ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruck Golf VI GTI

Reifendruck Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2011 um 7:52

Habe bei mir jetzt die Michelin Pilot Sport 3 in der Grösse 225/ 40 R18 92Y auf einer 8,5 x 18 ET 40 Felge montiert.

Der Luftdruckrechner von Michelin empfiehlt:

VA - 2.6

HA - 2.0

bei voller Beladung:

VA - 2.8

HA - 3.0

Fahre momentan 2.5 rundherum

Was haltet ihr davon, so beibehalten oder die Werte von Michelin übernehmen ?

Luftdruck-michelin
Beste Antwort im Thema

Also ich hätte Angst unter den empfohlenen Luftdruck zu gehen.

Weil ich oft gehört habe, dass etwas zuviel Luftdruck nie schadet, zuwenig aber den Reifen belasten kann (Walkarbeit), der erhöhte Spritverbrauch ist da ja auch noch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sollen wir dir jetzt eine abweichende empfehlung zum hersteller geben? :confused:

Themenstarteram 21. August 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

sollen wir dir jetzt eine abweichende empfehlung zum hersteller geben? :confused:

Dachte nur ev. an Erfahrungswerte, wiel bei Conti, Dunlop oder Good Year kommen ganz andere Werte raus.

Kann das denn so unterschiedlich sein bei den verschiedenen Reifenmarken ?

als erfahrungswert kann ich sagen, das ich unsere reifen immer

bis ans vorgegebene maximum füllen, da ich der meinung bin das

der reifen dann in kurven etwas mehr reserve bietet.

Themenstarteram 21. August 2011 um 8:35

Ist dann aber bestimmt nicht mehr komfortabel...werde es mal mit den von michelin angegebenen Druck probieren :confused:

Ich fahre 2,9 bar auf allen 4 Rädern. Allerdings bei GTD.

Habe immer etwas merh Luftdruck gefahren, egal welches Auto und welches Antriebskonzept. Der höher LD ergibt aus meiner Sicht Sinn, wenn mal Kurvenverhalten und Leichtlauf in die Überlegung einbezieht. Der Komfort ist etwas reduziert, aber dafür hast Du ja auch einen GTI gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Ist dann aber bestimmt nicht mehr komfortabel...werde es mal mit den von michelin angegebenen Druck probieren :confused:

das stimmt wohl, aber da kommt es beim R nicht mehr drauf an:D

Ich hab' spaßeshalber meinen .:R32 (mit Serienrädern 225/40R18) als Berechnungsgrundlage bei www.conti-luftdruck.de herangezogen. Ergebnis: Teillast Seriendruck vorne 2,3 bar, hinten 2,2 bar ... sprich "mal eben" 0,5 bzw. 0,6 bar unter den ohnehin bereits komfortorientierten Fülldruckempfehlungen von VW. ;)

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

sollen wir dir jetzt eine abweichende empfehlung zum hersteller geben? :confused:

Dachte nur ev. an Erfahrungswerte, wiel bei Conti, Dunlop oder Good Year kommen ganz andere Werte raus.

Kann das denn so unterschiedlich sein bei den verschiedenen Reifenmarken ?

Alle Luftdruckrechner arbeiten mit den selben Parametern:

-Betriebskennung des Reifens LI/SI (beispielsweise 91W)

-Fahrzeughöchstgeschwindigkeit

-Achslasten

-Sturzwerte

Bleiben diese Parameter konstant, ist auch der technische Mindestluftdruck immer der selbe!

Nun ist es aber möglich, dass die unterschiedlichen Hersteller abweichende Werte für den Komfort-Luftdruck angeben.

Dieser Luftdruck liegt immer über dem technischen Mindestluftdruck (s. o.) und ist relevant für: Fahrstabilität, Handling, Komfort- und Verschleissverhalten der Pneus. Wenn man so will, ein Fein-Tuning der Reifenhersteller, um alles Potential des Reifens optimal auszuschöpfen. ;)

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von formel1

 

Dachte nur ev. an Erfahrungswerte, wiel bei Conti, Dunlop oder Good Year kommen ganz andere Werte raus.

Kann das denn so unterschiedlich sein bei den verschiedenen Reifenmarken ?

Alle Luftdruckrechner arbeiten mit den selben Parametern:

-Betriebskennung des Reifens LI/SI (beispielsweise 91W)

-Fahrzeughöchstgeschwindigkeit

-Achslasten

-Sturzwerte

Bleiben diese Parameter konstant, ist auch der technische Mindestluftdruck immer der selbe!

Nun ist es aber möglich, dass die unterschiedlichen Hersteller abweichende Werte für den Komfort-Luftdruck angeben.

Dieser Luftdruck liegt immer über dem technischen Mindestluftdruck (s. o.) und ist relevant für: Fahrstabilität, Handling, Komfort- und Verschleissverhalten der Pneus. Wenn man so will, ein Fein-Tuning der Reifenhersteller, um alles Potential des Reifens optimal auszuschöpfen. ;)

Danke, also doch einmal den von Michelin angegebenen Luftdruck testen :)

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Danke, also doch einmal den von Michelin angegebenen Luftdruck testen :)

Warum testest Du nicht die Werksangaben im Tankdeckel ?

Ggf. + 0.1-0.3 bar, wenn es sportlicher zur Sache gehen soll ?

Das ist doch eine OEM-Größe, und VW hat sich sicher erheblich mehr Gedanken gemacht und Fahrversuche durch geführt, als das ein Reifenhersteller universell für alle möglichen Pkw und Antriebskonzepte je tun könnte ...

Jo, gestern bei der Inspektion von 2,6 auf 2,8 rundum erhöhen lassen.

Straßenlage war aber mit 2,6 auch richtig gut, was die Haftung angeht.

am 23. August 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Jo, gestern bei der Inspektion von 2,6 auf 2,8 rundum erhöhen lassen.

Straßenlage war aber mit 2,6 auch richtig gut, was die Haftung angeht.

Fahre so ähnlich, nur momentan 2,4 BAR vorne und 2,6 BAR hinten. Ist schön komfortabel und ich bin froh wenn die scheiß Dunlop SP SportMaxx endlich runter sind (sau laut mittlerweile, obwohl kein Sägezahn! Einfach laute Reifengeräusche...)

ich probiere das meistens immer selber aus, orientiere mich an den

Vorgaben und beobachte das eine Zeit lang. Da bei 18" der Querschnitt

schon ziemlich flach ist, suche ich mir den besten Kompromiss aus allen,

den ich bei 2,4 bar rundum gefunden habe. Nur bei relativ stark beladenen Fzg. und längerer Strecke erhöhe ich die HA um ca. 0,5bar,

war bisher damit sehr gut gefahren. Die Werksangaben habe ich kurz nach Erhalt nach unten korrigiert, war mir zu hart.

Also ich hätte Angst unter den empfohlenen Luftdruck zu gehen.

Weil ich oft gehört habe, dass etwas zuviel Luftdruck nie schadet, zuwenig aber den Reifen belasten kann (Walkarbeit), der erhöhte Spritverbrauch ist da ja auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen