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Reifendruck-Kontrollsystem im Opel Adam
Hallo
in wenigen Wochen bekommen wir unseren Adam mit Reifendruckkontrollsystem , bei der Konfi dachte ich mir 120€ sind ein fairer Preis und packte das Extra rein.
Nun habe ich mir neben meinem Originalsatz Reifen / Felgen einen zweiten Satz Reifen / Felgen bestellt und dann der Schock statt preiswerter Reifen / Felgenkombi ( 169€ pro Rad ) für Dotz Freeride Felgen samt Dunlop SP Blue Response nun die bittere Pille das da noch Drucksensoren zugekauft werden müssen pro Rad zwischen 50 und 70 € und diese Sensoren sollen auch nur 5-7 Jahre halten und dann wären sie hin.
Tolle Aussichten dachte ich mir habe noch versucht diese Abzubestellen aber unser Adam ist schon in Planung bei Opel ( Code 32), Änderung nicht mehr möglich
Meine Frage an alle die mit dem Adam samt Reifendruckkontrollsystem unterwegs sind wie sieht es bei Euch aus?
In der Betriebsanleitung Februar 2014 habe ich gelesen das die Räder nach einem Räderwechsel neu angelernt werden müssen, habt Ihr da Probleme gehabt oder läuft das Reibungslos?
Ich bekomme sowohl Sommerräder als auch Winterräder auf 15 Zoll Felgen samt 185/65R15 Bereifung, also gleiche Felgengrösse und Reifengrösse!
Gruß Sunny
Beste Antwort im Thema
Selbstanlernendes RDKS (auto-learn) bei unserem 2014 Adam
Unserer hat noch das selbstlernende RDKS, da vor 09/2014 gebaut. Zu erkennen ist dies auch an dem Ausstattungscode UJN anstatt UJM bei den neueren Adam, verbaut ab 09/2014. Diese müssen ja bekanntlich manuell angelernt werden mit z.B. dem Tool EL-50448. Bei dem UJN -System ist das nicht notwendig, da hier die Sensoren für das RDKS komplett selbst erkannt und angelernt werden.
Heute habe ich mal den Test gemacht, wie lange es dauert, bis das selbstlernende System eine vertauschte Rad-/Reifenposition erkennt und im DIC Display aktualisiert. Dazu habe ich auf dem vorderen rechten Rad den Luftdruck auf 1.4 bar abgesenkt. Nach Zündung EIN erschien hier auch sofort die Meldung, dass der Luftdruck auf diesem Reifen zu niedrig sei und man ihn prüfen lassen solle.
Dieses Rad habe ich dann mit dem hinteren rechten auf der Hinterachse vertauscht. Nach Zündung EIN ergab sich im Display zunächst keine Änderung. Der "platte" Reifen wurde nach wie vor vorn rechts dargestellt. Also musste eine "Anlernfahrt" gemacht werden, damit das System sich neu kalibriert. Von Opel vorgegeben wird ja laut Bedienungsanleitung eine Fahrt von mind. 10 Minuten mit mind. 20 km/h Geschwindigkeit.
Nach bereits einer gefahreren Strecke von knapp 2 Kilometern mit einer Geschwindigkeit über 20km/h hatte das System erkannt, dass sich der "platte" Reifen nun nicht mehr vorn rechts befindet, sondern jetzt hinten rechts. Die Position wurde dann auch korrekt im DIC Display angezeigt und die Warnmeldung erneuert, dass der Luftdruck zu niedrig sei und man diesen bitte umgehend prüfen solle.
Fazit: Das selbstlernende System (UJN) erkennt zuverlässig eigenständig die Sensoren, den aktuellen Luftdruck und auch nach kurzer Wegstrecke die jeweils aktuellen Rad- / Reifenpositionen am Fahrzeug. Und dies ohne eine Kalibrierung mittels Werkzeug, Tool oder Anstoßen einer Anlernsequenz. Einfach die vorgeschriebene "Anlernfahrt" durchführen, und alles wird gut!
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18 Antworten
Das einfachere System über das ABS-System ist doch auch ausreichend - die Folgekosten wegen Druck-Sensorik vollkommen überzogen.
Ab und an beim Tanken mal nachschauen ist allg. auch angebracht. Doch haben wir hierzu nicht schon genug threads ?!
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Doch haben wir hierzu nicht schon genug threads ?!
Erstens das und zweitens verstehe ich das Problem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Doch haben wir hierzu nicht schon genug threads ?!
Erstens das und zweitens verstehe ich das Problem nicht.
Hab zu diesem Thema nichts gefunden, aber werde mal künftig wonaders Hilfe holen.
Danke und tschüss mir reichts jetzt hier...
M.f.g
Sunny Melon
Geht es dir um die Zusatzkosten für die Drucksensoren? Die sind bei direkt messenden System nun mal Pflicht und schlagen schon mit Kosten zu Buche und haben auch den prinzipiellen Nachteil der begrenzten Lebensdauer. Wurdest du beim Kauf bzw. bei der Bestellung des Systems nicht darauf hingewiesen? Das wäre ein klarer Mangel in der Beratung.
Natürlich könnte man auch einen Satz ohne Sensoren fahren. Dann leuchtet das Warnsymbol durchgehend, aber ist nicht im Sinne des Erfinders.
Zu 1 : Ja
Zu 2: Nein
Zu 3: Sehe ich auch so!
Zu Eurer Kritik sorry das ich mich nicht durch sämtliche Opel Modelle gelesen habe, hier beim Adam habe ich trotz ausführlicher Suche ( Sufu) und durchblättern der Themen nichts hilfreiches gefunden.
Zudem sind die Systeme bei Opel wie ich nun gehört habe nicht einheitlich , Adam und Mokka haben scheinbar ein anderes System und ja das ist mit Kosten verbunden die ich nicht eingerechnet habe und sowas ärgert mich und ich dachte das einem hier von Adam Fahrern mit dem System geholfen werden kann.
Letztlich bin ich selbst Schuld hätte mir bei My Opel ja mal das Handbuch runterladen können was ich mittlerweile in der ganz neuen Version Ausgabe Februar 2014 getan habe.
Ich werde den Adam eh nur 2 Jahre fahren aber hätte ich gewusst was auf mich zugekommen wäre hätte ich halt wie seit eh her den Luftdruck auch weiter bei jedem 2. Tanken manuell kontrolliert.
@all
Aber wie dem auch sei wünsche Euch noch viel Freude hier im Forum / in den Foren mir gefällt so einiges nicht mehr daher werde ich nur noch in Blogs auf MT unterwegs sein.
Dies aber nur für User die meine Beiträge geschäzt haben....
Danke sagt Sunny Melon
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
Zudem sind die Systeme bei Opel wie ich nun gehört habe nicht einheitlich , Adam und Mokka haben scheinbar ein anderes System und ja das ist mit Kosten verbunden die ich nicht eingerechnet habe und sowas ärgert mich und ich dachte das einem hier von Adam Fahrern mit dem System geholfen werden kann.
Es gibt prinzipiell zwei Systeme. Das direkt messende mit Drucksensoren im Rad und das indirekt messende, welches den Abrollumfang vergleicht und daraus Rückschlüsse zieht, aber ohne weitere Technik auskommt. Astra, Insignia, ADAM haben direkt messende Systeme, wenn man es mitbestellt. Bei den anderen Modellen weiß ich es nicht aus dem Hut.
Bin gespannt, wie es dann ab 01.11.2014 aussieht, wo dann alle Neufahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen.
Zitat:
Letztlich bin ich selbst Schuld hätte mir bei My Opel ja mal das Handbuch runterladen können was ich mittlerweile in der ganz neuen Version Ausgabe Februar 2014 getan habe.
Ein schwacher Trost. Nichtsdestotrotz ein Mangel in der Beratung. Vielleicht kann man das System ja rausprogrammieren?
Hi,
sei doch zufrieden das du es hast.
Deine Reifen die mitgeliefert werden, haben doch ein Drucksensor drinne.
Schraub die Ventile aus denen doch einfach heraus.
Die werden sicher 2 Jahre halten.
Und für den Winter, brauchst du nicht zwingend Drucksensoren.
Das Fahrzeug erkennt das dann keine vorhanden sind und geht in den Wintermodus.
Also alles easy.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
.
Danke und tschüss mir reichts jetzt hier...
.
na, na,....da bekommst du allzu viel noch dazu in den falschen hals (!).
ich bin vom einfacheren* DDS als Standard ausgegangen (vom Meriva gewohnt), bzw. beim corsa auch soweit vorhanden und in dessen Abstammung der AdAM...
das opel denn tatsächlich so ein übles wirrwarr in seiner ganzen Palette strickt, ziemlich beschämend !
wenn es Pflicht wird, sollte auch das einfache reichen und dank Serien-ABS auch kein Problem im kleinsten/billigsten Modell sein.
*)mir zudem vollkommen ausreichend erscheinenden + kostengünstigen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
.
Danke und tschüss mir reichts jetzt hier...
.
na, na,....da bekommst du allzu viel noch dazu in den falschen hals (!).
... und weil man so konsequent ist postet man keine Stunde später gleich nochmal
Wieso muss denn alles gleich ein Problem sein?
Der Threadersteller hat doch lediglich nach Erfahrungen gefragt im bezug zum RDS...
Entweder man hat Erfahrung oder nicht. Scheinbar kennt sich der Threadersteller damit noch nicht aus.
Mfg
Bitte löschen, das macht hier einfach keinen Sinn mehr , Danke!
Da bin ich ja beruhigt, dass ich dich nicht zu meinem Kundenkreis zähle.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Da bin ich ja beruhigt, dass ich dich nicht zu meinem Kundenkreis zähle.
Danke, das freut mich aber sehr !
Selbstanlernendes RDKS (auto-learn) bei unserem 2014 Adam
Unserer hat noch das selbstlernende RDKS, da vor 09/2014 gebaut. Zu erkennen ist dies auch an dem Ausstattungscode UJN anstatt UJM bei den neueren Adam, verbaut ab 09/2014. Diese müssen ja bekanntlich manuell angelernt werden mit z.B. dem Tool EL-50448. Bei dem UJN -System ist das nicht notwendig, da hier die Sensoren für das RDKS komplett selbst erkannt und angelernt werden.
Heute habe ich mal den Test gemacht, wie lange es dauert, bis das selbstlernende System eine vertauschte Rad-/Reifenposition erkennt und im DIC Display aktualisiert. Dazu habe ich auf dem vorderen rechten Rad den Luftdruck auf 1.4 bar abgesenkt. Nach Zündung EIN erschien hier auch sofort die Meldung, dass der Luftdruck auf diesem Reifen zu niedrig sei und man ihn prüfen lassen solle.
Dieses Rad habe ich dann mit dem hinteren rechten auf der Hinterachse vertauscht. Nach Zündung EIN ergab sich im Display zunächst keine Änderung. Der "platte" Reifen wurde nach wie vor vorn rechts dargestellt. Also musste eine "Anlernfahrt" gemacht werden, damit das System sich neu kalibriert. Von Opel vorgegeben wird ja laut Bedienungsanleitung eine Fahrt von mind. 10 Minuten mit mind. 20 km/h Geschwindigkeit.
Nach bereits einer gefahreren Strecke von knapp 2 Kilometern mit einer Geschwindigkeit über 20km/h hatte das System erkannt, dass sich der "platte" Reifen nun nicht mehr vorn rechts befindet, sondern jetzt hinten rechts. Die Position wurde dann auch korrekt im DIC Display angezeigt und die Warnmeldung erneuert, dass der Luftdruck zu niedrig sei und man diesen bitte umgehend prüfen solle.
Fazit: Das selbstlernende System (UJN) erkennt zuverlässig eigenständig die Sensoren, den aktuellen Luftdruck und auch nach kurzer Wegstrecke die jeweils aktuellen Rad- / Reifenpositionen am Fahrzeug. Und dies ohne eine Kalibrierung mittels Werkzeug, Tool oder Anstoßen einer Anlernsequenz. Einfach die vorgeschriebene "Anlernfahrt" durchführen, und alles wird gut!