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Reifendruck bei 18 Zöllern?
Welcher Reifendruck ist bei 18 Zoll Bereifung optimal?
Es handelt sich um einen 3BG Variant TDI PD 101PS
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17 Antworten
Hallo,
Da solltest du mal in Deinem Reifengutachten schauen da stehen die Daten meistens drin.
MFG
Moin,
den selben Druck, der auch in der entsprechenden Situation in die Originalbereifung (195 . . . .) gehört. Also einfach auf das Schildchen in der Tankklappe schauen - das ist Physik. Mal etwas, was nicht von der Größe :-) abhängig ist! Gruss
Nein stimmt nicht, Reifen auf 18" Bereifung benötigen mehr Druck. Den Grund dafür muss ich nochmal nachschlagen. Du kannst dich auch direkt an deinen Reifenhersteller wenden, der schickt dir die richtigen Werte. Teilweise hab ich für diese Größe schon Werte bis 2,8bar gesehen, empfohlen von den Reifenherstellern!
Moin,
ich staune, lerne aber gerne dazu. Bin zwar nicht direkt davon betroffen, weil nur im Besitz von schnöden 17ern, aber man hat mir damals beim Kauf das sehr anschaulich erläutert. Die Typ schien auch nicht gerade doof zu sein, zu mindestens hat er es dann gut verheimlicht. Also, haltet mich auf dem Laufenden und sorry, falls die Info falsch war! Gruss CHH
Moin, noch ergänzend zum Obrigen. Habe gerade mal nachgeschaut: Fulda 225/45 ZR 18 Carat Extremo - Vorne 2.0 Hinten 2.2. Das hatte ich auch so auf dem Zettel! Gruss CHH
Bei Conti z. B. gibt es einen Rechner für den Druck!
Weicht schon von der Serienbereifung ab!!
Moin,
ja - dann gibt doch mal die Daten ein! Bei mir komme ich da immer wieder zum gleichen Ergebniss: 2.1 2.1 . . . . . siehe Anlage! Gruss CHH
Hallo,
oh je, dass das so ein Problem sein soll war mir nicht klar. Wenn ich mir das so anschaue, spielt neben den vielen, unterschiedlichen Angaben, wohl auch der persönliche Geschmackt eine Rolle. Für meinen Variant mit 17 Zoll auf 225/45 Conti .. gilt jedenfalls die Angabe 2.2 / 2.2 bei halber Belastung. So bin ich die letzten 60 TKm gefahren und die Reifenbilder sehen tadellos aus. Mehr Druck ohne Zuladung kratzt arg am Fahrkomfort. Für spezielle "Rennsemmeln" gilt sicherlich eine andere Formel, bei Normalos sollte man sich jedoch den Flächenquerschnitt seiner Socken mal anschauen und dann kommt man schnell zum Schluss, das egal welcher Durchmesser gefahren wir, der selbe Flächendruck heraus kommt. Dies gilt natürlich nur für ein und das selbe Fahrzeug! Also, plus minus das, was in der Tankklappe steht ?! Gruss CHH
Prinzipiell hast du natürlich Recht, der Druck wirkt ja unabhängig davon wie breit der Reifen oder wie schmal die Flanken sind. Allerdings erinnere ich mich schwach daran mal gelesen zu haben, dass es bei Niederquerschnittsreifen schlechter ist sie mit niedrigem Luftdruck zufahren, weil die Flanken stärker belastet werden. Beim Normaloreifen sind die Flanken ja genügend groß um gefahrlos deformiert zu werden (wie es ja auch bei fast jedem Wagen zu sehen ist), ich glaube beim Niederquerschnittsreifen sollte dieser Effekt jedoch weitgehend eliminiert werden. Vielleicht finde ich ja im Internet noch ein schlagkräftigeres Argument, aber wenn der Reifenhersteller einem den Druck schon vorschlägt kann man mit diesen Angaben nicht viel falsch machen.
Hi,
wo finde ich denn diesen Luftdruckrechner von Continental? Habe schon bei continental.de rumgestöbert, finde da aber nichts - auch die suchen-Funktion brachte kein Ergebnis :-(
Danke im voraus
cg
Hab´s doch noch gefunden:
http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
:-)
Luftdruck
Hi,
über die Seite www.Continental.de kommst du aber zum Luftdruckberechner. Hier der genaue Link http://www.conti-luftdruck.de/
Gruß Michael
vorne 2,7 bar
hinten 2,8 bar
Ich würde Dir auf jeden Fall diesen Druck empfehlen!
Sonst kann es passieren, daß Du die Felgen kaputt machst. Es gibt genug Schlaglöcher auf deutschen Straßen und so ein Höhenschlag kommt ganz schnell!
Ich habe bei meinem Passi diesen Reifendruck! Du merkst keinen Unterschied.
Bei 17" würde ich vielleicht 0,2 bar weniger machen, obwohl auch nicht unbedingt.
Gruß
Martin
also ich habe bei mir voren und hinten 2.6 bar drauf.
das hate mir mein reifenhändler gesagt, grund dafür ist, wie schon geschrieben, um die felge zu schonen, da so ein höhenschlag in der felge sich nicht so gut macht.
habe jetzt den 2. satz reifen drauf, muss allerdings zugeben, das der erste satz pirelli pzero rosso 225/40/zr18xl in der mitte mehr abgefahren war als außen ,aber das ist es mir wert, da die flegen doch ein paar deutsche euronen mehr kosten. hab mir neue reifen drauf ziehen lassen, und der händler meinte, die felgen sind in einem top zustand, er bräuchte kaum gewichte.
hier mal meine rechnung