- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reifendruck Kontrollanzeige leuchtet ständig
Reifendruck Kontrollanzeige leuchtet ständig
Hallo
Ich habe gestern meine Winterräder montiert, rundherum 2,5Bar eingefüllt und anschließend die Reifendrucktaste gedrückt um das System zu resetten. Eben beim Fahren ging auf einmal die Anzeige an. Ich hab natürlich gedacht ein Reifen würde Luft verlieren also direkt zur Tanke und rundherum den Druck überprüft. Es sind immernoch überall 2,5Bar drin auch das erneute Drücken der Taste bringt nichts, die Anzeige leuchtet dauerhaft.
Was könnte das sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du hast das System auch nach Betriebsanleitung bedient:
Zündung an (nicht Motor)
Taste drücken und gedrückt halten
Piepton abwarten
Taste loslassen
Motor starten und fahren?????????
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da wird wohl eine Störung im System vorliegen. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.
Hast du irgendwie neue Reifen drauf die du vorher nicht hattest?!
Oder es gibt möglichweise einen Maximal druck, weil 2,5 Bar ist doch recht viel oder?
Nö 2,5 ist eventuell sogar etwas wenig. Glaube bis 3 steht im Tankdeckel und man soll ja eher 0,2 auf diese Angaben draufgeben.
Eventuell resettet es sich nochmal wenn Busruhe eingekehrt ist.
Hat das Auto schon einmal über Nacht gestanden und du hast es versucht neu anzulernen?
achso ja ich hatte nur an meinen TDI gedacht da steht was von 2,0 oder so^^.
Ich hab vorhin den Reifendruck nochmal gecheckt und anschließend erneut die Taste gedrückt, ein paar mal sogar. Bringt aber nichts.
Im Takdeckel steht 2,4Bar bei halber Zuladung. Ich hab 2,5Bar reingemacht weil man 0,1Bar mehr machen sollte. Die Winterräder hab ich gestern draufgemacht und heute kam die Meldung. Sommer waren 18Zoll und Winter sind 17 Zoll.
Hallo,
Zündung an (nicht Motor)
Piepton abwarten
Taste loslassen
Grüße
Nein, ich habe die Taste gedrückt während der Motor lief.
Danke für den Tipp, ich werde es mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
. . .
Oder es gibt möglichweise einen Maximal druck, weil 2,5 Bar ist doch recht viel oder?
. . . Und auch noch weitere Diskussionen um den Reifendruck.
Seit wann wird denn im Golf 5 der aktuelle Druck in den Reifen gemessen?
Ja ich weiß, es gibt solche Systeme.
Aber nicht beim Golf 5!
Bitte korrigiert mich, wenn ich die Entwicklung der letzten 4 Jahre verschlafen habe.
Die (zugegeben etwas fragliche und in der Bezeichnung falsche) "Reifendruck-Überwachung" misst keinen Druck sondern vergleicht die Radumdrehung beider Räder einer Achse.
Erst wenn sich diese über einen längeren Zeitraum (ist ja bei Kurvenfahrt definitiv unterschiedlich) in Summe merklich unterscheidet, geht das System von einem "Platten" aus und meldet das.
Dazu muss aber ein Reifen schon echt Luft verloren haben und nicht nur 0,3 Bar!
Nebenbei; das Problem tritt oft beim Reifenwechsel Sommer/Winter und zurück auf.
Und wenn, dann einfach, wie Erasmus richtig geschrieben hat, den Reset ausführen.
rudi88
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Hallo,
Zündung an (nicht Motor)
Piepton abwarten
Taste loslassen
Grüße
So hats geklappt!
Ich hatte die Taste nur kurz gedrückt bis das Symbol aufgeleuchtet hat, das war der Fehler. Die Taste muss gedrückt bleiben bis ein Signalton zu hören ist. Es spielt übrigens keine Rolle ob dabei der Motor an oder aus ist, habs ausprobiert. Hast ein Danke von mir bekommen
Tipp fürs nächste Mal:
Bemüht doch bei Fragen, die die Bedienung eures Fahrzeugs betreffen die Bedienungsanleitung. Da diese normalerweise im Handschuhfach liegt, habt ihr die Antwort innerhalb von 5 bis 10 Minuten, statt hier im Forum drei Tage darauf warten zu müssen.
Wenn du die Taste lange gedrückt haltest (cca 30s), schaltest du das System ab. Keine Warnung mehr... Das ist für den Fahl wenn du keine Sensoren in den Reifen montiert hast... zum Beispiel neue Winterreifen ohne Sensor...
Der Golf hat keine Sensoren in den Rädern. Das System misst den Abrollumfang der Räder über die ABS Sensoren und schlägt Alarm, wenn sich dieser bei einem Rad ändert.
Meine Erfahrung ist, dass das System sehr wohl schon bei 0,3 Bar Druckabfall anschlägt.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem... Ich habe ein Golf 5 GTI Bj.06 mit ca. 75tkm Laufleistung und seid 2 Tagen wenn ich schneller als ca. 30 km/h fahre geht die ABS, ESP und die Reifendruckkontrollleuchte sowie die die ESP off Leuchte an. Wenn ich dann weiter fahre passiert es öfters, dass alle Leuchten aus gehen für ca. 1 sek. Und dann sofort wieder angehen. Wenn ich den Wagen neu starte leuchtet nur die ABS Leuchte bis ich ein paar Meter gefahren bin, sobald ich wieder über 30km/h fahre sind wieder alle Leuchten an.
Ich war beim Freundlichen und im Fehlerspeicher stand, dass der Drehzahlsensor bzw. ABS Sensor hinten links defekt sei. Ich habe ihn heute gewechselt, aber das Problem ist immer noch da.
Die Reifendruckkontrolle arbeitet über den ABS Sensor...
Hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir weiter helfen? Danke schon mal in Voraus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, Reifendruckkontrollleuchte, ESP off leuchtet' überführt.]
wie wärs mal den Fehlerspeicher beim löschen zu lassen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, Reifendruckkontrollleuchte, ESP off leuchtet' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
wie wärs mal den Fehlerspeicher beim löschen zu lassen ?
Theoretisch prüft sich das System selbst beim Start... deswegen leuchtet ja die ABS-Lampe auch beim Start... der Fehler dürfte dann nur noch als "sporadisch" drin stehen, wenn überhaupt... und die Lampe müsste erlöschen... (Idealfall )
Aber probieren kann man es schonmal!
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass auch ein "mechanischer Fehler" drinstehen könnte beim Sensor hinten links. In dem Fall muss man leider das Radlager tauschen, weil da das Gegenstück des Sensors liegt. Da könnte sich ein Schmutzpartikel darauf befinden (hatte schonmal diesen Fall), der dann den Sensor lahmlegt...
Ansonsten mal so schauen was drin steht...