1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck Golf 7 - Irritation

Reifendruck Golf 7 - Irritation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2022 um 14:30

Liebes Forum,

ich habe mal eine Frage bzgl. Reifendruck für meinen Golf VII 1.5 TSI. Leider scheint es in meiner Umgebung keine Prüfgeräte mehr an den Tankstellen zu geben, die nicht kaputt oder weg sind, so dass ich mir nun Kompressor und Druckluftprüfer zugelegt habe.

Ich gebe zu ich habe bislang geschlampt und gemittelt auf 2.3, aber jetzt würde ich diese "Baustelle" mal gerne bereinigen.

In meiner Tür steht, wenn ich es nicht falsch interpretiere ein 220 und ein 250 Reifen und der passende Luftdruck. Ob man in Wolfsburg hier in die falsche Kiste gegriffen hat oder ich es falsch verstehe lasse ich mal dahingestellt.

Problem ist. Ab Werk ist ein 225/45 R17 und für den Winter habe ich, ebenfalls ab Werk ein Set mit 205/55 R16.

Beide Reifen finden auf dem Aufkleber in der Tür keine Erwähnung.

Weiss jemand wass denn nun korrekt ist? Habe das Gefühl beim Räderwechsel gehen sie bei VW immer auf 2.0 runter, ich pushe dann auf 2.3 aber so wirklich klar ist es jetzt für mich nicht. Im Bordbuch ist auch nur der Hinweis auf das Schild in der Tür.

Schonmal vorab, danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Sebastian

Schild in der Tür
Sommerreifen
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

ich fahre seit 260.000km Golf 7 GTD mit Deiner Kombi 225/45R17.

Ich fahre immer schon 2,7 Bar rundum.

Habe lieber zu viel als zu wenig drin.

Fahrverhalten passt und Abnutzung ist gleichmäßig.

Viele Grüße

TorBenz

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:39

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Aber ist der GTD nicht schwerer als der TSi? Also hat er nicht mehr Druck?

Abnutzungsprobleme habe ich auch nicht, also weder das klassische am Rand (zu wenig) oder in der Mitte (zu viel).

Ich finde es halt komisch dass man on Board nix darüber findet

Liebe Grüße

Sebastian

Auf dem Schild, in deiner Tür bzw auf der B Säule, wird mit keinem Wort die Reifengröße erwähnt, außer beim Notrad.

Alles andere sind Angaben der Drücke, in verschiedenen Einheiten.

Kilopascal

Bar

Psi

Auf dem Aufkleber ist in der ersten Zeile der Druck für normale Beladung, in der zweiten Zeile für normale Beladung mit Komfort, und in der dritten Zeile für volle Beladung (z.B auch bei leerem Auto aber mit Hängerbetrieb). Ganz unten steht nur, dass beide Varianten von Noträdern (16 und 18 Zoll) mit 4,2 bar gefüllt werden.

Wenn du eher alleine oder zu zweit mit wenig Gepäck unterwegs bist würde ich 2,6 bar empfehlen, und dann alle 3-4 Monate checken.

Mit mehr als 2,7 bar wird die Hinterachse sobald der Kofferraum nicht voll ist sehr hüpfig.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:57

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal eine "Schippe" drauflegen auf die 2.3

Liebe Grüße

Sebastian

Hallo, im Tankdeckel befindet sich noch ein Aufkleiber mit Größen usw.

Ich fahre 1.4 TSI, Ganzjahresreifen 205/55/R16. VW hat bei mir 2,1 Bar gepumpt, ich fahre aber mit 2,2 Bar.

Themenstarteram 17. August 2022 um 15:11

Da habe ich noch gar nicht geschaut. Danke für den Tipp. Ich gucke nachher mal.

Themenstarteram 17. August 2022 um 15:15

Nee, im Tankdeckel ist bei mir nix

Mach keine Wissenschaft daraus. Teste einfach mal 2,5 und schätze dann selber ein, ob es für dich OK ist. Ich persönlich hatte diesen Wert als angenehm empfunden, da es mir sonst zu schwammig vorkam. Ist aber subjektiv.

Diese Angaben für den Reifendruck sind nur Richtwerte. Letztendlich muss jeder "seinen" Reifendruck finden. Fährt man schneller in Kurven, beschleunigt und bremst aber weniger, dann benötigt man mehr Reifendruck andersherum eben weiniger. Außerdem benötigt man bei breiten Reifen tendenziell etwas weniger Druck und bei schmalen etwas mehr. Einfach den Reifen anschauen. Ist er an den Außenkannten stärker abgefahren als in der Mitte, benötigt man mehr Druck. ist er in der Mitte stärker abgefahren als außen, benötigt man weniger Druck. Ich fahre beim Golf idR mit 2,75 sehr gut.

Hallo riograndezephyr,

Ich habe Winterreifen in Grösse 195/65 R15 und Sommerreifen in Grösse 205/55 R16. In beide Reifentyp fahre ich mit 2,4 bar = voll beladen. Ich fahre bequem und mit guten Komfort.

Die Sommerreifen kann ab und zu ein Bischen steif wirken - aber da glaube ich, dass ich Brennstoff (Benzin) sparen.

Viel erfolg mit den Luftdruck !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Ich finde alles unter 2,5 Bar für viel zu wenig.

Mein G7 BM will immer 2,7Bar, steht so drin. Ich fülle auch auf 2,8 Bar, senkt sich ja mit der Zeit.

Ich hatte mal den Fall, das bei einer Inspektion mir der Druck auf 2,2 Bar versenkt wurde, ich dachte ich hätte einen Platten.

Ach ja, ich mache das seit 20 Jahren ... noch nie Probleme, Reifenlaufleistung gar bis 80.000km!

PS: WR mit 195/65R15 würde ich meiden, viel zu viele schlechte Eigenschaften, gar wenn der Luftdruck unten ist.

Also ich gucke immer, dass ich vorne und hinten 2,5 Bar habe.

Da ich i.d.R. allein oder mit einer Person fahre.

Und bei 2 Personen bzw. mit Gepäck, etc. wird ja auch 2,5 Bar empfohlen.

Das i habe ich bisher nie wirklich beachtet.

Man sollte jetzt aus dem Reifendruck auch keine Atomwissenschaft machen. VW gibt selbst nur ungefähre Werte an, wenn man es ganz genau wissen will, muss man schauen, was der jeweils montierte Reifen so an Druck braucht. Da gibt es durchaus auch Nuancen.

Ich fahre seit 12 Jahren auf diversen Fahrzeugen mit 225er/ 17 und 225er/18 Bereifung 2,5 bar.

Am Ende sollte man sich schon mal gar nicht verrückt machen, denn wer hat einen geeichten Druckprüfer zu Hause? Okay, ich :D Aber, wer sagt denn, dass das Teil aus dem Baumarkt auch wirklich genau anzeigt? Ich habe noch einen von meinem Vater geerbt, sicher kein Markenteil. Der zeigt irgendwie 0,3 bar weniger an, als meiner. Bei mir auf Arbeit, ebenfalls 0815 Qualität liegt daneben.

Ob die in den Werkstätten 100% genau gehen, wage ich mal zu bezweifeln. Die können heute frisch geeicht sein, morgen 3x runter gefallen, 2x drüber gefahren und sie zeigen Mondphasen an. Erfahrungsgemäß werden die Teile immer hin und her geworfen, keiner behandelt sie vorsichtig. Ist wie bei Drehdomentschlüsseln, die gehen potentiell nach einer Woche auch falsch, weil keiner sie so behandelt, wie man es sollte :rolleyes:

Also, irgendwie die von VW vorgegebenen Werte rein machen, wenn das Auto gut fährt und sich die Reifen gleichmäßig abfahren, ist alles gut ;)

Deine Antwort