1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reifendruck

Reifendruck

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 12:34

Hallöle,
ich hab mal ne Frage: Weiß jemand genau, wieviel der Luftdruck bei folgendem Reifen betragen muß:
225/45R17-90
Einpresstiefe: 35mm
auf folgender Felge: RH 8JX17H2

Wäre für ne Antwort echt dankbar, da ich jetz von 2,0 bar bis 2,7 bar schon alles gehört hab. Im Moment mach ich imma so 2.2-2.3 bar rauf, da ich wie gesagt net genau weiß wieviel da genau rauf muß.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
57 Antworten

2,2 - 2,3 bar?? Ich hab auf meinen Serienrädern um die 2,6 bar drauf, Du müsstest eigentlich noch mehr haben.
Am besten fragst Du mal den Reifenhersteller! Die haben meist so Tabellen, wo das genau drin steht!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 14:31

ok ja ich glaub dat wäre dat beste, aber wenn du auf serie schon 2,6 hast is meins ja wohl garantiert zu wenig

am 15. Juli 2004 um 14:51

nö, muss überhaupt nicht zu wenig sein. Mein Vater braucht auch nur 1,9 - 2,2 Bar Druck vorne und das ist allemal ausreichend. Und auch weniger ist nicht schlimm...aber auch nicht gut.
Rein vom Gefühl her würde ich in deine Reifen 2,3/2,8 Bar (Normal/Vollbeladen) "einfüllen"...das müsste eigentlich reichen.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:06

mh ich glaub ich mach n Mittelwert draus und hau 2.5 rein:D wenn bisschen zuviel drin is, is ja auch nich schlimm oder?

Wenn zuviel drin ist, dann werden die Reifen in der Mitte weiter abgefahren sein als außen. Wie gesagt, am bestem mal beim Hersteller nachfragen. Eine kurze Mail reicht sicherlich aus.

am 15. Juli 2004 um 16:31

Schalli, wenn Du 2,6 auf einer Serienbereifung fährst, dann sind das definitiv 0,3 bis 0,4 bar zuviel!

am 15. Juli 2004 um 17:14

da muss ich dir widersprechen ponti, hab die gleichen dinger wie er, und hatte schon 3,0 Bar drin.
Beim ADAC Fahrertraining haben sie uns gesagt man soll wenn 2,0 angegeben ist locker 2,6 bis 2,8 rein tun, je nachdem was die reifen mitmachen.

am 15. Juli 2004 um 17:38

Na gut, aber was soll das denn bringen, wenn sich dann bei Hitze und langer BAB-Fahrt der Druck noch weiter erhöht?
2,9 bar hat mein LT 3,1-Tonner auf der Vorderachse!
Meiner Ansicht nach ist die ADAC-Aussage blanker Unsinn.
2,3 statt 2,0 geht ja noch, wenn's dann nicht zu unkomfortabel wird. 2,6 und mehr ist galoppierender Schwachsinn, und 3 tut man höchstens ins Reserverad.

am 15. Juli 2004 um 17:40

jo 3 Bar waren ziehmlich heftig. Der Reifen federt nicht mehr so wie bei weniger Luftdruck. Jetzt hab ich in meinen Contis 2,5 Bar drin vorne und hinten.

am 15. Juli 2004 um 17:46

Und das reicht auch dicke!
Ist ja nicht nur der Komfort, sondern irgendwann wölben sich die Seiten hoch, und Du hast nicht mehr die volle Aufstandsfläche. Das wird dann lustig beim Bremsen und bei Nässe!

Also wenn ich mit den 2,2 bzw. 2,3 bar fahre, die auch am Tankdeckel stehen, dann sehen die Reifen total platt aus und das Profil wird auch ungleichmäßig genutzt. Das konnte ich z.B. schön an den Vorderreifen sehen, die mir zerstochen wurden. Seitdem tanke ich vorne 2,6 und hinten 2,7 bar und der Reifen sieht auch richtig aufgeblasen aus und wird gleichmäßig genutzt.
Klar, der Komfort leidet etwas darunter, aber da mein Fahrwerk eh schon total im Eimer und steinhart ist, macht mir das nix aus :D
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass mein Audi inkl. vollem Tank und Fahrer (mir ;), 75kg ) fast 1600kg auf die Waage bringt! Demnach sind die Angaben am Tankdeckel (noch) unrealistischer.....

am 15. Juli 2004 um 18:50

Das täuscht! Breitreifen sehen immer "etwas platt" aus!
Da nimmst Du notfalls die Angaben für "beladen", da kommen aber keine 2,7 bei raus.
Jetzt erzähl mal keine Märchen von 1,6 t, hast Du das gewogen?
Meiner hat ein Leergewicht von bis zu 1,8 t, "je nach Austattung", also in meinem Fall eindeutig ja.
Die 1,6 nehm ich Dir nicht ab.

Ja ist gewogen (auf so einer LKW-Waage)! Keine Ahnung, was das Gewicht ausmacht! Das Automatikgetriebe vielleicht? Die Ausstattung auf jeden Fall......vielleicht u.a. der Zusatzkühler? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat die Waage 1588kg oder so angezeigt.
Bei "beladen" stehen 2,6bar auf dem Tankdeckel für HA. Aber ich fahre ja so gut wie nie "beladen" rum.....

am 15. Juli 2004 um 19:23

Sag ich ja, da kommen keine 2,7 bei raus.
Aber die Werte für unbeladen sind Dir ja zu wenig.
Was willst Du denn nun?
Die Automatik vielleicht?
Was für 'ne Frage, kuck Dir doch Deine Werte VA / HA an!
Was denn sonst für Ausstattung?

Deine Antwort