- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Reifendruck, bin verwirrt ?
Reifendruck, bin verwirrt ?
Hallo Leute, ich habe relativ neu den space Star und gestern leuchtete die Reifendruck leuchte. Habe, da kurzerhand den Reifendruck überprüft und der ist bei 2,3 Bar. Später habe ich in den Unterlagen etwas von 2,7 Bar gelesen. Ich bin weiß Gott kein Autoprofi, aber das erscheint mir ziemlich hoch, zumal das Auto nicht Beladen ist außer mit mir und meinen 58 Kilo. stimmen die 2,7 Bar da wirklich? Liebe Grüße und würde mich über eine kurze Antwort freuen
16 Antworten
Was steht denn in der Autotür? Bei mir steht 2,3 bar beim Mitsubishi Colt, ich finde 2,7 relativ hoch
Zitat:
@Babsi72 schrieb am 13. September 2024 um 09:35:53 Uhr:
Was steht denn in der Autotür? Bei mir steht 2,3 bar beim Mitsubishi Colt, ich finde 2,7 relativ hoch
In der Autotür steht tatsächlich 2,7 Bar ... Ich finde es auch sehr hoch...
wir haben seit 2016 den 2. Spacy und fahren immer mit den 2.7 bar. Wenn das so angegeben ist muss/sollte das auch so ok sein. Das RDKS beim Spacy ist allerdings sehr "nervös". Gestern morgen war es auch bei uns mal wieder an. Das passiert immer bei großen Temperaturunterschiede, die den Reifendruck nach unten bringen. Aktuell waren noch 2.4/2.5 in den Reifen. Also auf 2.7 hoch, System resettet und max. 500m fahren. Alles wieder ok
Zitat:
@kupplung-ole schrieb am 13. September 2024 um 11:53:32 Uhr:
wir haben seit 2016 den 2. Spacy und fahren immer mit den 2.7 bar. Wenn das so angegeben ist muss/sollte das auch so ok sein. Das RDKS beim Spacy ist allerdings sehr "nervös". Gestern morgen war es auch bei uns mal wieder an. Das passiert immer bei großen Temperaturunterschiede, die den Reifendruck nach unten bringen. Aktuell waren noch 2.4/2.5 in den Reifen. Also auf 2.7 hoch, System resettet und max. 500m fahren. Alles wieder ok
Hahah danke! Hoffentlich ist nicht das ganze Auto so nervös:-)
bei so kleinen Reifen wie beim SpaceStar sind 2,7 relativ normal.
nach dem Luftdruck prüfen RDKS zurücksetzen und alles ist top
dann ist das System auch nicht "nervös"
2,7 Bar ist der normale Luftdruck für den space Star und unter anbetracht des load Index vom Reifen sollte der auch drin sein...
"Wie viel kg trägt ein luftloser reifen" ?? 0kg..
Zu viel Luft schadet nicht es sei denn du machst jetzt 4bar in die Reifen:-)
Zu wenig ist eher fatal
Richtig, 2,7 bar sollen es laut Handbuch sein. Wenn die Temperaturen fallen sinkt der Luftdruck und bei 2,4 bar meldet sich die Reifendruckwarnung.
Mit der Reifengröße hat die Vorgabe nichts zu tun, eher mit dem Benzinverbrauch. Vor 20 Jahren lag die Vorgabe der Hersteller bei Fahrzeugen der gleichen Klasse mit ähnlich großen Reifen noch gut darunter, bei Daihatsu sollten es immer ca. 2 bar in den Reifen sein. Das erhöht natürlich den Komfort, aber auch den Verbrauch. Seit ich den Space Star hatte, habe ich bei meinem Daihatsu Cuore auch auf ähnlichen Reifendruck umgestellt. Kein Einfluss beim Verschleiß, aber geringerer Verbrauch waren die Folge. Oft steht auf den Reifen ein maximal zulässiger Luftdruck, der bei ca. 3 bar liegt. Das sollte man dann noch beachten. Früher wurde empfohlen, den Luftdruck etwas zu erhöhen, um Kraftstoff zu sparen. Die Empfehlung finde ich aktuell aber nicht mehr. Bei meinem Swace sind 2,8 bar vorgeschrieben, die Reifen sollen maximal mit 3 bar befüllt werden. Die Autohersteller gehen also schon ziemlich nah an die Grenze.
Die RDKS sind etwas nervös und in der Anschaffung teuer, aber dafür funktionieren sie auch sehr gut. Viele Hersteller messen den Reifendruck nicht direkt, sondern versuchen den Druckverlust über den sinkenden Reifendurchmesser zu messen. Die Systeme merken oft erst bei sehr hohem Druckverlust, dass etwas nicht stimmt. Sinkt der Luftdruck in allen Rädern gleichmäßig, merkt das System es gar nicht. Wer mit Ganzjahresreifen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt oder zum TÜV fährt, kann da schon unbewusst zu einem Verkehrsrisiko werden oder ganz einfach Geld durch höheren Kraftstoffverbrauch verlieren bzw. Verschleiß der Reifen.
Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich konnte gesundheitlich sehr lange nicht fahren und vorher hatte ich ein Auto ohne jegliche Technik über 10 Jahre lang ?? diese 2 bar herum was ich im Kopf hatte, ist Quasi noch aus meiner Anfangszeit und viele Jahre her. Ich verstehe jetzt die Zusammenhänge besser, vielen Dank
Ich hatte mal meinen Händler gefragt, und der sagte ich solle 3 bar die Reifen befüllen und das ist kein Problem. Es macht sich auf jeden Fall im Spritverbrauch bemerkbar. Seither fülle ich meine Reifen mit 3 bar und habe absolut keine Probleme.
Vermindert allerdings den Fahrwerkskomfort.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 19. September 2024 um 13:09:50 Uhr:
Vermindert allerdings den Fahrwerkskomfort.
Das ist ja auch keine c Klasse
Hat auch niemand behauptet, aber erhöhter Luftdruck ist deutlich spürbar.
Jede Unebenheit der Fahrbahn wird direkt weitergegeben.
Ich hatte den Luftdruck auch mal auf 3 Bar erhöht, gab sofort Mecker von der Frau, was denn wohl mit dem Auto los ist.
Allgemein: Zu tiefer Reifendruck nutzt die Lauffläche aussen ab und wärmt den Reifen (walchen). Zu hoher Reifendruck nutzt die Lauffläche in der Mitte ab und überträgt die Unebenheiten eher ins Fahrwerk (FW & Lagerabnutzung).
Wenn Reifendruck über den Roll-Umfang der Reifen überwacht wird, dann wird nur das Delta über vier Reifen "ausgewertet".
Wenn alle vier Reifen "unterdruck" haben dann wird kein Delta messbar sein; also nur bei Druckverlust in einem oder zwei Reifen "Delta" angezeigt. Das ist die billigste Lösung um Reifendruck zu überwachen. Ausserdem kann man an der Tankstelle den Riefendruck kontrollieren *lach
Wir haben zu dem Thema ja schon gefühlte 375 Threads.
Aber ja, wir haben auch einen Space Star im Fuhrpark. Immer auf 2,9 bar und schon ist Ruhe.
Damit fährt er auch prima, viel direkter und immer noch reichlich Komfort. Unter 2,7 bar fährt die Kiste total schwammig.