Reifendruck
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen nach welchen Werten man sich richten soll bezüglich dem Reifendruck? Hab vorne 2.8 und hinten 2.2.
Laut dem Aufkleber an der Fahrertür sind aber andere Werte.
Der Händler meinte 2.8 und 2.2 seien von Ford vorgeschrieben, aber wie gesagt der Aufkleber hat andere Werte.
Wie ist das überhaupt mit dem Sensor. Wenn ich jetzt weniger Luft machen will, muss man das Ding neu initialisieren oder?
Danke
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23 Antworten
@ObiWanNikobi Wenn ich richtig liege, sollten die Reifen vorne 2,3 und hinten 2,6 bar haben. Ich habe eine kleine Werkstatt und dort packe ich immer vorne 2,5 und hinten 2,5 Bar drauf. Wenn du weniger Luft drauf hast,meckert das RDKS System. Also musst du die neuen Werte eingeben bzw,die Sensoren geben dann die neuen Werte aus.
Gruß Klemmi1997
Ich hab auch überall 2,5 bar. Man darf nicht vergessen, dass es auch auf die Reifengröße ankommt. Ich habe mal gelesen, dass 0,3-0,5 mehr bar als angegeben völlig okay und sogar zu empfehlen sind, auch wegen des Benzinverbrauchs.
Ebenso aufpassen, wenn das Auto hinten beladen ist, sollte der Druck erhöht werden.
Wenn Du Luft ablässt, wird sich das TPMS wahrscheinlich melden, ja; das steht dazu im Handbuch:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Und das sind die offiziell auch im Handbuch angegebenen Reifendruck-Werte von Ford:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Achtung: es gibt für jeden Motor eine eigene Seite mit leicht unterschiedlichen Werten.
Etwas mehr als angegeben schadet sicher nicht. Aber wenn vorne in der Tür (da stehen ebenfalls die korrekten Werte) 2.1 steht, und Du hast 2.8 drin, finde ich, dass das zu viel ist.
Zitat:
@Gerry1418 schrieb am 15. August 2018 um 09:01:22 Uhr:
Wenn Du Luft ablässt, wird sich das TPMS wahrscheinlich melden, ja; das steht dazu im Handbuch:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Und das sind die offiziell auch im Handbuch angegebenen Reifendruck-Werte von Ford:
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Achtung: es gibt für jeden Motor eine eigene Seite mit leicht unterschiedlichen Werten.
Etwas mehr als angegeben schadet sicher nicht. Aber wenn vorne in der Tür (da stehen ebenfalls die korrekten Werte) 2.1 steht, und Du hast 2.8 drin, finde ich, dass das zu viel ist.
Laut der Ford Tabelle brauchst ja bei 205 40 R18 vorne 2.4 und hinten 2. Dann würde es ja passen.
So schlimm sind ein paar 0,x Bar mehr nicht. Ich fahre dauerhaft mit 2,5 vorne und hinten, im C-Max hab ich hinten sogar 2,8 bei 2,1 empfohlenen, weil ich sicher nicht alle paar Fahrten den Druck wegen Beladung anpasse. Das einzige, dass sich ändert ist das Fahrverhalten und die Abnutzung. Mit mehr Druck wird der Reifen in der Mitte „Spitzer“, mit weniger Druck wird er an den Seiten mehr beansprucht.
Das RDKS immer nach Änderung des Drucks neu Kalibrieren.
Verlängert sich der Bremsweg. Die Reifen erhitzen schneller und schneller kaputt gehen sie auch. Nebenbei wird das Fahverhalten in brenzligen Situationen nicht mehr beherrschbar.
Also ist für die Dummheit und Faulheit mit Sicherheit ein naheliegender Unfall vorprogrammiert der hätte verhindert werden können.
Für solche Personen spielt wahrscheinlich auch ein vernünftig funktionierender Stossdämpfer keine Rolle.
Ja laut meiner Tabelle passen die Werte, hab aber trotzdem jetzt vorne 2.6 gemacht!!!
Etwas mehr Druck ist nicht so das Problem, wenn man aber den Druck stark erhöht, leiden die Komponenten des Fahrwerks und das Fahr- und Bremsverhalten wird dann auch gravierend schlechter.
Ich verstehe das ganze gerede bzw. solche Fragen nicht.
Wenn man keine Ahnung davon hat, dann nimmt man grundsätzlich die Werte, wie sie im Handbuch oder in der Tür / im Tankdeckel stehen!
Mehr als 0.2 Bar würde ich ohne entsprechende Beladung auch nicht fahren! (Außer es ist so angegeben.)
Außerdem kann das je nach Modell anders sein, und dann fehlen mir definitiv die Angaben zum Fahrzeug!
Wenn man 0,3bar zu viel oder zu wenig hat, wird das sicher weniger Auswirkungen haben, als hier direkt geschrien wird. Aber nur zu, dann fahr mit dem angegeben Wert, um keine Gefahr darzustellen, aber dann halte Dich auch an alle anderen Regeln, z.B. Tempolimits. Das ist auch gefährdend. Da können 10kmh auch entscheidend beim Bremsweg sein.
Zitat:
@Schmidtchen82 schrieb am 15. August 2018 um 13:06:48 Uhr:
Ich verstehe das ganze gerede bzw. solche Fragen nicht.
Wenn man keine Ahnung davon hat, dann nimmt man grundsätzlich die Werte, wie sie im Handbuch oder in der Tür / im Tankdeckel stehen!
Mehr als 0.2 Bar würde ich ohne entsprechende Beladung auch nicht fahren! (Außer es ist so angegeben.)
Außerdem kann das je nach Modell anders sein, und dann fehlen mir definitiv die Angaben zum Fahrzeug!
Junge, hab nur gefragt weil der Händler meinte das wären Werte von Ford, aber wenn ich mir die Tabelle anschaue sind andere Werte drin. Bleib mal locker
Reifendruck ist doch schon echt oft hoch und runter gekaut worden und wenn die Werte direkt von Ford wären, würden sie auch an besagter stelle stehen.
Es geht auch nicht darum, dass ich keine Gefahr für andere bin, sondern dass der Kontakt zur Fahrbahn meine Sicherheit bedeutet. Wenn Reifen, deren Luftdruck und Bremsen ok sind, kann man auch mit mal überhöhter Geschwindigkeit oder in anderen Situationen besser reagieren, als wenn dies nicht der Fall wäre.
Wenn der Luftdruck so egal wär, würde im Fahrzeug ja wahrscheinlich angegeben: 2.0 bis 3.2 bar, je nach persönlicher Präferenz.
Es hat schon seinen Grund, warum das je nach Fahrzeugmodell, Ausstattung bzw. Gewichtsverteilung andere optimierte Werte sind...
Klar ist, dass ich nicht für jede Fahrt zum Baumarkt den Druck erhöhe oder senke, aber wenn man mit dem Wagen nur einmal im halben Jahr mit voller Ladung fährt, sollte man den Reifendruck nicht ganzjährig auf diese Situation auslegen und die Reifen immer voll geballert bis oben hin fahren.
Das ist halt meine Meinung zu dem Thema Reifendruck.
Ja da hast du auch Recht, aber du redest jetzt so als ob ich was anderes behauptet hätte.
Hab ja nur gefragt nach was ich mich richten kann, weil das was der Händler erzählt und was auf dem Aufkleber steht liegt etwas auseinander.
@ObiWanNikobi die Frage ist, Auslieferbereifung oder optionale Bereifung, denn bei alternativen Reifen kann das durchaus sehr stark abweichen.