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Reifendruck (V8)

VW
Themenstarteram 30. April 2009 um 12:38

Hallo,

neulich hatte mir mein Reifenhändler den Luftdruck auf Vorne 2,9 und Hinten 3,0 bar erhöht, weil die Reifen teiolweise aussen stärker abgefahren waren - dies kann aber auch von einem zu geringen Luftdruck in der Vergangenhait sein. Auf jeden Fall war ich geschockt über den Verlust an Komfort und habe jetzt Vorne auf 2,6 und Hinten auf 2,8 bar reduziert. Siehe da, ein deutlicher (Rück)gewinn an Komfort, wirklich sehr deutlich bei 0,2/0,3 bar weniger.

Die jetztigen Werte sind ziemlich genau die Mitte zwischen der Hersteller-Empf. beladen/unbeladen.

Mich würde interessieren wie ihr mit dem Thema Luftdruck umgeht ? Werte sind natürlich unterschiedlich je Motorvariante.

Gruss vom phaetonuser

Beste Antwort im Thema

http://www.reifenpresse.de/.../...f-19-zoll-reifen-von-dunlop.html?...

so zur Info

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Themenstarteram 30. April 2009 um 12:39

Nachtrag:

Org. VW Challenge Felgen mit 255/45/18"

Also ich hab selbst auf den 19 Zöllern etwas mehr Druck drauf ( + 0,4 bar ) , da ich 1. dem horrenden Verbrauch entgegentreten muss und 2. mit dem werkseitigen Druck-Vorschlag die 275er jeder Spurrille hinterherhecheln.

Klar , mit steigendem Druck nimmt der Komfort ab , sehr spürbar sogar.....

Aber 19Zoll und Komfort sollte man so oder so nicht in einen Satz schreiben...:mad:

dsu

Hallo,

ich fahre mit +0.1 (2.9/2.7) gegenüber Empfehlung leer (2.8/2.6) meines W12.

Das geht bei ebenfalls 255er auf 18er Felge gerade noch so vom Komfort her.

Noch etwas mehr Druck macht die Sache schon ungebührlich unangenehm, wie ich finde.

Bei den schmaleren Winterreifen (235er auf 18er, Empfehlung 3.0/2.8) handhabe ich das ähnlich. Die sind deutlich angenehmer zu fahren.

MfG

am 30. April 2009 um 17:09

Hallo,

habe bei meinem V8 nach diversen Postings hier den Luftdruck meiner 255/45 R18 103V auf VW Felge Aristoteles 8,5Jx18 VW 3D0 601025 AB 8,5Jx18 H2 von den Werksangaben auf vorn und hinten auf 3.2 bar erhöht! Ursprünglich hatte ich vorne 2.8, hinten 2.8, da ich meistens leer und ab und zu mit einem zusätzlichen Passagier gefahren bin. Die Werksempfehlung von Volkswagen, die auch im Tankdeckel abgedruckt ist, lautet:

Fuer die Reifengroesse 255/45 R 18 ist folgender Reifenfuelldruck erforderlich:

Fahrzeug teilbeladen

Vorderachse 2,6 bar

Hinterachse 2,4 bar

Fahrzeug vollbeladen

Vorderachse 2,8 bar

Hinterachse 3,2 bar

Das bedeutet jedoch, daß die Hauptlast der Zuladung eine Erhöhung des Reifenluftdrucks hinten von 2.4 auf 3.2 (!) empfiehlt (+0.8 bar).

Meine Erfahrung ist, daß der zusätzliche Druck auf den Reifen nicht soviel den Fahrkomfort beeinflußt, vor allem nicht in der comfortabelsten Einstellung der Dämpfung des Fahrwerks. Meine Sommerreifen

235/50 ZR18 101Y XL auf VW Felge Champion 7,5Jx18 wurden mir vom Freundlichen mit 3.0/3.0 vorn und hinten ausgeliefert. Offensichtlich ist das so die Standardbefüllung.

Durch die Nachfragen bei VW bin ich auch darauf aufmerksam gemacht worden, daß wohl die Sommerbereifung 255/45 R18 bei VW als Sonderzubehör zu kaufen gibt und daher werksseitig nicht im Fahrzeugschein aufgeführt werden muss, jedoch 255/45 R18 als Winterreifen explizit nicht im werksseitigen Setup vorgeschlagen ist. Da ich jetzt die "schönen" Alus (VW Aristoteles) im Winter fahre (breite Reifen), werde ich wohl jetzt im Sommer einen Wechsel vollziehen: Neue Sommerreifen 255/45 R18 auf die "schönen Alus" montieren lassen, und dann im Winter die schmalen Reifen 235/50 ZR18 mit Winterbereifung fahren.

Dann müßts wohl passen und ich kann ohne Sonder-Betriebserlaubnis im Fahrzeugschein fahren. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit den Reifen gemacht?

Grüße

W.

Nachdem sich nun auch in der Schweiz der Winter (endlich) zu verabschieden scheint, habe ich anfangs Woche meine Winterbereifung (235 55 17 Pirelli auf Inspiration-Felge) gegen die Original-Sommerbereifung (255 45 18 Uniroyal auf Challenge-Felge) getauscht. Beim Reifendruck halte ich mich für normale Fahrten an die Herstellervorschrift. Für meinem V8 heisst das: für 235 55 17 vorne 2.6, hinten 2.4 - für 255 45 18 vorne 2.4, hinten 2.2.

 

Die erste Fahrt mit Sommerbereifung war ernüchternd. Vom gewohnten Phaeton-Fahrkomfort war nichts mehr zu spüren - oder zumindest nicht mehr so viel, wie ich vom Pheaton gewohnt bin. Die 255er-Bereifung überträgt im Vergleich zur 235er-Version die kleinsten Fahrbahn-Unebenheiten. Zudem stieg der Benzinverbrauch auf meiner "Teststrecke" um ca. 6%.

 

Kurzentschlossen schaffte ich mir Sommerreifen der Dimension 235 55 17 an. Ich entschied mich für Michelin Primacy HP. Sie laufen wesentlich ruhiger als Pirelli und Uniroyal - und ich geniesse die gewohnte Laufruhe und den Federungskomfort, und das bei einem tieferen Benzinverbrauch. Die 255-er Originalbereifung ruht seit gestern im Keller, ich vermute für längere Zeit!

 

Nächste Woche bin ich auf deutschen BAB unterwegs. Unser Phaeton - oder besser deren Besitzer - wollen seine Geburtsstätte in Dresden besichtigen. Ich hoffe, dass ich auch nach höhreren deutschen Autobahntempi noch von meinem Redimensionierungsentscheid überzeugt bin!

 

Grüsse aus der Zentralschweiz

CH_V8 

 

Moin CH_V8,

deine - im wahrsten Sinne des Wortes - Erfahrungen decken sich exakt mit meinen. Auch ich habe mich bei der Sommerbereifung bewusst für die 235er-Bereifung auf 18-Zoll-Champion-Felgen entschieden, weil diese das "Komforterlebnis Phaeton" sehr gut unterstreicht. Darüber hinaus wirkt der Phaeton mit zunehmender Reifenbreite nervös und läuft z. B. mit den von mir ebenfalls getesteten 255er Reifen auf 19-Zoll-Omanyth-Felgen jeder Längsrille nach.

Meiner Meinung nach fährt sich der Phaeton mit der 17-Zoll-Inspiration-Felge und 235er Winterbereifung am angenehmsten. Selbst mit dieser Reifen-/Felgenkombination habe ich mich auf unseren Autobahnen auch im Hochgeschwindigkeitsbereich noch nie unsicher gefühlt.

Grüße aus Hamburg und viel Spaß in Dresden

Björn

Also, ich fahre sowohl im Sommer- als auch im Winter die 19 Zöller.

 

Sie sind sicher "härter" im Abrollverhalten, haben also auch im Vergleich zu 17 Zöllern eine spürbare Komforteinschränkung (aber noch vertretbar).

 

Nur das "Nachlaufen" jeder Spurrille kann ich nicht nachvollziehen, allerdings halte ich das Lenkrad fest :D:D!

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin CH_V8,

deine - im wahrsten Sinne des Wortes - Erfahrungen decken sich exakt mit meinen. Auch ich habe mich bei der Sommerbereifung bewusst für die 235er-Bereifung auf 18-Zoll-Champion-Felgen entschieden, weil diese das "Komforterlebnis Phaeton" sehr gut unterstreicht. Darüber hinaus wirkt der Phaeton mit zunehmender Reifenbreite nervös und läuft z. B. mit den von mir ebenfalls getesteten 255er Reifen auf 19-Zoll-Omanyth-Felgen jeder Längsrille nach.

Meiner Meinung nach fährt sich der Phaeton mit der 17-Zoll-Inspiration-Felge und 235er Winterbereifung am angenehmsten. Selbst mit dieser Reifen-/Felgenkombination habe ich mich auf unseren Autobahnen auch im Hochgeschwindigkeitsbereich noch nie unsicher gefühlt.

Grüße aus Hamburg und viel Spaß in Dresden

Björn

und

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Die erste Fahrt mit Sommerbereifung war ernüchternd. Vom gewohnten Phaeton-Fahrkomfort war nichts mehr zu spüren - oder zumindest nicht mehr so viel, wie ich vom Pheaton gewohnt bin. Die 255er-Bereifung überträgt im Vergleich zur 235er-Version die kleinsten Fahrbahn-Unebenheiten. Zudem stieg der Benzinverbrauch auf meiner "Teststrecke" um ca. 6%.

Bin auch ganz und gar bei euch..... das Umrüsten bei mir von Winterreifen ( 18 Zoll ) auf Sommerreifen ( 19 Zoll) ist ein Quantensprung in die falsche Richtung.

Wenn ihr die Komfortindexe der Herstellerindustrie vergleicht , unterstreicht das sehr deutlich die hier gemachten Erfahrungen. Ich würd sehr gern mal einen V8 mit 17 Zoll fahren, aber ich lass es besser , sonst wirds teuer und ich würd meine 19Zoll Gedöhnsräder endgültig in die hinterste Garagenecke verdammen.

 

dsu

Ich sage seit Jahren, dass die 235er auf 18 Zoll die beste Kombination ist.

Mit den 17 Zoll fahre ich langgezogene Autobahnkurven nicht so gerne schnell. Zu schwammig. Das sind dann Welten mit den 18 Zoll-Reifen.

Momo

http://www.reifenpresse.de/.../...f-19-zoll-reifen-von-dunlop.html?...

so zur Info

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:46

Hallo,

Update hierzu: Fahre aktuell mit den exakten Mittelwerten (beladen/unbeladen) laut "Tankdeckel-Info" (anbei)

D.h. bei 255/45/18 vorne 2,5 und hinten 2,6 und das ist doch recht komfortabel (im Vergleich zu 3,0 bar....)

Gruss vom phaetonuser

P1324-13-01-10
am 18. Januar 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich sage seit Jahren, dass die 235er auf 18 Zoll die beste Kombination ist.

Mit den 17 Zoll fahre ich langgezogene Autobahnkurven nicht so gerne schnell. Zu schwammig. Das sind dann Welten mit den 18 Zoll-Reifen.

Momo

dafür kann man doch an den komforteinstellungen ihn etwas härter (bzw. superhart) stellen, dann lenkt er auch bei 17zoller wie auf schienen

Was würdet Ihr mir empfehlen an Reifendruck vorne und hinten ich habe 275/35 R20 fahre meistens alleine oder zu 2 kaum Zuladung.

Die Vorgabe von VW

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