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Reifendruck-Problem
Hallo zusammen,
ich versuche das so Detailreich wie Möglich zu beschreiben wie man es in so einem Fall machen kann.
Ich hab vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass mein Hinterreifen meiner SR50 etwas platt war (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen "mobilen Kompressor" zur Hand). Da ich einen Termin hatte und ich wusste, dass auf dem Weg eine Tanke kommt, wollte ich dort dann Luft nachpumpen.
Nur auf dem Weg dorthin wurde das Fahrverhalten immer Schwammiger bis ich dann festgestellt habe, dass der Reifen komplett platt ist. Also zurück nach Hause.
Heute kam ich dann dazu, mal auf Fehlersuche zu gehen. Mit Spüliwasser habe ich dann festgestellt, dass am Übergang von Felge zu Reifen rundherum sich Bläschen bilden (Links). Der Reifen ansich hat keinerlei Beschädigungen aufgewiesen.
Jetzt wäre meine Frage: Durch das Fahren auf "Platt" kann es sein, dass sich das Gummi da verzogen hat und gäbe es eine Möglichkeit das selber zu regeln? Reifentechnisch habe ich an der Stelle absolut keine Ahnung.
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22 Antworten
Hallo,
vielleicht hat Deine Felge Rostansatz, darum nicht mehr dicht.
Ich würde empfehlen, den Reifen von der Felge zu trennen und diese mal in Augenschein nehmen.
Falls die Felge rostig ist, mit Flex oder ähnlichem Gerät eine Stahlbürste montieren und den Rost abschleifen.
Ist die Felge blank, sollte sie auch wieder Dicht sein.
Als "Fleißaufgabe" die Felge innen mit Farbe behandeln.
Gr.Rupert
Danke für die Antwort!
Die Fehle sieht eigentlich, von außen, nahezu Tadellos aus bis auf kleinere Macken. Seltsamerweise kam das ja von "heute auf morgen" - Und da ich faktisch "Platt" gefahren bin bis zur Tanke dachte ich, dass es damit was zu tun haben könnte.
Ich muss bei meinem anderen Roller sowieso neue Gummis aufziehen lassen. Könnte den Reifen ja mitnehmen und in der Werkstatt einmal durchchecken lassen.
Hallo
Deine Felgen sind pulverbeschichtet. Diese Beschichtung löst sich vom Felgenmaterial.
Das Felgenmaterial „blüht“ dann förmlich auf.
Dies drückt dir die Beschichtung - und somit die Reifenflanke - mit aller Gewalt von der Felge weg und wird undicht.
Abhilfe schafft nur ein sauberes verschleifen der Felgenflanken. Oft kleben noch Farbreste am Reifenhump. Die müssen auch runter.
Oder
Du montierst einfach einen Schlauch mit Winkelventil.
Dann ist auch Ruhe.
Gruß
Wenn die komplette Seite Luft durchlässt, dann wird der Reifen wohl auf dieser Seite innen von seinem Sitz runtergerutscht sein. Mit deinem Spielzeugkompressor kriegst Du den dann auch selten wieder draufgeploppt, weil man da meist richtig viel Luft für eine kurze kurze Zeit braucht. Aber manchmal geht's, weil der Reifen ja schon mal drauf war ...
Der Tipp mit dem Schlauch ist ja nicht so ganz legal, aber beim Fuffi hat man beim Selbermachen damit schnell eine dichte Lösung. Vor allem, wenn man schon mit Reifen auf Felge herumgefahren ist, ist das eigentlich genauso Murks, diesen Reifen weiterzunutzen...
Wäre es meiner: den Reifen würde ich definitiv erneuern. Auf den Innenrändern der Felge mit Akkuschrauber und eingespannter Srahtbürste ein paar Runden gedreht und fertig, wenn da sonst keine Auffälligkeiten sind.
Dann schönen neuen Reifen mit frischem Gummi mit Ruhe und Sorgfalt drauf pellen, vorher natürlich neues Ventil reinploppen und alles ist paletti, meine ich.
Okay, danke für die ganzen Ratschläge.
Ich denke ich werd dann mit der Lösung gehen, dass ich hinten 'ne neue Pelle draufmachen lasse was genau genommen sehr schade ist, da der Reifen halt noch ziemlich gut ist. Aber sei es drum..
