ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruck

Reifendruck

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:08

Hallo,

hab mal ne Frage zum Reifendruck zum Passat B7 Variant Comfortline. (Handschalter).

Die Reisengröße ist 215 55 R16 auf Alufelge.

Laut Tankdeckel 2,3 bar. Ich runde auf 2,5 bar.

Nur haben sind neuen Conti Premium Contact 5 im letzen Jahr seitlich abgefahren als Vorderreifen. Jetzt fahren ich diese hinten.

Man sagt ja, dass der B7 schwerer sei als der B6, jedoch stand bei meinem vorigen B6 Variant Handschalter im Tankdeckel sogar 2,6 bar.

Wiese wird beim B7 weniger Luftdruck empfohlen und kann vom niedrigerem Luftdruck der Reifen seitlich abfahren?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungswerte, ob der mit 2 Personen Last angegebene werksseitige Luftdruck mit 2.7bar richtig ist, oder ob mittig oder außen die Reifen nicht gleichmässig ablaufen?

Mir kommt der Luftdruck etwas viel vor; oder?

Gruß

stevia

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger Luftdruck 235/40 R18' überführt.]

Die Kombination fahre ich seit 5 Reisensätzen auf dem B6 und es gab bis dato keinen Anlaß, an den Angaben zu zweifeln.

Je nach Einsatzzweck/Beladung fahr ich auch mal 3 Bar statt der 2,7.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger Luftdruck 235/40 R18' überführt.]

.. danke für Dein Feedback.

Was hast Du im Schnitt für eine Laufleistung?

stevia

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger Luftdruck 235/40 R18' überführt.]

Hallo,

wer nicht 235/40/18 fährt und trotzdem hier reinschreibt ist doof. :-)

Mir ist heute morgen bei frischen 11°C der Warnhinweis angesprungen "Bitte Reifendruck prüfen", und in der MFA hatte ich gesehen dass ich 2,4 und 2,5 bar vorne/hinten hatte. Gestern warens noch 2,7 bar, als die Reifen betriebswarm waren. Im Auslieferungszustand war 2,8 bar eingestellt, und ich meine dass die MFA mir auch die 2,8 ans Herz legt.

Werd ich wohl auch wieder tun, aber mir stellte sich trotzdem die Frage, was wohl die anderen so einblasen.

Erstaunt dass die Suche hierzu nichts konkretes hervorgebracht hat: was fahrt ihr auf euren 235/40/18ern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

am 16. August 2013 um 7:02

2.8 bar vorn und hinten bei Teillast, im Urlaub entsprechend des Tandeckel etwas mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

am 16. August 2013 um 7:04

Hi,

ich habe 2,8 bar auf allen Reifen.

Gruss OP

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Mittelmaß, (angelehnt an Tankdeckeldaten)

2,5 vorn und hinten bei 2 Personen und fast immer etwas Zeug im Kofferraum

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

2,8 Bar vorne

3,0 Bar hinten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Ich bin doof!;)

Hast Du schon mal hier geschaut? Wurde ausführlich diskutiert, welcher Reifendruck wohl der richtige Druck wäre... Glaube nicht, dass es grundsätzlich davon abweicht.

Reifendruck lt. Vorgabe im kalten Zustand der Reifen prüfen, je nach Beladungszustand. Da ich mal so und mal so fahre, habe ich i.d.R. immer den Mittelwert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

2,8 vorn und hinten.

Ich fahre aber meistens allein.

Bei Wohnwagenbetrieb erhöhe ich hinten auf 3.

Gruss Ralph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich bin doof!;)

Hast Du schon mal hier geschaut? Wurde ausführlich diskutiert, welcher Reifendruck wohl der richtige Druck wäre... Glaube nicht, dass es grundsätzlich davon abweicht.

;-)

Ja, den Thread hab ich selbstverständlich gesehen.

Ich bin ein bisschen skeptisch bzgl. der 3.0 bar, wenn ich sehe dass die durch Außentemperatur bewirkten Schwankungen drei bis vier Zehntel betragen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von marty213

 

Ich bin ein bisschen skeptisch bzgl. der 3.0 bar, wenn ich sehe dass die durch Außentemperatur bewirkten Schwankungen drei bis vier Zehntel betragen können.

Ich hab zwar nen CC, und keine schwere Dieselmaschine, aber habe auch diese Reifengröße. Ich hab mich jetzt an 2.7 bar rundum rangetastet. Das finde ich, ist ein guter Kompromiss bzgl. Haltbarkeit der Reifen und Komfort. Bei Reisen mit Gepäck und mehr Personen erhöhe ich auf V 2.8 oder 2.9 und H auf 3.0 oder 3.1, je nach Beladungszustand.

Aber zu deiner Schwankung! Bist du sicher, dass du nicht evtl einen Nagel drin hast? Hast du das schon überprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Aber zu deiner Schwankung! Bist du sicher, dass du nicht evtl einen Nagel drin hast? Hast du das schon überprüft?

Müssten dann vier Nägel sein. Ist eher unwahrscheinlich, und zudem müssten die ContiSeal das dann abfangen.

Ich werd mal wieder auf 2.8 gehen, und dann mal gucken wie´s sich verhält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

... zur Vergrößerung des Stichprobenumfangs: Ich fahre ebenfalls mit 2,8 an "allen vier Ecken"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Zu den Schwankungen: seit heute Morgen stand das Auto in der Sonne, nun sinds 2,5 und 2,6 bar. Also im Stand schonmal bis zu zwei Zehntel Unterschied, einfach nur durch Sonneneinstrahlung für ein paar Stunden. Würde ich die Reifen jetzt betriebswarm fahren, müssten problemlos wieder die 2,7 bar erreichbar sein.

Also ich finde das doch mittelprächtig erstaunlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wertungsfrei: Welchen Reifendruck habt ihr bei 235/40/18?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen