ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifendruck: dumme frage aber bitte um antwort

Reifendruck: dumme frage aber bitte um antwort

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:06

Hi.hab dunlop reifen. 195/40/14 und 225/40/14

Ich weiß dumme frage, aber wie viel luft sollte da auf einem reifen drauf sein. Ca. 2,4 oder?

ciao

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde da mehr draufmachen, weil das ja niederquerschnitt sind.

aber ehrlich gesagt würde mich das auch mal interessieren..

hab z.b. 195/50/r15

da hau ich immer 2,7 oder 2,8 bar drauf, weil die sonst noch richtig leer aussehen.

gruß jens

am 28. April 2004 um 9:42

ich hab auch 195/50 r15

hab so ca 2,2 bar drauf! ob das zu wenig is?

dann is der reifenabrieb doch größer? oder?

mfg chrisi

der reifenhändler meinte zu mir, dass ich 2,3 bar drauf machen soll. ob das stimmt weiß ich leider auch nicht, aber ich bin bisher gut damit gefahren.

wäre meiner meinung nach komisch, wenn man auf breite reifen mehr druck drauf machen soll als auf schmale.

denn aus der physik ist bekannt, dass sich bei breiten reifen die reibung vergrößert, da sich das gewicht vom auto auf eine breitere fläche verteilt. das heißt, dass ein breiterer reifen pro cm lauffläche weniger gewicht tragen muss als bei einem schmalen.

mit meiner vermutung müsste ich richtig liegen ansonsten erbitte ich korrektur :D

Zitat:

Original geschrieben von 2er Golf GTI

ich hab auch 195/50 r15

hab so ca 2,2 bar drauf! ob das zu wenig is?

dann is der reifenabrieb doch größer? oder?

mfg chrisi

ich denke mit dem druck liegst du nicht falsch, denn es deckt sich mit der angabe die mir der reifenhändler gegeben hat.

zu wenig druck würde die lauffläche nicht richtig ausnutzen, da der reifen "nach innen klappen würde".

widerum zu viel druck wölbt den reifen und das hat zur folge, dass auch nicht die ganze lauffläche genutzt wird...

also meine kompletträder 195/50/15 wurden letztes jahr mit 2,4 bar aufgepustet. hab dieses jahr 2,5 drauf gegeben.

aber ob das so richtig ist, keine ahnung. an die werksangaben kann man sich sicherlich nicht mehr halten

Zitat:

Original geschrieben von querys

also meine kompletträder 195/50/15 wurden letztes jahr mit 2,4 bar aufgepustet. hab dieses jahr 2,5 drauf gegeben.

aber ob das so richtig ist, keine ahnung. an die werksangaben kann man sich sicherlich nicht mehr halten

ahh beim thema werksangaben fällt mir noch ein bsp zum thema luftdruck und reifenbreite ein:

rennradreifen sind viel schmäler als MTB reifen und haben somit auch einen viel höheren luftdruck, da das gewicht vom rad und fahrer auf den schmalen reifen drückt und nicht wie bei einem breiten MTB reifen großflächiger verteilt wird.

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

da hau ich immer 2,7 oder 2,8 bar drauf, weil die sonst noch richtig leer aussehen.

gruß jens

Das tut doch nichts zur Sache ob sie leer aussehen! Wenn man annähernd Serienbereifung oder wie 195/50 15 Serienbereifung hat sollte man sich schon nach den Werksangaben richten. Ich mach meistens 0,2 Bar mehr rein. Aber VW wird da nicht irgendeinen sche*** hingeschrieben haben....

am 28. April 2004 um 11:46

Ich hab auch 195/50 R15 und puste generell 2,2 bar rein. Sieht nach wenig aus, wenn der Golf so dasteht aber....

Glaube auch dass man sich an die Werksangaben halten kann.

Nun die Angabe die VW in den Tankdeckel schreib, sind werte die man fahren soll wenn man es bequem haben möchte. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3 bar, damit fahre ich am besten.

Es gab mal nen Langen beitrag dazu, wer lust hat kann ja mal die Suche versuchen:D :(

 

MFG Sebastian

auf dunlop-seite gibt's auch den sogenannten Tiremanager

da wird auch Reifendruck angezeigt.

 

Für 195/45/r15 sind es z.B. 2,2VA/2,4HA bei Volllast!

 

MfG Evgenij

Es ist zwar ein Kreuz, ohne die Suchfunktion was zu suchen (und auch noch zu finden), aber ich habe für euch mal einen anderen Thread rausgesucht, in dem es auch schon massiv um das Thema ging:

Reifendruck?!

Vielleicht sind da ja noch Infos dabei, die euch was nützen ;)

@lupf:

bitte ändere deine Userbeschreibung in "Master of Search!"

querys

Zitat:

Original geschrieben von querys

@lupf:

bitte ändere deine Userbeschreibung in "Master of Search!"

querys

*lol* nein nein... "Glaub' mir nix!" passt schon. Dann kann mir niemand später Vorwürfe machen :D :D

am 28. April 2004 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun die Angabe die VW in den Tankdeckel schreib, sind werte die man fahren soll wenn man es bequem haben möchte. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3 bar, damit fahre ich am besten.

Es gab mal nen Langen beitrag dazu, wer lust hat kann ja mal die Suche versuchen:D :(

 

MFG Sebastian

Sag mal, wiegst Du 150 Kilo oder warum machst Du vorne mehr Druck drauf als hinten ?? *wunder*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifendruck: dumme frage aber bitte um antwort