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Reifendruck

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:24

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Immer, wenn unser Astra F zur Inspektion war (bei einem ansonsten sehr guten FOH), stimmt der Reifendruck nicht mehr. Die füllen vorne und hinten immer 2,0-2,1 bar rein --- angegeben sind aber (für normale Beladung) vorne 2,2 und hinten 1,9.

Ich habe bisher den Druck dann immer wieder auf die angegebenen Werte korrigiert. (Bzw. jeweils 0,1 bar mehr, da mir zum einen die 1,9 etwas niedrig vorkommen --- und zum anderen wird bei dem Wagen oft über längere Zeit nicht kontrolliert, weil ich nicht immer vor Ort bin.)

Nun wollte ich aber doch mal fragen, wie es mit den Drücken so ausschaut. Hat der FOH evtl. doch Recht, d.h. ist die Opel-Empfehlung falsch? Oder sollte man gar einen völlig anderen Druck bevorzugen?

Fahrzeug ist Astra F-CC (Fünftürer), X16SZR Automatik, EZ 06/1997.

Reifen sind Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) in 175/70 TR 13.

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26 Antworten

die werden nur den "mindestdruck" reinmachen weil den ihr stickstoff sauteuer ist, würde ich behaupten...

ich mach auch immer deutlich über 2 bar rein... umsoweniger sprit brauchst du ja...

am 7. Juli 2006 um 16:35

Woher weißt du das die Stickstoff nehmen? Ich denke die pusten da ganz normale Luft rein.

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Woher weißt du das die Stickstoff nehmen? Ich denke die pusten da ganz normale Luft rein.

ich geh jetzt mal davon aus dass die bei ner offiziellen inspektion beim FOH Stickstoff nehmen...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:42

Gute Frage, ob sie Stickstoff nehmen. Ich glaube es nicht, da keine grünen Ventilkappen.

Klar sollte man lieber etwas zu viel Druck drinhaben als zu wenig. Aber der FOH füllt ja hinten mehr Druck ein als angegeben, vorne jedoch weniger --- das macht mich stutzig.

am 7. Juli 2006 um 16:44

Warum is das vorgeschrieben mit Stickstoff zu befüllen? Ich kenne hier 2 oder 3 opelwerkstätten, die nehmen die ganz normale Luft aus den Leitungen zum Reifendruck prüfen/korrigieren.

Soviel ich weiß, is vorne 2,2 bar und hinten 1,9 bar.

Ich mach bei mir aber immer 2,5/2,3 bar drauf.

Ich fahre schon immer 2,2/2,2. Natürlich bei kaltem Reifen kontrolliert. Wenn ich dann länger fahre oder der Wagen inner Sonne steht werden auch schon mal 2,4 draus...

am 7. Juli 2006 um 17:05

ihr wisst ja wenn ihr zuviel macht fährt ihr eure reifen mittig ab. also lieber das vorgeschriebene und da die meisten eh zeugs im kofferraum haben hinten bisschen mehr wie angegeben

2,2 auf allen vier Rädern ist nicht zu viel ;)...

am 7. Juli 2006 um 17:12

fahre mit 195/50R15 auf allen vier reifen 2,5 bar.

passt wunderbar für die größe, fahren sich gleichmäßig ab...

am 7. Juli 2006 um 18:55

Habe auf meinem 195/55R15 montiert.

vorn 2.5bar / hinten 2.3bar

Die Reifen sind sehr gleichmäßig abgefahren.

Wirf mal einen Blick in die Anleitung. Da steht für des Reifenformat der richtige Reifendruck.

Die Angebe im Tankdeckel kannste vergessen. Die ist für die Standart 175/65R14er.

VA mehr wie HA ist für ein Fahrzeug das Hauptsächlich allein oder mit Beifahrer gefahren wird und der 175/70er Bereifung voll ok. Bei großer Last HA (viel Gepäck oder Mitreisende hinten) steht die Empfehlung auch im Tankdeckel, glaube dann 2,3bar HA.

Ansonsten ist der Tankdeckel wie schon erwähnt NUR für Serienbereifung und zwar nur für die, die im Auslieferungszustand drauf war.

Bei Niederquerschnittsreifen sieht das mit den Druckverhältnissen ganz anders aus, genaue Werte gibts beim Reifenhersteller.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:05

So, habe noch mal nachgeschaut: In der Betriebsanleitung steht dasselbe wie im Tankdeckel (2,2/1,9), und zwar ausdrücklich auch für die 175/70/13.

Korp und Etzold empfehlen sogar nur 2,0/1,7.

Insofern scheint man mit den 2,2/1,9 auf der sicheren Seite zu sein. (Voll beladen wird der Wagen so gut wie nie.)

Bleibt lediglich die Frage, was sich der FOH immer bei seinen 2,0/2,0 denkt --- da muß ich ihn wohl selber mal fragen.

 

@ all

Danke für eure Beiträge :)

ich hab (leider) auch noch die originalen granaten drauf! fahre die auf mit 2,5/2,3 bar. bin eigentlich zufrieden mit den dingern, also jetzt auf den druck bezogen ;)

am 8. Juli 2006 um 15:40

hab mir neue reifen draufmachen lassen die woche.

die wurden mit so ner pumpe aufgeblasen, die elektrisch auf das gewünschte druckniveau gestellt wird (bei mir eben 2,5bar).

wahrscheinlich hat der foh genau so ein ding und ist halt zu faul das für die hinterachse umzustellen und bläst deshalb in alle vier den gleichen druck...

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