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Reifendruck bei hohen Außentemperaturen
hallo,
war gerade auf der Landstraße unterwegs, bei der Affenhitze über 35grad, als die gelbe Warnlampe (Reifendruck) im Cockpit anging, dachte zuerst ich hab einen Platten, also an der nächsten Tankstelle den Druck überprüft, alle vier Reifen hatten 3.3bar, hab dann den Druck abgelassen auf Normalwert 2,5bar, ist es normal das sich bei hohen Temperaturen der Druck derart erhöht?
Polo tsi 1.2
215er Bridgestone Reifen
Beste Antwort im Thema
Ja, es ist normal, dass Luft sich bei Erwärmung ausdehnt und es ist FALSCH, den Luftdruck bei warmen Reifen zu korrigieren.
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56 Antworten
Hattest du Physik abgewählt und statt dessen Hauswirtschaft belegt?
Ja, es ist normal, dass Luft sich bei Erwärmung ausdehnt und es ist FALSCH, den Luftdruck bei warmen Reifen zu korrigieren.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 2. Juli 2015 um 18:09:21 Uhr:
Hattest du Physik abgewählt und statt dessen Hauswirtschaft belegt?
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 2. Juli 2015 um 18:09:21 Uhr:
Hattest du Physik abgewählt und statt dessen Hauswirtschaft belegt?
ich war Sonderschüler, also saudumm, zufrieden?
tut mir leid das ich hier nachgefragt habe.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 2. Juli 2015 um 18:10:10 Uhr:
Ja, es ist normal, dass Luft sich bei Erwärmung ausdehnt und es ist FALSCH, den Luftdruck bei warmen Reifen zu korrigieren.
Ganz falsch ist es nicht. Aber wenn dann muss man abends wieder aufpumpen...
Zitat:
@Merlin_25 schrieb am 2. Juli 2015 um 18:11:53 Uhr:
ich war Sonderschüler, also saudumm, ...
OK, dann kann ich mir den Verweis auf die Passage in der Bedienungsanleitung auch schenken.
hm Bedienungsanleitung, die ist ziemlich dick, ich hab noch nicht mal die für meinen Kühlschrank verstanden, aber egal, gegen Wochenende sind 40grad gemeldet, also macht es nix wenn ich permanent tagsüber mit 3.3bar (oder noch mehr) rumfahr, kann ich dann einfach das Warnsymbol im Cockpit per Klebeband überdecken? es ist etwas irritierend wenn da ständig was blinkt.
Klebeband hält nicht bei der Wärme. Ich empfehle, die betreffende Sicherung zu ziehen. ;-)
ok weiß zwar nicht genau welche, dann zieh ich eben alle, wird schon die passende dabei sein.
danke dir^^
Bisher dachte ich immer, dass nur allzu große Abweichungen nach unten vom per reset genullten IST-Zustand gemeldet werden (und auch da nur einzelner Reifen, nicht aller vier), aber keine wärmebedingten "Überdrücke".
Der max. Druck steht im allg, auf der Reifenflanke in psi (max. pressure xxx psi), was nichts macht, weil die Druckprüfer etc. an der Tanke im allg. auch eine psi-Skala aufweisen.
Solange der nicht erreicht oder gar überschritten wird, würde zumindest ICH da gar nichts ablassen, denn nachts fehlt es und die Gefahr ist groß, dass man - z.B. nach nächtlich ausgekühlten Reifen - morgens mit viel zu wenig Reifendruck unterwegs ist.
Der Reifen platzt ja nicht wg. zu viel Druck (wie z.B. ein Luftballon, befürchten aber dennoch viele, vermutlich auch der TE oben..., sonst hätte er ja nicht abgelassen), sondern ganz im Ggt. wg. zu wenig Druck und daraus resultierender erhöhter Erwärmung beim Walken im Latschbereich und Wulst über diesem!
Tatsache ist, dass der Reifendruck korrekt bei kalten Reifen eingestellt
wird. "Reset" nicht vergessen!
Sinnvollerweise sollte RDKS auf zu niedrigen Luftdruck reagieren.
Im Zweifelsfall halt mal die freundlichen VW- Menschen kontaktieren.
Gruss Werner
Zitat:
@Merlin_25 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:08:06 Uhr:
hm Bedienungsanleitung, die ist ziemlich dick, ich hab noch nicht mal die für meinen Kühlschrank verstanden, aber egal, gegen Wochenende sind 40grad gemeldet, also macht es nix wenn ich permanent tagsüber mit 3.3bar (oder noch mehr) rumfahr, kann ich dann einfach das Warnsymbol im Cockpit per Klebeband überdecken? es ist etwas irritierend wenn da ständig was blinkt.
Das blinkt überhaupt nicht. Das leuchtet permanent.
Ich empfehle, den Druck nochmal bei kaltem Reifen korrekt aufzufüllen (vorher nicht mehr weit, schnell oder beladen fahren! Du hast dir selbst die Luft abgelassen - garnicht gut!). Dann System zurücksetzen und fahren. Wenns dann wieder kommt, dann ist ein Rad schadhaft und es sollte der Druck an allen 4 kontrolliert werden.
Vielleicht ist ein Ventil bei den steigenden Temperaturen und Drücken nicht mehr richtig dicht...
Ist beim ersten mal hier ein Ausreisser aufgefallen?
jo das erstemal, erst seit heute wo es so richtig heiß draußen wurde ist die Lampe angegangen, war mir auch neu das die auch bei Überdruck reagiert, deswegen dachte ich ja zuerst ich hab einen Platten, oder der Druck ist eben zu niedrig, und war dann erstaunt das alle 4 plötzlich 3.3bar hatten.
es ging ja nicht nur um ein Rad bzw. Ventil, sondern bei allen 4 war es konstant so, ok dann fahr ich gleich morgen bei abgekühlten Schlappen an die Tanke und pump sie wieder auf, dann reseten, danke für eure Ratschläge.
Zitat:
@Merlin_25 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:54:06 Uhr:
jo das erstemal, erst seit heute wo es so richtig heiß draußen wurde ist die Lampe angegangen, war mir auch neu das die auch bei Überdruck reagiert, deswegen dachte ich ja zuerst ich hab einen Platten, oder der Druck ist eben zu niedrig, und war dann erstaunt das alle 4 plötzlich 3.3bar hatten.
Also alle gleich.
Ich glaube nicht, dass gleichmässiger Überdruck zur Warnung führt. Deshalb vermutete ich eine andere Erklärung.
Und - vergiss nicht, du bist nicht der einzige Polofahrer, der momentan bei Hitze fährt... Wenn das System dadurch irritiert würde, dann hätten wohl viele jetzt Fehlalarm.