteren Reifen Zusammensetzungen?

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 25. März 2019 um 21:38:58 Uhr:

Echte xdrives ist schon interessant— was genau heisst „meist nicht nötig“? Sorry, aber das ist doch alles bla bla. Warum sollte das jeweils wichtig oder unwichtig sein? Dann müsste man ja beim geringsten Anzeichen für Verschleiß bzw. unterschiedlichen Verschleiß auch immer gleich alle reifen wechseln. Empfiehlt aber wohl kein Hersteller. Es würde ja auch niemand solche Autos kaufen, wenn man da immer nach 3000 km oder so alle reifen wechseln müsste. Ich halte das alles für Quatsch. Kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb die Autos da so empfindlich sein sollten. Und warum fragt niemand mal beim Hersteller oder einem Profi — und das ist kein reifenhändler— was Sache ist? Und am besten gut und nachvollziehbar erklären lassen. ????

Liest du eigentlich auch Mal alle Posts davor?

Da steht bereits alles.

Das Problem ist der unterschiedliche abrollumfang an den Achsen.

BMW wechselt direkt alle 4.

Die Haldex ist nicht so empfindlich wie die richtigen xDrive Systeme daher ist es bei ihr meist nicht nötig, wird aber von BMW trotzdem so gemacht da sie auf der sicheren Seite sein wollen.

P.s. das macht auch jeder andere Hersteller so.

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