ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendimensionen, Vorderachse anders als Hinterachse?

Reifendimensionen, Vorderachse anders als Hinterachse?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 22:44

Hallo,

Wie an meiner Frage unschwer zu erkennen ist bin ich eher der reine User, sprich ich weiß wo Gas,Breme und Radio zu finden sind. ;)

Normalerweise werden bei mir die Reifen immer enblock beim Service getauscht wenn sie halt mal wieder fällig sind. Letzten Freitag, klar in den Feiertagen um 17:45, dann ein plötzlicher Platter. Meine Mercedes-Werkstatt angerufen, Urlaub bis 6.1. dann vom Öamtc den Namen von einem Reifennotdienst bekomen der gegen den Einfwurf von grünen Scheinen innerhalb von einer Stunde einen Reifen inklusive Felge vorbei gebracht und montiert hat und dabei festgestellt hat, dass die anderen Reifen auch schon sehr am Ende sind.

Also nach den Feiertagen Heute online nach neuen Winterreifen, Dimension 225/45/17 gesucht (denen die ich drauf hab), bin irgendwie über oponeo.de gestolpert und hab meine genauen Fahrzeugdaten eingegeben, dann die Dimension die ich suche.

Und siehe da, ich wurde per roter Warnung in perfektem Deutsch darauf Hingewiesn dass ich dann hinten ne andere Größe brauche!

"Achtung!: Sie haben die Größe (225/45/17 ) ausgewählt, die nur zu passt Vorderachse. Beachten Sie, dass Hinterachse die zweite Größe kaufen 245/40 R17"

Nun ja, ich hab geschaut, hab vorne und hinten 225/45/17 drauf und 245/40/17 find ich gar nicht online ;)

Haben die mir in meiner Mercedes-Werkstatt nun die falschen Reifen drauf gegeben? Stimmt der Hinweis auf der Website nicht? Ich hab keinen Plan was ich nun kaufen/draufgeben muss.

Wäre über Aufklärung dankbar.

LG Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Mike,

grundsätzlich ist beides möglich. 225/45 R17 auf allen Vieren sowohl als auch vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17. Letztendlich ist das abhängig von den Felgen, die du auf deinem Fahrzeug fährst. Ohne hier detaillierte Infos zu haben lässt sich deine Frage nicht wirklich beantworten.

 

Gude, Olli.

Was steht denn in der Zulassung, das ist maßgeblich.

Normalerweise solltest du eine CoC bei den Fahrzeugpapieren haben, ansonsten kann die Zulassungsstelle dir diese für dein Fahrzeug ausdrucken. Da sind alle genehmigten Rad-Reifen-Kombis für dein Fahrzeug aufgeführt. Die CoC ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen, eben wegen solcher Einträge.

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 3. Januar 2020 um 08:37:05 Uhr:

Was steht denn in der Zulassung, das ist maßgeblich.

In der Zulassung stehen lägst nicht alle erlaubten Größen drin, von daher ist in diesem Fall maßgebend welche Felgen montiert sind.

Wenn du, wie du geschrieben hast, vorne und hinten 225 drauf hast ist doch eigentlich alles klar.

In den CoC- und Fahrzeugpapieren steht jedoch nicht, welche Felgen tatsächlich montiert sind. Möglich sind grundsätzlich beide Varianten.

in den CoC steht aber, welche Felgendimension mit welcher Reifengröße gefahren werden darf. Und bitte daran denken : es ist nur gelistet, was vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. Das die nicht alles, was auf das Fahrzeug paßt, voreintragen lassen, ist klar. Dafür gibt es ja bei Aftermarketprodukten die ABE mit Hinweisen zu etwaigen verbundenen Auflagen.

nähere info. zu deinen montierten Felgen sind nötig ................evt reichen Fotos

Die werden dir bei Mercedes wohl die richtigen Reifen drauf gemacht haben. Ne Mischbereifung mit 225 45 und 245 40 17 gibt's ab Werk. Gehört aber wohl zum Amg Paket.

Deshalb das CoC anfordern, da steht drin was drauf darf. Und die Dimension der Felge zu finden ist kein Ding, ist erhaben eingegossen und auf dem Außenbett in der Regel deutlich sichtbar auffindbar.

Bei meinen Daimlerfelgen steht die Abmessung der Felge auf der Innenseite. Da muß man das Rad schon abbauen um das nachzusehen.

Zitat:

@SMike11 schrieb am 02. Jan. 2020 um 23:44:02 Uhr:

Ich hab keinen Plan was ich nun kaufen/draufgeben muss

Fahr zu einem Reifenhändler vor Ort und kauf deine Reifen dort.

Die Reifen müssen ja auch montiert werden oder willst du das selber probieren.?

Viele Werkstätten verlangen einen aufschlag für selbst mitgebrachte Reifen daher lohnt ein onlinekauf oft nicht.

mach doch mal Fotos evt können die Experten was erkennen

Zitat:

@Xiren schrieb am 3. Januar 2020 um 21:55:54 Uhr:

Die werden dir bei Mercedes wohl die richtigen Reifen drauf gemacht haben. Ne Mischbereifung mit 225 45 und 245 40 17 gibt's ab Werk. Gehört aber wohl zum Amg Paket.

Beim AMG Paket sind es vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendimensionen, Vorderachse anders als Hinterachse?