@Multitina mal für ganz doofe: Wie viel Druck wäre nötig wenn ich ihn "draufploppen" lassen wollen würde ohne das mir das Gummi um die Ohren fliegt? Ich hab gestern 3 Bar draufgehauen, hat aber in dem Zuge nichts gebracht!
Tja, wie hoch ist der Spring -Druck...? Hängt natürlich von deinem Fabrikat und von der Gummimischung, von der Umgebungs=Reifentemperatur u.s.w. ab. Und ob der Felgenrand innen an der richtigen Stelle mit einem Gleitmittel behandelt wurde... da sind wir hier ja völlig ahnungslos.
Bei 3 Bar sollte der meist schon ploppen, aber evt. sind auch 3,5 Bar nötig, wer weiß das schon aus der Ferne. Vor allem weiß hier niemand, ob dein Reifen wirklich auf der kompletten Seite aus dem Bett gerutscht ist, oder ob es ein anderes Problem gibt.
Solltest Du mehr Druck geben wollen, Gummiventile sind meist so für um maximal 4-4,5 Bar ausgelegt und das Ventil fliegt dir wahrscheinlich eher um die Ohren, als der Reifen. Man sagt grob, dass man bei der Montage den Maximaldruck mal kurzzeitig um bis zu 50% erhöhen kann... alle Angaben ohne Gewähr...
Also :
Wenn der Felgenhump schadhaft ist - und das ist er - (Grate von Montiereisen, Abplatzungen der Farbschicht, Oxydation), dann hilft dir ein neuer Reifen genau so wenig.
Wenn du meinst, beim Reifenmonteur geht das „hopp und plopp“, täuscht du dich. Auch er muss den Hump verschleifen. Er muss den Hump verschleifen, den Reifen montieren (natürlich neu, weil er will dir ja was verkaufen) und dann im Wasserbad auf Dichtheit prüfen. Und prüfen muss er genau. Undichtigkeiten am Hump können sich mit einem „Blubb“ pro 2 Minuten verstecken. Außerdem darf der Reifenmonteur ohne Kfz Ausbildung, keinerlei Auspüffe, Bremsen und Räder an einem Zeeirad aus und einbauen zumal er sicherlich nicht den Anzugdrehmoment der Radmutter kennt und auf welche Weise er das Rad beim Lösen und Anziehen ohne Schäden zu verursachen, blockieren kann.
Hilfreich bei einem falsch gelagerten Reifen (Hump eingerollt), wäre zumindest ein schnelles aufpumpen ohne Ventileinsatz. Ist er erst mal auf der Felge, zieht er sich nicht mehr zurück.
Gruß
Warum einen guten Reifenwegwefen, wenn es höchstwarscheinlich an der Felge liegt,
da bin ich mit Fashionbike einer Meinung
Zitat:
Deine Felgen sind pulverbeschichtet. Diese Beschichtung löst sich vom Felgenmaterial.
Das Felgenmaterial „blüht“ dann förmlich auf.
Dies drückt dir die Beschichtung - und somit die Reifenflanke - mit aller Gewalt von der Felge weg und wird undicht.
Abhilfe schafft nur ein sauberes verschleifen der Felgenflanken. Oft kleben noch Farbreste am Reifenhump. Die müssen auch runter.
Ein paar Beriffe muss ich noch erklären: der "Hump" ist ein Teil der Felge, die Farbreste
kleben dann an der Reifenwulst(Gummi) und müssen auch sauber entfernt werden.
(Siehe rote Linie auf dem Bild ist Dichtfläche von Reifen zur Felge)
Auf diese Felge im jetzigen Zustand wird auch ein neuer Reifen nicht dicht halten
Hier eine Aufklärung zum "Hump":
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Felgenhump.htm
Wenn der Reifen wieder dauerhaft dicht sein soll, muss er demontiert und die
Felge ordentlich aufgearbeitet werden !
Zum Aufziehen von Reifen muss immer Montagepaste oder Gleitmittel wie
Schmierseife verwendet werden !!! Dann rutscht die Reifenwulst leichter über das
Felgenhorn und springt leichter über den Felgenhump
Niemals Mineralöl oder -fett verwenden !!!
Der zulässige maximale Reifendruck steht i.d.R. in PSI oder kPa auf dem Reifen.
diese Druck-Einheiten sind oft auch auf dem Manometer des Reifenfüllers
angegeben oder selbst umrechnen:
https://www.cc-kh.de/umrechnen/_rechnen.htm
https://www.google.com/search?...
Sorry Tina und Geri, wenn ich Euch z.T. wiederhole
Sitze jetzt seit einer guten Stunde an meinem Vortrag
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:09:49 Uhr:
Hilfreich bei einem falsch gelagerten Reifen (Hump eingerollt), wäre zumindest ein schnelles aufpumpen ohne Ventileinsatz. Ist er erst mal auf der Felge, zieht er sich nicht mehr zurück.
Gruß
Prima Geri Das Problem, dass nach der Montage des Reifens ohne Schlauch die
Luft aus dem Reifen schneller entwich als sie eingefüllt werden konnte, habe ich mit
meinem starken Kompressor zwar überwinden können. Der Tip von Dir, erst ohne
Ventileinsatzt aufzupumpen um erst einmal mit viel Luft die Reifenwulst über den
Felgenhump an das Felgehorn zu pressen, ist wirklich ausgezeichnet
Dass man auf das Einfachste nicht zuerst kommt
Moin
Der Reifen wurde ohne Luft gefahren. Schon deswegen würde ich zwingend einen neuen nehmen.
Gleiches Problem, viel probiert und trotzdem kein Erfolg gehabt. NICHT NACHMACHEN!
Hab mit allem gearbeitet was der Kompressor hergab. Selbst bei 8 bar blieb das Ding undicht.
Keiner hier weiß oder hat gesehen das der Reifen überhaupt runter ist vom Hump.
Auch ein Reifen ohne Luft springt für Gewöhnlich nicht vom Hump, auch nicht beim begrenzten weiterfahren.
Alles mal wieder nur wilde Spekulation.
Da muss ich dir Recht geben.
Trotzdem ist es grenzwertig einen platten Reifen der gefahren wurde weiter zu verwenden.
Oder versuchen Undichtigkeiten zwischen Felge und Reifen ohne " Felgenaufarbeitung" wieder dicht zu bekommen
Fakt ist : er verliert die Luft um die Felgenschulter.
Dies ist fast bei 80 % aller Grimecafelgen der Fall (Piaggio, Aprillia usw).
Ein neuer Reifen - ohne die Felge zu bearbeiten - nutzt überhaupt nix.
Wenn der Reifen keine Beschädigungen aufweist und nicht schon uralt ist, das Profil gut ist, gibts gegen eine Weiterverwendung keine Einwände.
So oder so.
Auch beim Neureifen muss die Felge bearbeitet werden. Alternativ - neue Felge.
Gruß
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:54:13 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:09:49 Uhr:
Hilfreich bei einem falsch gelagerten Reifen (Hump eingerollt), wäre zumindest ein schnelles aufpumpen ohne Ventileinsatz. Ist er erst mal auf der Felge, zieht er sich nicht mehr zurück.
Gruß
Prima Geri Das Problem, dass nach der Montage des Reifens ohne Schlauch die
Luft aus dem Reifen schneller entwich als sie eingefüllt werden konnte, habe ich mit
meinem starken Kompressor zwar überwinden können. Der Tip von Dir, erst ohne
Ventileinsatzt aufzupumpen um erst einmal mit viel Luft die Reifenwulst über den
Felgenhump an das Felgehorn zu pressen, ist wirklich ausgezeichnet
Dass man auf das Einfachste nicht zuerst kommt
Mein letzter Seniorchef war ziemlich klein.
Er musste sich zum ausgebauten, auf dem Boden stehendem Motorrad-Rad (mit Reifen), kaum bücken.
Einen ums verrecken nicht aufblasbaren Reifen begegnete er erstmal respektlos. Reifen bekommt dann Angst.
Während er mit einer Hand den Reifenfüller permanent drückte (Reifenfüller angesteckt,Ventileinsatz draußen), tippte er den Reifen (mit Felge) aus einer Höhe von ca 5 cm ein paarmal (auf dem Umfang verteilt) auf den Boden.
Und plopp - war der Reifen drauf.
Aufgrund seiner geringen Körpergröße, sah das immer so unangestrengt und mühelos aus.
Selbst bei Reifen wo man die ganze Hand zwischen Felge und Neureifen stecken konnte, hat dies funktioniert. Natürlich ließ ich das nicht auf mir sitzen und eignete mir dieses „Verfahren“ natürlich auch an (dauert schon ne Weile).
Gruß