Reifendruck erhöhen?
Hallo
Kann man den reifendruck etwas erhöhen ohne einen sichtbaren Schaden am reifen zuerhalten? ich dachte an sparmassnahmen für Benzin.
Wieviel darf man erhöhen.
Welch druck fahrt ihr? über der Vorschrift?
Danke sven
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18 Antworten
Also ich fahr den vorgegebenen Druck.
Eine Erhöhung des Reifendrucks fördert in geringem Maße das Spritsparen (ich erinnere eine Faustformel 0,2 bar bringen 2 % Spritersparnis) sorgt aber für höheren Reifenverschleiß auf der Lauffläche. Dürfte sich als Nullsummenspiel ausgehen.
Weiterhin wird ein erhöhter Druck zu weniger Komfort führen.
Ich habe immer den für die hohe Beladung angegebenen Luftdruck eingestellt. Kein ungleichmäßiges Abfahren der Reifen bislang feststellbar. Minderverbrauch? - Kann ich nicht sagen, weil ich nicht längere Zeit mit weniger Druck gefahren bin. Angepasstes Fahrverhalten dürfte mehr Einfluss haben
Also ich halte davon nichts, da höherer Druck zu Lasten der Fahrsicherheit geht. Je höher der Druck desto schlechter wird auch der Grip. Ich würde mich deshalb immer nur innerhalb der Werksvorgaben bewegen.
Zudem bin ich etwas erstaunt das selbst im BMW 5er Forum solche Fragen gestellt werden um Sprit zu sparen!? Leute kauft euch doch nen Passat oder sonst was! Es ist ja okay wenn nicht sinnlos Sprit verballert wird, aber übertreiben muss man es nun wirklich nicht.
Grüße
Peter
Mein Luftdruck bewegt sich immer 0,2 bis 0,3 bar über den Vorgaben.
Konnte bisher keinen höheren Reifenverschleiß feststellen.
Ich tue es nicht wegen des Spritverbrauchs, sondern aus Gewohnheit.
Gruß
mmh, und was haltet wir von etwas weniger Luftdruck?
-> mehr Komfort bei RFTs
Einige hier im forum machen das wohl
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zudem bin ich etwas erstaunt das selbst im BMW 5er Forum solche Fragen gestellt werden um Sprit zu sparen!? Leute kauft euch doch nen Passat oder sonst was! Es ist ja okay wenn nicht sinnlos Sprit verballert wird, aber übertreiben muss man es nun wirklich nicht.
Grüße
Peter
Finde solche Sprüche ".. selbst im BMW 5er Forum" immer reichlich
Sind halt nicht alles Firmenwagenfahrer hier.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
mmh, und was haltet wir von etwas weniger Luftdruck?
-> mehr Komfort bei RFTs
Einige hier im forum machen das wohl
Eigentlich auch nichts Ich habe ja generell überhaupt keine Probleme mit der Straßenlage egal ob bei Maximal- oder Minimaldruck innerhalb der Werksangaben. Ich würde die Sache auf jeden Fall abklären, notfalls zum besagten Reifendienst-West fahren und das Fahrwerk, Spur etc. neu einstellen lassen, wenn BMW es nicht schafft. Normal ist das auf jeden Fall nicht, ich habe mich schon mit mehreren Arbeitskollegen die auch ein 5er oder 3er fahren unterhalten und keiner hatte derartige Probleme.
Mittlerweile glaube ich auch, dass es piepegal ist, ob man nun M-Fahrwerk oder Standartfahrwerk hat. Es ist einfach ein Defekt der behoben werden muss. Irgendwas ist da einfach nicht richtig eingestellt.
Grüße
Peter
Über was schreibst du @nitro Power.
Eigentlich gehts gar nicht in erster linie um Spritsparen sondern um das Phänomen Reifenaussenseite abgefahren keine Rfts
Händler meint zu schnelle Kurvenfahrten oder zu wenig Druck oder Fulda carat Exelero zu weich.
Ich vermute spur oder Sturz verstellt bin aber nie irgendwo angeeckt.
