- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Reifendruck Kontrollsystem "2010er Team" und Winterreifen
Reifendruck Kontrollsystem "2010er Team" und Winterreifen
Der neue Artikel von MotorTalk über Reifendruckkontrolle hat mich aufgeschreckt.
Ich habe in meinem 2010er Polo Team ein Kontrollsystem verbaut. Nun wollte ich ja in Kürze auf den neuen Winterreifensatz + Alufelgen von meinem seligen 9n3 (Totalschaden im Sommer) wechseln.
Sensoren sind da natürlich nicht verbaut. Muss ich da noch was machen, oder kann ich einfach ohne Druckkontrolle im Reifen fahren.
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
In der Hinsicht kann man froh sein, dass sich VW da total simpler Technik bedient.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der Polo hat nur eine sogenannte Reifenplattanzeige. Einfach die neuen Winterräder montieren. Luftdruck richtig einstellen und das System kalibrieren. Dazu einfach im Stand bei eingeschalteter Zündung die Taste länger drücken.
Das wars....
In der Hinsicht kann man froh sein, dass sich VW da total simpler Technik bedient.
Hab die Kalibrierung per Taste noch nie gemacht.
Wenn du noch nie kalibriert hast, ist kein RDKS verbaut. Ich finde es auch gut,
dass VW beim Polo das passive System ohne Sensoren beibehält. Alle ab 01.11.2014
neu zugelassenen Pkw müssen ein RDKS haben. HU- relevant, gilt als Mangel,
wenn`s nicht funktioniert, weglassen/stillegen gieht nicht. Z.B. Kia oder Hyunday
verbauen zu 100% das aktive System mit Sensoren. Verteuert den Komplettradsatz
für den Winter um mindestens 250-300€. Wird anscheinend klaglos bezahlt.
Jeder "Geistesblitz" aus Brüssel kostet halt Geld. Der Autofahrer hat`s ja.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von katzabragg
Z.B. Kia oder Hyunday verbauen zu 100% das aktive System mit Sensoren. Verteuert den Komplettradsatz
für den Winter um mindestens 250-300€. Wird anscheinend klaglos bezahlt.
Jeder "Geistesblitz" aus Brüssel kostet halt Geld. Der Autofahrer hat`s ja.
Andererseits: Brüssel schreibt nicht die Art des Systems vor (und die Idee eines RDKS ist nicht per se abwegig). Der Kunde nimmt offenbar freiwillig das teurere System, da kann Brüssel nichts dafür.
Ist der Schalter für RDKS dann nur Deko? Es stand zumindest bei der Serienausstattung dabei, dass ich RDKS habe.
Nein, der Schalter (Taster) ist keine Dekoration und mit einer Funktion belegt.
... dann schlägts evtl. niemals an, weil der Druck regelmäßig korrigiert wird(?)
Hab die gleiche Felgengröße für Sommer und Winter außerdem habe ich immer den richtigen Luftdruck. Hab den Schalter bisher nicht angerührt, da er nie gemeckert hat.
mir hats schon 2 mal geholfen: einmal Lauffläche von Fremdkörper durchstochen und einmal Ventileinsatz locker.
Brüssel schreibt nicht die Art des RDKS vor. Vollkommen richtig. Bei Runflat-
Niederquerschnittsreifen ist das passive System überfordert. Es kann nicht
in der von den Eurokraten geforderten Zeit einen Druckverlust registrieren.
Hier sind Sensoren gefragt. Nicht bei preiswerten Kleinwagen mit "normaler"
Bereifung. Ich achte beim Autokauf darauf, was als RDKS-System verbaut ist. Weil
die Sensoren Geld kosten. Bin halt kein "Grossverdiener".Und für einen Satz
Kompletträder mal eben so 300.-€ mehr ausgeben? Aber das muss nun jeder
selber wissen.
Gruß Werner
Zitat:
Brüssel schreibt nicht die Art des RDKS vor. Vollkommen richtig. Bei Runflat-
Niederquerschnittsreifen ist das passive System überfordert. (...) Nicht bei preiswerten Kleinwagen mit "normaler" Bereifung. Ich achte beim Autokauf darauf, was als RDKS-System verbaut ist. Weil die Sensoren Geld kosten. Bin halt kein "Grossverdiener".Und für einen Satz Kompletträder mal eben so 300.-€ mehr ausgeben?
Wenn du einen Polo fährst, dann musst du ja gerade keine 300 zusätzlich zahlen (dafür kriegst du schon 4 neue Winterreifen).
Und:
RunFlat soll eh Nachteile haben ...
Zitat:
Aber das muss nun jeder selber wissen.
Wer das System selber auswählt, der sollte aber nicht bloss der EU die Schuld geben.
Das ist verstanden. Die EU trifft keine Schuld. Autoverkäufer
informieren die Kundschaft nicht. Beim Reifenkauf werden
die Gesichter dann länger. Mindestens 90% der Neuwagenkäufer
wissen nicht, ob aktives, passives oder überhaupt ein RDKS ver-
baut ist. Geheimhaltung funktioniert auf jeden Fall. Lassen wir
das Volk im Winterschlaf. Thema beendet.
Gruß Werner
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 7. Oktober 2014 um 21:14:40 Uhr:
... dann schlägts evtl. niemals an, weil der Druck regelmäßig korrigiert wird(?)
Das zum einen, aber ich meinte einfach die simple Kontrollfähigkeit über ohnehin verbaute Raddrehzahlsensoren.
Wer beim Fahren nicht merkt, dass ein Reifen schlapp macht....