ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruck?

Reifendruck?

ich fahre bei meinem c 203 180er 225/45/17 reifen.

was ist eure meinung zum idealen reifendruck?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Toni,

ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,5 bar, allerdings bei einer 220 CDI Limousine. Stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Stadt, Land und Autobahn dar.

Gruß

Chris

am 29. März 2005 um 20:39

VA 2,6 HA 2,7

Gruß Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

VA 2,6 HA 2,7

Gruß Lomax

Hallo Lomax,

fallen dir da nicht die zähne raus?

am 30. März 2005 um 7:24

@Lomax: Wie laufen sich denn die Reifen ab?

Ich fahre derzeit mit 2,3 (VA) und 2,5 (HA).

am 30. März 2005 um 8:38

@Wuddeline

Vielleicht hat ASSI noch den "Luftdruck-Thread"...?;)

Luftdruck ist nämlich ein sehr umfangreiches Thema.

Der "LOMAX-Wert" ist schon okay, aber auch nicht IMMER.

2,2 ist aber IMMER zu gering.:p

Gruß,

CAMLOT

Zitat:

Empfohlener Reifendruck?

Man möge sich an die Betriebsanleitung halten. Die Freifendruckangaben variieren je nach Motorisierung bzw. Reifengröße. In fast allen W202 ist zusätzlich ein informativer Kleber mit den empfohlenen Luftdruckwerten entweder innen am Tankdeckel oder innen auf der Klappe vom Handschuhfach angebracht. Achtung! Winterreifen brauchen + 0,2 bar gg. Sommerdruck um optimal zu laufen. Generell ist eine Erhöhung des Luftdrucks um +0,2 - +0,3 unbedenklich, eigentlich sogar zu empfehlen (bei geringer Komforteinbuße ), eine Verringerung gg. den Sollwert jedoch unbedingt zu vermeiden!! (Straßenlage leidet, der Reifen verschleißt schneller)

Quelle: MT W202 FAQ, betreut von u.a. Grandmaster C. ;)

Ich selber halte mich seit eh und je an o.g. Empfehlung (0,2 bar mehr je Reifen) und fahre gut damit.

Gruß, wuddeline

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Fahre ein W203 SC.

In der Tanklappe steht nur der Luftdruck für die Serienmäßigen 205er.

Da ich aber das Evo Sportpaket habe bin ich auch mit den 225 igern bestückt, wie 3121, und ohne jegliche Luftdruckangaben.

Würde mich auch brennend interessieen, da jeder Mechaniker eine andere Auffassung hat.

Ist 2,7 bar nicht ein wenig viel?

Gruß

Camlot, Du bist doch der Experte!!!

Wenn ich das so raushöre dann denke ich mal rundherum 2,6 als Alleinfahrer dürfte der richtige Wert sein oder? 225er 17"

Ist der Luftdruck eigentlich auch Reifenfirma abhängig?

am 30. März 2005 um 14:45

Das Reifenfabrikat spielt eine zu vernachlässigende Rolle.

Wichtig ist eigentlich nur Fahrzeuggewicht und Achslast, natürlich auch die Motorisierung.

Für den "Alleinfahrer" in 4-Zyl.-SC würde ich mal 2,5 rundum vorschlagen, bei hohem Autobahnanteil 2,6.

Sollte sich das Heck sehr "leicht" anfühlen, hm, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, dann hinten probeweise in 0,1 Schritten erhöhen.

Ist wirklich von sehr vielen Faktoren abhängig. Aber mit 2,5 als "Start-Setting" geht nicht viel schief.

Unter 2,5 würde ich beim W203 nie gehen.

Servus,

CAMLOT

Danke für den Tipp.

Ich weis im moment gar nicht wieviel drauf ist weil die Reifen neu sind und die vom Reifenhändler befüllt wurden. Werd ich aber direkt morgen mal checken (heute brauche ich das Auto nicht)

Die neuen Reifen, übrigens Michelin Pilot Sport PS2, (nach Deiner Empfehlung) waren zwar nicht billig, fühlen sich aber SUPER an. Eine Strassenlage vom feinsten!

Mal schauen ob ich die noch verbessern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Aber mit 2,5 als "Start-Setting" geht nicht viel schief.

Unter 2,5 würde ich beim W203 nie gehen.

Das ist wohl richtig, aber bei Werten darüber hätte ich schon das Gefühl, eher Hoppelhase denn Autofahrer zu sein. :D

w.

am 30. März 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Das ist wohl richtig, aber bei Werten darüber hätte ich schon das Gefühl, eher Hoppelhase denn Autofahrer zu sein. :D

w.

Naja, äh, willst du wirklich lieber FahRER als Hase sein?! :D:p

Vom Hoppeln mal abgesehen.....

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Naja, äh, willst du wirklich lieber FahRER als Hase sein?! :D:p

Vom Hoppeln mal abgesehen.....

Servus,

CAMLOT

Das kommt ganz drauf an..... ;)

Wenn es schon einen wahren FahrER gäbe, könnte ich kurzzeitig auch mal das Assistenten-Haserl mimen. :D

Back to topic:

Ich habe nochmal genau nachgeschaut: Die Tankklappe sagt (OHNE Nennung von Reifendimensionen!) VA 2,1 und HA 2,3.

Wie oben erwähnt, fahre ich mit je 0,2 bar mehr = ca. 2,3 und 2,5 und das empfinde ich als noch gut erträglich.

Spielt Sportfahrwerk resp. Tieferlegung (k)eine Rolle?

LG, w.

am 30. März 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Spielt Sportfahrwerk resp. Tieferlegung (k)eine Rolle?

Doch.

Bei > 2.5 bar wird dann aus dem Hoppelhäschen ein beinhartes Mörderkarnickel ohne Plomben.

Ich fahre deswegen unter 2.5, den Zahnarzt kann ich mir in der Gesetzlichen nicht mehr leisten.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen