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Reifendruck erhöhen - Benzin sparen?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:10

Hallo zusammen,

VW machts mit dem Blue Motion vor - mehr Reifendruck, weniger Verbrauch. Ist ja einfach umzusetzen....

Meine Frage: Ich habe 18x7,5 mit 225er Reifen. In der Bedienungsanleitung stehen folgende Werte. 3 Personen vorne 2,6 bar, hinten 2,4 bar, bei 5 Personen vorne 2,7 bar und hinten 3,1 bar. Wenn jetzt der Reifendruck, um sagen wir mal, 0,3 bar erhöht wird, sollte sich dies doch possitiv auf den Verbrauch auswirken. Was habt ihr für einen Reifendruck vorne bzw. hinten bei gleicher Bereifung wie ich?

Zuviel Reifendruck müsste sich auf aber auch auf das ungleichmäßige Abfahren der Reifen auswirken

Leistung braucht Kraftstoff, aber warum nicht mit einfachen Mitteln etwas sparen ;-)

Gruss Onkelblaubaer

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GTC 2.0 Turbo, 18", Performance Packet usw.

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16 Antworten
am 27. Mai 2007 um 15:34

Hallo. Habe zwar nicht die gleichen Reifen wie du aber ich fahre schon länger mit 0,2 bar mehr, als die Reifen im vollbeladenen Zustand haben sollen -> 2,8 bar. Das geht problemlos bei 205er Reifen. Wie es mit deinen Schlappen aussieht, kann ich auch nicht sagen - nur soviel:

- der Spritverbrauch von 205 auf 225 mm Reifenbreite nimmt um 0,2 Liter pro 100 km zu

- wenn du es mit dem Druck übertreibst, nutzen sich deine Reifen in der Mitte stärker ab als am Rand

- an der Reifenhaftung ändert sich nichts im Vergleich zum angegebenen Solldruck

- bei erhöhtem Reifendruck ist die Federung unkomfortabler

Viel Erfolg bei deinem Energiesparexperimenten.

Gruß

weeed

am 27. Mai 2007 um 15:59

Also ich fahre mit 0,1 bar mehr; jedoch 0,1 bar mehr als die Angaben für 5 Personen, obwohl ich zu 80% allein fahre.

Wenn Du zu viel Druck drauf hast, dann, so wurde es schon richtig gesagt, nutzen sich die Reifen ungleichmäßig ab und es kommt auch zu Haftungsverlust, weil der Reifen ja mit einer nicht viel, aber doch kleineren Fläche auf der Straße "aufliegt"... Deswegen mein Kompromiss: 0,1bar mehr als höchste Angabe.

Bei mir stehen in der Tankklappe Eco und Comfort als Reifendruckangaben. Ich fahre immer auf Eco, das sind 0,4bar mehr als bei Comfort.

am 28. Juni 2007 um 18:57

Der Beitrag ist zwar 1 Monat alt aber ich habe die selbe schlappen drauf, deswegen lieber später als nie.

Vorne habe ich 3 Bar und hinten auch so, 3 Bar, bis jetzt nach ca. 2,5 Jahren Abnutzung überall gleichmäßig.

Gruß

Didi

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei mir stehen in der Tankklappe Eco und Comfort als Reifendruckangaben. Ich fahre immer auf Eco, das sind 0,4bar mehr als bei Comfort.

Tja...........was das mit dem ECO und COMFORT nun wieder soll *tztztz*

Sonst gab es einen Reifendruck für "leer" und einen für "beladen" und gut war................

0,2 - 0,3 bar mehr drauf als angegeben und fertisch...... ;)

am 29. Juni 2007 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von weeed

- wenn du es mit dem Druck übertreibst, nutzen sich deine Reifen in der Mitte stärker ab als am Rand

Das gilt heute so nicht mehr!

Oder zumindest nicht mehr so extrem wie früher. Die Karkassen sind heute so konstruiert, dass sich der Reifen sich nicht mehr so stark in der Mitte aufbläht oder nach aussen beult, wenn der Druck höher ist. Der Energiespareffekt kommt also im Wesentlichen nicht durch eine geringere Auflagefläche zustande, sondern durch weniger Walken bei höherem Druck.

0,4...0,5 bar mehr ist überhaupt kein Problem.

Gruß

Stuby

gut, dann fahr ich ab sofort auch mit 0,5 bar mehr, anstatt nur mit 0,2 bar mehr, wenn du das sagst stuby.

Ich halte dich für ein sehr kompetentes Forumsmitglied, auch wenn du die Vorteile des Dieselmotors noch nicht erkannt hast ;)

am 29. Juni 2007 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

auch wenn du die Vorteile des Dieselmotors noch nicht erkannt hast ;)

Na...ich arbeite dran. Ich musste auch schon wirklich einige Vorurteile abbauen, seitdem ich den Signum mit dem Diesel habe.

Bei meinem vorigen Arbeitgeber bin ich immer VW-TDIs gefahren, grauenhaft dieses Geknatter. Daher wahrscheinlich....

Gruß

Stuby

am 29. Juni 2007 um 7:13

Gut. Wenn ihr das alles sagt, daß auch 3 bar Überdruck (sind ja eigentlich 4 bar!) in den Reifen OK sind, dann mache ich das jetzt auch ;)

Tatsache ist, daß mir letztlich einer hinten draufgefahren ist und ich bei der Erstellung des Gutachtens den Gutachter gebeten hatte, mal das Profil der Reifen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ergebnis: kein zusätliche VErschleiß in der Reifenmitte. Danach habe ich dann sofort auf 3 bar umgestellt. Ist also wirklich kein Problem - zumindest mit den 195er Eagle NCT, die ab Werk drauf sind. Ich würde das aber nicht völlig unkritisch auf ALLE auf dem Markt befindlichen Reifen (Marken & Breiten) übertragen. Je schmaler der Reifen, desto weniger ist die Tendenz zum "Aufblähen" ausgeprägt. Was also bei 185er noch geht, würde ich nicht unbedingt beim 235er machen.

Gruß

weeed

am 29. Juni 2007 um 8:05

also ich bin letzes jahr mit neuen reifen fas ganze jahr mit 0,3 bar mehr als bei "leergewicht" angegeben gefahren... die reifen haben sich innen VIEL stärker abgenutzt als außen :(

also stimmts nich so wirklich, dass es bei "neuen reifen" kein problem ist, den druck mal eben um 0,4 bis 0,5 zu erhöhen ohne abnutzung in der mitte.... (war n Conti reifen)

am 29. Juni 2007 um 8:21

Der für das Fahrzeug angegebene Normaldruck bietet auch den besten Komfort. Der ist mir wichtiger als 0,2 l weniger Verbrauch (um mehr geht's doch nicht!), -aber dafür mehr Gerumpel und Gebocke auf unebener Fahrbahn? No Sir!

Aber wie immer: Ansichtssache!

MfG Walter

am 29. Juni 2007 um 8:38

Ich fahre schon seit Jahren immer mit einem Leicht erhöhtem Druck. Allerdings nur um 0,2bar höher als Angabe!

Wieviel das am Treibstoff verbrauch ausmacht kann ich nicht wirklich sagen, aber die Abrollgeräusche nehmen hörbar ab!

Desweiteren sehe ich es als wichtig an das der Reifendruck im Kalten Zustand geprüft wird, wie oft sieht man das jemand der gerade von der Autobahn oder der Landstrasse kommt, dann direkt an der Tanke die Reifen prüft! Na wie sinnvoll ist das denn bitte?

Eine Sinnvolle Erhöhung sollte mit sicherheit keine Folgen für die Reifen haben.

Naja und was ich halt schon immer mache ist ein Wechsel der Reifen von Vorn nach hinten. Spätestens beim Wechsel Sommer/Winter werden die Reifen die in der Saison davor vorn waren nach hinten montiert und umgekehrt. Ob das dann was am Treibstoffverbrauch bring halte ich für unwarscheinlich aber so kann ich den Satz optimal ausnutzen und wenn die Runter sind sind Sie eben wirklich alle Vier runter!

Gruß Eagleeye

am 29. Juni 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ZICOO

... fas ganze jahr mit 0,3 bar mehr als bei "leergewicht" angegeben gefahren... die reifen haben sich innen VIEL stärker abgenutzt als außen ...

Die Reifen haben sich INNEN stärker abgenutzt? ALLE 4 Reifen haben sich INNEN stärker als außen abgenutzt, weil du mit 0,3 bar mehr als im Tankdeckel steht gefahren bist? Und seit du mit den angegebenen Werten fährst, hast du das Problem nicht mehr? ODer hast du die Reifenmarke gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

... aber dafür mehr Gerumpel und Gebocke auf unebener Fahrbahn? No Sir! ...

Hast du ein Sportfahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von Eagleeye2207

... Eine Sinnvolle Erhöhung sollte mit sicherheit keine Folgen für die Reifen haben...

Was bitte ist "Eine Sinnvolle Erhöhung"? Gib doch mal einen Richtwert an - sonst ist das hier alles für die Katz.

am 29. Juni 2007 um 11:20

... und das von vorn nach hnten wechseln beeinflusst ja nicht, WO die reifen ablaufen, sondern nur, WIE SCHNELL sie sich abnutzen ;)

also ich ´konnte jedenfalls bei den reifen, die ich mit nur 0,3 bar mehr gefahren habe deutlich mehr abnutzung in der mitte als außen erkennen (nein... ich hab nicht bei warmen, sondern nur bei kalten reifen die luft kontrolliert) ;)

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