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Reifendimension für Felge und Fahrzeug zugelassen? Rial X10 BMW 320d xdrive 2012
Hallo zusammen,
mein lieber Reifenhändler hat mir kürzlich einen nicht zugelassenen Komplettradsatz verkauft.
Jetzt habe ich mal geprüft was er mir vor 1,5 Jahren verkauft hat:
Rial X10 Felgen, KBA-Nummer 49763, 8Jx18EH2+, 18 Zoll
Hier das Gutachten:
https://certificates.reifen.com/r04/55014214-3n-1-3-001.pdf
Reifen: Continental Dimension 225/45 R18.
Mein Auto ist ein BMW 320d xdrive M-Sportpaket, Baujahr/EZ 10/2012, 135 kw.
Er hat mir damals ein Gutachten gegeben und gesagt, dass es laut ABE so zugelassen ist. Wenn ich es richtig sehe, ist der Reifen garnicht ohne TÜV-Eintragung zugelassen und ich muss ggf. was am Auto verändern lassen?
Sehe ich das richtig?
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16 Antworten
Ja,
>das siehst Du richtig,
Reifenbezogene Auflagen: A01, K2b
Moin!
Warum die Frage? Steht doch alles im Gutachten, was du machen, respektive sicher stellen musst.
G
HJü
Zitat:
@hjluecke schrieb am 9. August 2017 um 13:13:45 Uhr:
Moin!
Warum die Frage? Steht doch alles im Gutachten, was du machen, respektive sicher stellen musst.
G
HJü
Trotzdem bleibt (TE-seitig) immer noch die Frage offen wahrscheinlich, dass der Händler ihm gesagt hat "das passt so ...".
Natürlich entbindet das nicht von der Pflicht, das Gutachten genau zu lesen - wenngleich ich die Aussage des Händlers schon daneben finde.
Am Rande aber: Hat der Händler die Reifen nun "kürzlich" oder "vor 1,5 Jahren" verkauft? Könnte ja nicht so ganz unerheblich sein, falls der TE auf eine Täuschung oder so hinaus will.
Wieso seid Ihr da alle so sicher, dass er mit BJ 2012 einen Typschlüssel "346X" hat? Für den gilt nicht nur "A01" sondern die Reifengröße 225/45R18 geht gar nicht....
Wenn er aber einen "3L" (also F30 ab 2012 inkl. Facelift 2015) hat, dann gibt es sowohl 225/45R18 und es gilt auch "nur" A07, also alles so wie der Händler gesagt hat, ohne TÜV...
Zitat:
Wenn er aber einen "3L" (also F30 ab 2012 inkl. Facelift 2015) hat, dann gibt es sowohl 225/45R18 und es gilt auch "nur" A07,
Und bei den »Reifenbezogenen Auflagen« (vorletzte Spalte) die A01 + K-Auflage.
Es gelten Immer: Die Auflagen unter »Allgemeine Hinweise«
+
Fahrzeugbezogen: Alle Auflagen der letzten Spalte
+
Reifenbezogen: Alle Auflagen der vorletzten Spalte.
DAFUGG!!!
Ihr habt's eben doch drauf!
Da hätte der Händler mal lieber 215/45R18 draufgemacht und ich auch mal in diese Spalte geschaut....
Besten Dank!
Zitat:
@moonwalk schrieb am 9. August 2017 um 14:58:55 Uhr:
Wieso seid Ihr da alle so sicher, dass er mit BJ 2012 einen Typschlüssel "346X" hat? Für den gilt nicht nur "A01" sondern die Reifengröße 225/45R18 geht gar nicht....
Wenn er aber einen "3L" (also F30 ab 2012 inkl. Facelift 2015) hat, dann gibt es sowohl 225/45R18 und es gilt auch "nur" A07, also alles so wie der Händler gesagt hat, ohne TÜV...
Hallo und Danke für den Beitrag. Ich habe einen F30, Baujahr 2012.
Zitat:
@Natkon schrieb am 9. August 2017 um 15:34:17 Uhr:
Zitat:
@moonwalk schrieb am 9. August 2017 um 14:58:55 Uhr:
Wieso seid Ihr da alle so sicher, dass er mit BJ 2012 einen Typschlüssel "346X" hat? Für den gilt nicht nur "A01" sondern die Reifengröße 225/45R18 geht gar nicht....
Wenn er aber einen "3L" (also F30 ab 2012 inkl. Facelift 2015) hat, dann gibt es sowohl 225/45R18 und es gilt auch "nur" A07, also alles so wie der Händler gesagt hat, ohne TÜV...
Hallo und Danke für den Beitrag. Ich habe einen F30, Baujahr 2012.
Hallo,
jetzt hast Du Dich für den "falschen" Beitrag bedankt.
Es gelten für Deinen F30 = Typ 3L
> die Auflagen A01 sowie K2b
Zitat:
@Natkon schrieb am 8. August 2017 um 23:05:33 Uhr:
Rial X10 Felgen, KBA-Nummer 49763, 8Jx18EH2+, 18 Zoll
Hier das Gutachten:
https://certificates.reifen.com/r04/55014214-3n-1-3-001.pdf
Reifen: Continental Dimension 225/45 R18.
Mein Auto ist ein BMW 320d xdrive M-Sportpaket, Baujahr/EZ 10/2012, 135 kw.
Er hat mir damals ein Gutachten gegeben und gesagt, dass es laut ABE so zugelassen ist. Wenn ich es
Hier DAS Gutachten...
...er hat mir EIN Gutachten gegeben....
=> waren die denn identisch?
Vielleicht war es ja auch DAS Gutachten:
Das sieht quasi genauso aus, hat aber eine andere ET (nämlich 34 statt 30) und schon schaut es beim 3L wieder besser aus.
Also TE @Natkon
Welche ET (Einpresstiefe) haben Deine Felgen denn nun?
Das sollten ET30 sein. Ich lese das aber nochmal ab.
Aber nicht im Gutachten, sondern auf der Felge ablesen. Wenn es wirklich ET30 sein sollte, lässt du die Felgen abnehmen beim TüV und gibst dem Händler die Rechnung über 50€.
Solange der Kollege noch beim Ablesen ist, vertreibe ich uns mal die Wartezeit mit einer kleinen Zwischenfrage zu den X10, aber in 17 Zoll und für den BMW F34:
Die orschinol BMW-17"-Felgen haben alle ET 34 und die Rial X10 (8Jx17) nur ET30, stehen also 4mm weiter raus, oder?
Im Gutachten steht bei den Reifen aber nur A90 und für die Felge geht es erst mit A07 los...
1.) Dann ist das ja wohl alles problemlos fahrbar?
2.) Die 4mm sind also "egal"? Oder spritzt dann im Winter mehr Salzbrühe aus dem Radkasten...
@moonwalk
Korrekt, ET30 steht 4mm weiter außen als ET34.
Auf dem F34 darfst du mit den ET30-X10 225/50, 235/45 und 245/45 abnahmefrei fahren.
Auf den restlichen 3ern darf man nur 215/45, auf den 4ern zusätzlich 225/40 und 225/45 abnahmefrei fahren.
Gilt alles nur für ET30.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 15. August 2017 um 08:15:08 Uhr:
Korrekt, ET30 steht 4mm weiter außen als ET34.
Auf dem F34 darfst du mit den ET30-X10 225/50, 235/45 und 245/45 abnahmefrei fahren.
Gilt alles nur für ET10.
ET10 - What?
Also bei 17 Zoll bin ich bisher immer von abnahmefreien 225/55ern ausgegangen (siehe Rial-Gutachten im Anhang S.2 unten)
Machen die 4mm nun was aus, wenn ja, was?