1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifendruck Kontrollanzeige - welcher Druck ist richtig?

Reifendruck Kontrollanzeige - welcher Druck ist richtig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2006 um 18:53

Mein letzter Besuch bei VW galt der Reifendruck Kontrollanzeige. Diese sagte plötzlich "Reifendruck prüfen". Ich bin an die Tankstelle und habe rundherum 2,2 geprüft und gehabt. Anzeige ging nicht aus.

Beim Händler hat man nun einen neuen Aufkleber für den Tankdeckel (innen) angefordert mit 2,5 Bar. Mit diesem Druck geht die Anzeige aus. Da dieser Aufkleber aber derzeit vergriffen ist, hat man es vorübergehend mit Edding überschrieben. Was steht bei euch. Habe 140 PS mit Sportfahrwerk, 17".

Gruss,

Osoft

Ähnliche Themen
24 Antworten

2,6 Bar steht im Tankdeckel

Fahre aber mit mindestens 2,8-3,0Bar

MfG Maik

ich fahre auch 140ps TDI, sportfahrwerk und 17" ab Werk.

Ankleber stellt

* mit nur Fahrer im Wagen: rundum 2,6 Bar

* mit 4 Personen und Bagagen: vorne 2,8 hinter 3,0

Ich habe immer rundum 2,7 drin und fahre meistens (95%) alleine oder mit nur 2 Personen.

ja, 2,8 bis 3,0 bar sind top

was habt ihr den eingestellt bei 2,8 und 3 bar, weil bis letzte woche hat es keinen unterschied gemacht ob ich auf vollast oder teillast betrieb war. jetzt möchte er das ich bei vollast betrieb den reifendruck prüfe, aber ich weiß nich wieviel er haben will.

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

was habt ihr den eingestellt bei 2,8 und 3 bar, weil bis letzte woche hat es keinen unterschied gemacht ob ich auf vollast oder teillast betrieb war. jetzt möchte er das ich bei vollast betrieb den reifendruck prüfe, aber ich weiß nich wieviel er haben will.

gruß SirBIB

Hi

Also bei mir steht es innen auf dem Tankdeckel geschrieben.

Bei Vollast kann ich vorne bis 3,2 und hinten 3,4bar reinlassen. Vollast heisst 5 Personen plus Gepäck, ich habe die 18"er Samarkand Felgen drauf.

Bei Normallast ( 2 Personen plus Gepäck ) sollte ich 2,7bar haben, habe aber in der Regel 2,9bar, bin damit eigentlich bis jetzt gut gefahren ;)

LG

cybernetv6

am 11. August 2006 um 6:55

Servus,

"Reifendruck prüfen" bedeutet nicht, dass der Druck irgendwo zu niedrig ist.

Bei zu niedrigem Druck in min. einem Reifen kommt die Meldung "Reifendrücke zu niedrig" und die gelbe Lampe leuchtet.

"Reifendruck prüfen" soll einen schleichenden Druckverlust in min. einem Reifen anzeigen.

Bei mir kommt diese Meldung jedoch auch, wenn ich den Reifendruck von Voll- auf Teillast reduziere. Sobald man aber per Schalter ebenfalls umgestellt hat, ist die Meldung weg.

Wenn du also keine Luft rausgelassen hast, würde ich beobachten, ob der Luftdruck in allen Reifen konstant bleibt, oder ob sich da irgendwo ein Nagel eingeschlichen hat.

Schöne Grüße

SD

Ach ja. Im Handbuch ist das übrigens auch recht gut beschrieben. Sollte man vielleicht auch der Werkstatt empfehlen, bevor die irgendwelche Aufkleber bestellen :confused:

Ups, dann läuft bei mir was falsch.... Bei Auslieferung betrug der Druck 3,4 bar... Auf Nachfrage, ob das nicht ein bisschen viel sei, bekam ich zur Antwort, dass das schon in Ordnung sei...

Hab jetzt mal auf 3 bar "reduziert"....

Grüße

am 11. August 2006 um 7:36

Hey Leutz !

Bei mir istb gestern (wo es schön kalt geworden ist mit 13 Grad) auch die Anzeige angegangen!

Habe bisher nicht kontrolliert.

Gehe aber fest davon aus , daß KEIN Nagel irgendwo drin ist.

DANN ich krieg ich nen Tob-ANfall (was fürn Wortspiel)

Ich gehe davon aus ,daß (wie so häufig) gerade mal so eben 2,7 Bar gefüllt wurden, und nun bei der Kälte der Druck gefallen ist!

Wer allerdings nur 17' Räder hat fährt geringeren druck.

Wer 16' Räder hat kann noch weniger Druck fahren!

DAS ist normal, da die Tragkraft von der Höhe des Reifens abhängt!

am 11. August 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Wer allerdings nur 17' Räder hat fährt geringeren druck.

Wer 16' Räder hat kann noch weniger Druck fahren!

Also trotz der winzigen 17"´er ist bei mir als Minimum- Standard- oder wie auch immer Druck 2,7 angegeben, also die gleichen Werte wie bei cybernet.

Wobei vermutlich bei jeder Motorisierung aufgrund des unterschiedlichen Gewichts andere Werte angegeben sind.

Schöne Grüße

SD

am 11. August 2006 um 8:20

Das Fahrzeuggewicht spielt sicher auch ne Rolle...?

am 11. August 2006 um 8:40

Logisch, hab ich ja geschrieben.

Will dich nicht nervös machen, aber seit Januar kam bei mir die Meldung mit Reifendruck prüfen noch nie wegen irgendwelcher Temperaturschwankungen.

Schöne Grüße

SD

am 11. August 2006 um 9:45

Ich habe derweil nachgeschaut:

Erg:

KEIN Nagel -

die Dinger messen die Druckveränderung- wie auch immer!

am 11. August 2006 um 9:47

P.S. Von Januar bis jetzt ist ja auch logisch das nichts passiert! ISt ja auch WÄRMER.

Wenn man aber bei 33 Grad den Wagen abholt und ziemlich genau 2,7 bar max. 2,8 , dann verändert sich zu 13 Grad was.

Der Luftdruck fällt auf 2,6 Bar (ca.)

WO sind die Physiker unter uns mit einer FORMEL!

ALSO KEINE PANIK

am 11. August 2006 um 9:55

Ach so, wenn´s in der Garage +5 und draußen -20° hat wird´s WÄRMER ;)

Ne, ne nur Spaß. Ich wünsch dir ja keinen Nagel im Reifen, aber beobachten würd ich´s halt.

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort