1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifendruck

Reifendruck

Opel
Themenstarteram 28. März 2006 um 13:00

Hallo habe einen B Caravan Reifen 225/45-17

Was für einen Reifendruck würdet ihr reingeben?

Reifenhändler meinte 2,9 Bar!

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal, ob Dein Reifenhersteller im Netz dazu Angaben macht. Einige Hersteller haben da ganz nette websites.

Bei Fulda bekomme ich für deren Reifen in der Größe 225/45 R 17 unter Vollast vorne 2,1-2,3 Bar und hinten 3,0-3,2Bar - wohlgemerkt unter Vollast, also würde ich unter normalen Bedingungen v.a. hinten weniger Luft reinmachen. Vielleicht fährt man mit vorne 2,1 und hinten 2,5 ganz gut?

Viele Grüße

Marco

hi,

leider hatten wir das thema erst letztes jar und das wurde nie wirklich beendet, weil viele leute was unterschiedliches sagen.

ich fahr 215/45 und bin mir sicher, dass ich ca.2,8 bar fahren soll, wobei er beim drauf machen nur 2,4 bar hatte, vielleicht war mir das letztes jahr auch zu hart und ich bin auf 2,4 runter, aber unter 2,4 würde ich einen niederquerschnitsreifen nicht fahren wollen.

das ganze kann dann auch noch eventuell zu sägezahn führen, wenn man z.b. 3,8bar ;) drauf macht.

cu frosti

@frosti

Mit den websites der Hersteller meinte ich so eine Art Suchmaschine, in der man sein Fahrzeug auswählen kann. Die Angaben der Reifendrücke beziehen sich dann sowohl auf die jeweilige Achslast als auch auf die Reifendimension.

Für die obigen Werte habe ich den 2.5 V6 gewählt. Aber auch der 1.8er Caravan 16V soll laut Fulda vorne bei Vollast 2,1-2,3 Bar haben (hinten 3.1)...

Wenn jemand die korrekten Drücke kennen sollte, dann doch wohl der Reifenhersteller, oder?

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die Daten von Fulda auf andere Firmen übertragbar sind, aber ich denke, als Hausnummer kann man das schon gebrauchen, denn die Belastung der Reifen pro cm2 ist beim selben Fahrzeug in der selben Reifendimension immer gleich.

Viele Grüße

Marco

Hi

der Thread ist schon ganz gut, was leider noch nicht drin steht, dass der Reifendruck auch noch Motor abhängig ist, der 1.6er hat den geringsten der V6 den Größten Reifendruck. Sieht man ja schon in der Bedienungsanleitung bei den Reifengrößen bis 205/55R16.

Daher lässt sich toll diskutieren :D und am Ende haben alle Recht, nur eben für unterschiedliche Autos.

Gruß

Steve

Hallo.

Schaut mal Hier . Die sollten es doch eigentlich wissen.

MfG

Novo

Na, denen glaube ich ab jetzt gar nichts mehr.

Ich habe das gerade mal probiert, für die 195/65R15 stimmt die Angabe, ist die Gleiche wie in der Opelanleitung.

Aber bei den Umrüstreifen, kann ich nur 20 " oder 21 " für den Vectra B auswählen. Mit 325/25ZR20XL sollte ich den gleichen Druck fahren wie mit 195ern :confused:, da halte ich mich doch lieber an die Angaben in meinem Tankdeckel für die Originalen 215/45R17 .

@ vectra steve65

Hallo.

Ich will die Angaben von Conti jetzt nicht verteidigen, besteht für mich kein Grund. Aber Deine Aussage verstehe ich nicht.

Wieso kannst Du nur 20" oder 21" auswählen? Ich kann alle Größen auswählen. Bei 215/45R17 geben die 2,6bar für vorne und hinten bei Teillast an, bei Vollast 2,7bar und 3,3bar. Die von Dir genannte Größe 325/25ZR20XL finde ich gar nicht.

Gruß

Novo

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Die von Dir genannte Größe 325/25ZR20XL finde ich gar nicht.

Gruß

Novo

Hi

nun ich habe den Vectra B CC 2.2i 16V gewählt und dann den ContiSportContact 3, da kommt das dann raus.

Genau den Reifen allerdings als 215/45 ZR 17 habe ich gestern montiert.

Ich habe jetzt auch nochmal mit dem ContiSportContact 2 probiert, da kann ich dann die Reifengröße wählen. Da gibt es dann 4 unterschiedliche Varianten des 215/45R17 und 3 unterschiedliche Luftdruck angaben, bei 2 Reifentypen deutlich höher als Opel das angibt hinten bis 3,5 bar.

Bei Opel ist der Luftdruck bei Voll last vorne wie hinten um 0,2 bar angehoben gegenüber dem 195er Reifen.

Bei Conti ist es 0,6 bar mehr, allerdings mit dem 225/45R17 ist es dann wieder gleich dem Serienreifen.

Wie kann das sein, nach welchen Kriterien wird das von Reifenherstellern ermittelt, einen Vectra B in allen Varianten hatten sie wohl kaum zur Verfügung.

Vor allem würde mich interessieren wie man den ContiSportContact3 in 325/25ZR20XL da drauf bringt.

Gruß

Steve

am 29. März 2006 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Schaut mal Hier. Die sollten es doch eigentlich wissen.

Mein Auto finde ich nicht in der Liste, nur einen ominösen 2.2D CC (neben dem DTI). Den 1,6er Benziner gibt es nur als Caravan. Also bei so einer unvollständigen und fehlerhaften Fahrzeugliste erwarte ich nicht viel in Sachen korrekter Daten...

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 29. März 2006 um 7:09

Hallo, also ich bin voriges jahr mit diesen reifendruck gefahren was mir die gesagt haben!

2,9 Vorne 3,1 Hinten und heuer könnte ich mir wieder neue kaufen da sie mittig abgefahren sind!

Mfg

am 29. März 2006 um 7:29

wie das??? reifen sind doch keine luftbalons.

oder wiegt dein auto nur 5K???

am 29. März 2006 um 7:50

@c2w

Das lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass die Reifenaufstandsfläche bei zu hohem Reifenluftdruck geringer ist, weil sich die Flanken nach oben ziehen...

Sicher siehst Du das nicht so ohne weiteres, aber es kommt ja nur auf die Verteilung des Fahrzeuggewichts auf die Reifenbreite an und wenn die Verteilung nicht gleichmäßig ist,weil die Flanken ein wenig höher liegen, dann fährt sich der Reifen mittig nunmal ab.

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wie das??? reifen sind doch keine luftbalons.

oder wiegt dein auto nur 5K???

Bist ein kleiner witzbold in dem Forum

Mfg

Deine Antwort