Zuschnelle Kurvenfahrten schliesse ich mich mal aus da ich viel gerade strecke fahre und das ziemlich angepasst.
Jetzt habe ich mal den Druck erhöht um 0,3 bar
Aber die Komforteinbußen bemerke ich schon da es ziemlich poltert.
Naja und als letztes werde ich wohl Achsvermessung machen lassen müssen wenn sich nichts ändert. Was meint ihr kann man das irgendwie feststellen ob spur oder Sturz verstellt sind?
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
ich dachte an sparmassnahmen für Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Eigentlich gehts gar nicht in erster linie um Spritsparen
Ach so ...
Wenn du versuchen willst, deine Reifen via Druckluft-Tuning zu modellieren, wünsch ich dir viel Spaß dabei.
Meine ganz allgemeine Empfehlung:
Vom Hersteller angegebener maximaler Druck - 0,2 bar
Alle modernen Reifen können mit dem auf der Flanke angegebenen maximalen Druck gefahren werden und der ist meist höher als die Herstellerangabe. Diese Mythen von wegen ungleich abgefahrene Reifen wegen Druck ausserhalb der Angabe sind von anno-Tobak und sollten heute kein Argument mehr sein. Die Karkassen sind alle so ausgelegt, das keine größeren Verformungen mehr auftreten. Allerdings Obacht - der Reifendruck bei heiss gefahrenen Reifen sollte nicht über Max liegen, also etwas niedriger bei kaltem Reifen auffüllen. Die Herstellerangabe ist meist nur eine Komfortangabe.
Ich finde bei meinen reifen keine Druckangabe?
Will auch nicht modelieren oder tuning möchte nur das problem für das abfahren der aussenkante deswegen fragte ich wegen erhöhen des Reifendrucks.
also jetzt ist ja schon viel geschrieben worden:
0,2-0,3 bar höher, vielleicht etwas tiefer bei RFT´s, Obergrenze / Untergrenze usw.
Aber welchen Reifendruck fahrt Ihr denn nun eigentlich?
Bei mir wurden heute beim Wechsel Sommer/Winter vorne 2,5 und hinten 2,6 reingepumpt.
zu viel / zu wenig ???? Eure Meinung!
Gruß
MT
Zitat:
Original geschrieben von MT08
also jetzt ist ja schon viel geschrieben worden:
0,2-0,3 bar höher, vielleicht etwas tiefer bei RFT´s, Obergrenze / Untergrenze usw.
Aber welchen Reifendruck fahrt Ihr denn nun eigentlich?
Bei mir wurden heute beim Wechsel Sommer/Winter vorne 2,5 und hinten 2,6 reingepumpt.
zu viel / zu wenig ???? Eure Meinung!
Gruß
MT
Nabend!
Bei Winterreifen kann man wirklich höher mit dem Druck gehen. Ich fahre bei den Winterreifen vorne/hinten mit 2,5 / 2,9 BAR. 225/45 R17
Subjektiv merke ich kaum einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Natürlich ist der Grip trotzdem schlechter...
Die Sommerreifen fahre ich vorne/hinten mit 2,3/2,7 BAR 245/45 R17. Allerdings sind Sommer- wie Winterreifen RFT! Wichtig ist vor allen Dingen das ein Unterschied zwischen vorderen und hinteren Reifendruck da ist, sonst stimmt die Balance nichtmehr.
Grüße
Peter
Beim Motorrad probiert man das individuell aus oder sucht nach Reifenhersteller Empfehlung.
Die ist meist anders als die des Motorradherstellers. Beim Auto fahre deswegen aus Motorrad-
Gewohnheit, immer einen etwas höheren Druck als angegeben. Den für die Vollbeladung.
Da federt mein BMW auch insgesamt am rundesten, finde ich.
Beim 911er sieht es anders aus. Da passt der Luftdruck exakt, und höherer Druck führt zu spürbarem Komfort- und vor allem Haftungsnachteilen. Beim BMW konnte ich nichts feststellen. Vielleicht fahr ich den etwas entspannter ;-)
Ciao, Edi