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Reifendruck
Hallo liebe Insi Freunde,
ich habe nach wie vor das Problem mit den Fehlermeldungen. Alle Drücke werden angezeigt , trotzdem Fehlermeldung.
EMpfänger wurde nach hinten verlegt .
Neues Steuergerät.
Neuer Empfänger wurde eingebaut.
egal was Opel macht die Fehler bleiben.
Jetzt ruft Opel an ,die brauchen den Wagen für elektrische Leitungen auszumessen 2 Tage.
Kann mir hier keiner helfen?
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28 Antworten
Hä ? Einfach löschen und neu anlernen 5 Minuten arbeit. Ich habe das Gerät vor 2 Jahren gekauft kostet nicht viel 15euro.... es lohnt sich!
@Rospi1
EL50448 kaufen und wie schon beschrieben in 2 Minuten erledigt.
Da will deine Werkstatt dich aber zur Kasse bitte für 2 Tage.
https://www.amazon.de/EL-50448/s?k=EL-50448
Wie alt ist denn der Insignia?
Wenn der ca. 10 Jahre alt ist, könnten es auch die TPMS Sensoren sein, die so langsam dem Batterietod sterben.
Habe 4 Stück für 25 Euro eingebaut und funktionieren einwandfrei.
https://de.aliexpress.com/.../33029498391.html?...
Laut Protokoll sind das Schrader Sensoren.
Mein Insi ist von 2016 und die Sensoren sind gerade erst neu reingekommen.
Inkompatible Sensoren verbaut
Es sind Schrader Sensoren verbaut, in den Sommerreifen sind die Originalen Sensoren noch drin.
Frage: Funktionieren denn die Originalen Reifendrucksensoren in den Sommerreifen einwandfrei/ohne Fehlermeldung im Cockpit? Wenn ja, würde ich sagen, die "Reifendruck-Empfänger des Autos" sind ok und auf "Fehler/ggf. Programmierung" in den Schradersensoren tippen.
nein auch die sommerräder melden fehler
Zitat:
@Rospi1 schrieb am 26. November 2024 um 12:18:10 Uhr:
nein auch die sommerräder melden fehler
@Rospi1
Du weißt aber schon wie das System funktioniert?
Beim Wechsel von WR auf SR oder umgekehrt, müssen die Räder jedes mal per EL50448 neu angelernt werden über das TPMS Menü im KI.
Und es kommt darauf an, was für Schrader Sensoren eingebaut wurden.
GM/ Opel kompatibel oder müssen die noch programmiert werden für das GM/ Opel Protokoll?
Meine von Aliexpress mussten nur mit dem EL50448 angelernt werden über das Menü Reifendruck im KI.
Ich habe die ersten fünf Jahre kein Problem gehabt , weder Winter noch Sommer. Dann kamen irgendwann die Fehlermeldungen. Die Sensoren sind im Oktober neu reingekommen und die sind programmiert für den Insi. Die Drücker werden ja auch alle angezeigt,im Sommer wie im Winter
bei Original Opel gibt es kein Anlernen. Man fährt ein paar Kilometer, danach erscheint alles auf dem Display . Wenn kein Original, vielleicht nicht richtig programmiert bzw die Sensoren nicht kompatibel?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. November 2024 um 14:39:49 Uhr:
@Rospi1
Du weißt aber schon wie das System funktioniert?
Beim Wechsel von WR auf SR oder umgekehrt, müssen die Räder jedes mal per EL50448 neu angelernt werden über das TPMS Menü im KI.
Und es kommt darauf an, was für Schrader Sensoren eingebaut wurden.
GM/ Opel kompatibel oder müssen die noch programmiert werden für das GM/ Opel Protokoll?
Meine von Aliexpress mussten nur mit dem EL50448 angelernt werden über das Menü Reifendruck im KI.
Moin,
bei mir muss nix angelernt werden, einfach wechseln von Sommer auf Winter und umgekehrt, nach einer kurzen Weile erkennt er die Drücke.
Und mittlerweile habe ich auch keine Originalsensoren mehr.
Gruß
Exakt genau so wie von @Wartburg beschrieben. Bei mir musste auch nichts angelernt werden. Meine sind aktuell von Autel.
Moin,
ich glaube hier wird auch etwas aneinander vorbei geredet.
Wenn ich jetzt das Problem richtig rausgelesen habe, werden alle 4 Reifen erkannt und der Luftdruck angezeigt, das System kann aber die Reifen nicht zuordnen und weiß nicht welcher Druck wohin gehört?
Also ob vorne links oder hinten rechts usw. und deshalb die Fehlermeldung.
Gruß
Zitat:
@unicum1960 schrieb am 26. November 2024 um 14:56:29 Uhr:
bei Original Opel gibt es kein Anlernen. Man fährt ein paar Kilometer, danach erscheint alles auf dem Display . Wenn kein Original, vielleicht nicht richtig programmiert bzw die Sensoren nicht kompatibel?
@unicum1960
Kann sein das irgendwann das TPMS geändert wurde am Insignia, das die Sensoren sich selbst anlernen was ich aber nicht glaube.
Denn bei unserem Mokka X von 2017 mussten die Sensoren beim Rädertausch VA zu HA mit dem EL50448 an den Positionen der Radnaben angelernt über das TPMS Menü im KI.
Und der Insignia hat die gleichen TPMS Sensoren in den Rädern, wie der Mokka X.
Hier mal die Übersicht der T. Nr. vom Steuergerät und der Sensoren.