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Reifendruck - System nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:40

HI,

benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen 2.0 cdti ohne Reifendrucksystem.

Die Winterreifen die ich mir gestern gekauft habe, haben nun die Technik. Kann man die Reifen generell immer verheiraten?

Oder muss man ein Empfänger dazukaufen?

Ich habe mal die Suche benutzt und jeder schriebt was anderes.

Wer kennt sich damit ais und hat es schon gemacht?

Oder ist es nur eine Software Sache?

Bitte um schnelle Antwort da die Reifen am MI / DO montiert werden.

Vielen Dank

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32 Antworten

Öhhm, nur mal so nebenbei gefragt: WELCHE Technik haben die REIFEN?

Ich vermute mal, du hast dir RunFlat-Reifen gekauft, dh. die haben eine Notlauf-Eigenschaft im Falle des Druckverlusts. Das hat aber noch nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun - die schreibt dir der Gesetzgeber nur vor, wenn du solche Reifen auch montieren möchtest.

Das Reifendruckkontrollsystem besteht aus je einem Drucksensor pro Rad, der im Reifen auf der Felge montiert ist und permanent den Druck misst.

Der Messwert wird an einen Empfänger im Radkasten übertragen und dieser meldet die empfangenen Daten dann dem Fahrzeug zur Anzeige/Auswertung.

Aus diesem Grund kann es auch passieren (so wie grad bei mir), dass der Reifenwechsler 2 Räder vertauscht hat und nun die eingemeldeten Werte seitenverkehrt angezeigt werden.

Zur Nachrüstbarkeit: wird wohl eher schwer sein, da du pro Rad je einen Sensor brauchst und pro Radkasten je einen Empfänger und das ganze dann mal vernetzt und freigeschaltet. Wird es wohl eher nicht um die 300,- auf der Aufpreisliste geben.

am 15. Dezember 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Öhhm, nur mal so nebenbei gefragt: WELCHE Technik haben die REIFEN?

Das Reifendruckkontrollsystem besteht aus je einem Drucksensor pro Rad, der im Reifen auf der Felge montiert ist und permanent den Druck misst.

Der Messwert wird an einen Empfänger im Radkasten übertragen und dieser meldet die empfangenen Daten dann dem Fahrzeug zur Anzeige/Auswertung.

Hallo,

Der Opel Insignia had nür noch eine Empfänger, und diese befindet sich hinter die Stoßstange hinten, diese ist für alle 4 Sensoren im Rad gemeint.

Grüße, Joche (Niederlande)

 

DIe neuen Winterreifen haben alle den Sensor am Ventil. DIe die drauf waren haben den natürlich nicht.

Mein Wagen (morgen habe ich ihn) hat vom Werk nicht das Drucksystem.

Trotzdem habe ich nun gelesen das der Empfänger teilweise schon im Cosmo verbaut sei.

Darum nun meine Frage:

Wer weiß etwas davon (nachdrücklicher Einbau/verheiraten)?

BZw ist es ohne viel Technik möglich wenn die neuen Reifen es haben.

 

Vielen Dank

Pierre

Zitat:

Original geschrieben von PUAROB

Trotzdem habe ich nun gelesen das der Empfänger teilweise schon im Cosmo verbaut sei.

Wo hast du das gelesen?

Ich weiss es nicht mehr, das ist es ja.

Weiss denn jemand etwas darüber?

Kannst Du sagen wo der Empfänger genau ist

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Öhhm, nur mal so nebenbei gefragt: WELCHE Technik haben die REIFEN?

Das Reifendruckkontrollsystem besteht aus je einem Drucksensor pro Rad, der im Reifen auf der Felge montiert ist und permanent den Druck misst.

Der Messwert wird an einen Empfänger im Radkasten übertragen und dieser meldet die empfangenen Daten dann dem Fahrzeug zur Anzeige/Auswertung.

Hallo,

Der Opel Insignia had nür noch eine Empfänger, und diese befindet sich hinter die Stoßstange hinten, diese ist für alle 4 Sensoren im Rad gemeint.

Grüße, Joche (Niederlande)

am 25. September 2012 um 11:08

Zitat:

 

Hallo,

Der Opel Insignia had nür noch eine Empfänger, und diese befindet sich hinter die Stoßstange hinten, diese ist für alle 4 Sensoren im Rad gemeint.

Grüße, Joche (Niederlande)

Das würde mich auch interessieren

Ist das ein Empfänger der keine andere Funktion hat (wie zum Bsp AHK oder öhnliches?

Liegt der Kabelstrang schon?

Muss irgendetwas noch angeklemmt werden?

Also reicht das einbauen des Empfängers aus und dann freischalten lassen durch Opel?

Merci und grüße in die Niederlande

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

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Ist das ein Empfänger der keine andere Funktion hat (wie zum Bsp AHK oder öhnliches?

Liegt der Kabelstrang schon?

Muss irgendetwas noch angeklemmt werden?

Also reicht das einbauen des Empfängers aus und dann freischalten lassen durch Opel?

Merci und grüße in die Niederlande

Dein Fahrzeug hat die Kabel liegen, von der Ausstattung mit der es bestellt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ist kein TPMS bestellt, liegt auch kein Kabel.

Der Kabelbaum beim Insignia wird kundenspezifisch (Bestellte Ausstattung) im Werk angeliefert und verbaut.

 

 

am 25. September 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Das würde mich auch interessieren

Ist das ein Empfänger der keine andere Funktion hat (wie zum Bsp AHK oder öhnliches?

Liegt der Kabelstrang schon?

Muss irgendetwas noch angeklemmt werden?

Also reicht das einbauen des Empfängers aus und dann freischalten lassen durch Opel?

Merci und grüße in die Niederlande

Dein Fahrzeug hat die Kabel liegen, von der Ausstattung mit der es bestellt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ist kein TPMS bestellt, liegt auch kein Kabel.

Der Kabelbaum beim Insignia wird kundenspezifisch (Bestellte Ausstattung) im Werk angeliefert und verbaut.

Danksehr

Das habe ich insoweit verstanden

Nur hat der Insignia ja auch am Heck diverse Steuereinheiten.

Kann man also das TPMS Modul am Heck anschließen, oder muss dazu ein kompletter Kabelstrang bis nach vorne gelegt werden?

Im Tacho ist das TPMS Signal/Symbol ja vorhanden (aber durchgestrichen), also sind auch Bestandteile dieser Technik bereits im Fahrzeug

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Dein Fahrzeug hat die Kabel liegen, von der Ausstattung mit der es bestellt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ist kein TPMS bestellt, liegt auch kein Kabel.

Der Kabelbaum beim Insignia wird kundenspezifisch (Bestellte Ausstattung) im Werk angeliefert und verbaut.

Damit ist doch alles gesagt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

 

Zitat:

Kann man also das TPMS Modul am Heck anschließen, oder muss dazu ein kompletter Kabelstrang bis nach vorne gelegt werden?

Im Tacho ist das TPMS Signal/Symbol ja vorhanden (aber durchgestrichen), also sind auch Bestandteile dieser Technik bereits im Fahrzeug

Und warum glaubst du hat Opel dann den Kabelstrang von vorne nach hinten gelegt wenn dies nicht notwendig wäre?

am 25. September 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Kann man also das TPMS Modul am Heck anschließen, oder muss dazu ein kompletter Kabelstrang bis nach vorne gelegt werden?

Im Tacho ist das TPMS Signal/Symbol ja vorhanden (aber durchgestrichen), also sind auch Bestandteile dieser Technik bereits im Fahrzeug

Und warum glaubst du hat Opel dann den Kabelstrang von vorne nach hinten gelegt wenn dies nicht notwendig wäre?

Na das Fahrzeug hat auch heckseitig diverse Steuereinheiten

Die werden ja nicht für jede Ausstattungsvariante zusätzliche Kabel nach vorne legen sondern sicherlich viel via BUS steuern, also heckseitig verbautes Zubehör eventuell über die hinten verbauten Steuereinheiten anschließen.

Und darum geht es mir

Wird das TPMS Steuermodul mit einem sepraten Kabel nach vorne gelegt angeschlossen, oder wird es hinten auf eines der Hauptsteuereinheiten angeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Zitat:

Original geschrieben von veccio2000

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Und warum glaubst du hat Opel dann den Kabelstrang von vorne nach hinten gelegt wenn dies nicht notwendig wäre?

Na das Fahrzeug hat auch heckseitig diverse Steuereinheiten

Die werden ja nicht für jede Ausstattungsvariante zusätzliche Kabel nach vorne legen sondern sicherlich viel via BUS steuern, also heckseitig verbautes Zubehör eventuell über die hinten verbauten Steuereinheiten anschließen.

Und darum geht es mir

Wird das TPMS Steuermodul mit einem sepraten Kabel nach vorne gelegt angeschlossen, oder wird es hinten auf eines der Hauptsteuereinheiten angeschlossen

Aber die Antwort hat dir doch 'Gott in Rot' bereits gegeben.. Oder?

Hi,

also was ist an "Kundenspezifischer Kabelbaum" nicht zu verstehen.

Kunde bestellt Fahrzeug mit TPMS und AHK, dann sind am Karosseriekabelbaum die entsprechenden Stecker und Kabel für beide Dinge vorhanden.

Kunde bestellt Fahrzeug mit AHK und ohne TPMS, dann sind nur die Kabel für die AHK vorhanden.

Kunde bestellt Fahrzeug mit TPMS, Kabel für TPMS vorhanden.

Kunde bestellt Fahrzeug ohne AHK TPMS, Kabel für AHK und TPMS sind im Karosseriekabelbaum nicht vorhanden.

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