- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Reifendruck Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 001 245/50/R19 105V XL
Reifendruck Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 001 245/50/R19 105V XL
Hallo zusammen
Als Winterräder kommen bei mir die BMW Standard 19" Leitchtmetall V-Speichenräder (691) zum Einsatz. Die fabrikneuen Kompletträder sind von Werk aus mit dem Bridgestone Blizzak LM 001 245/50/R19 105V XL Reifen ausgestattet und waren bei Lieferung mit rund 3 bar Druck befüllt.
Nach dem Reifenwechsel habe ich im Bordcomputer die Kalibrierung mit den entsprechenden Werten neu gestartet. Im Fahrzeugstatus zeigt es mir einen empfohlenen Reifendruck von 2.3 und 2.4 (v/h) bar an. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das etwas zu wenig wäre, denn bei 3 bar sieht das eigentlich gut passend aus und die Räder wurden ja so von BMW geliefert.
Im Internet habe ich auf die Schnelle keine nützlichen Infos gefunden zum Thema Winterreifen und Reifendruck für den X3 M40i und erstaunlicherweise wird der Blizzak LM 001 auf der Bridgestone-Webseite gar nicht angezeigt in Verbindung mit dem X3 M40i.
Welcher Reifendruck ist nun für meine Winterräder korrekt, resp. ideal?
Liebe Grüsse
Cristiano
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was steht den im Türrahemn für die Reifengröße? Ich gehe davon aus, dass es indet zu der Angabe im BC ist und somit richtig.
Also ich habe auch Blizzak WR und bei mir war die Agabe BC und Türrahmen ident.
Hallo, habe die gleichen Reifen, 2,3 Bar ist richtig. 3 Bar ist nur für die Einlagerung, Transport gedacht. War bei mir genauso.
Danke, habe nun etwas Luft abgelassen :-)
Wer fährt den Reifen sonst noch? Versuche auch gerade den „besten“ Reifendruck rauszufinden...
Habe dieselbe Rad/Reifenkombi, bei mir zeigt das Display als Empfehlung vorne 2.3 und hinten 2.4 Bar an, so habe ich es dann auch eingestellt.
Zitat:
@MartyJF schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:28:17 Uhr:
Habe dieselbe Rad/Reifenkombi, bei mir zeigt das Display als Empfehlung vorne 2.3 und hinten 2.4 Bar an, so habe ich es dann auch eingestellt.
Genau das habe ich heute morgen auch eingestellt und empfinde es als sehr schwammig...
Zitat:
@$id schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:32:19 Uhr:
Zitat:
@MartyJF schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:28:17 Uhr:
Genau das habe ich heute morgen auch eingestellt und empfinde es als sehr schwammig...
Bei mir gibt es da eigentlich keine Probleme, bin gerade erst 1000km Autobahn gefahren, und fand das Fahrverhalten so eigentlich perfekt. Hatte kurzzeitig auch mal überall 2.5 bar probiert, aber da wurde mir die Federung dann fast zu hart. Habe das M-Sportfahrwerk (das einfache, nicht adaptive).
Habe nun mal in die andere Richtung probiert, 2.7VA, 2.9HA. Es fährt sich nun etwas spurtreuer, wenn auch holpriger.
Ist es normal, dass das RKS 0.2-0.3 bar mehr anzeigt? Das zeigte bis 3.0/3.2 während der Fahrt. Bei einem angezeigten Temperaturunterschied von 12 Grad finde ich das viel...
Zitat:
@$id schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:09:03 Uhr:
Habe nun mal in die andere Richtung probiert, 2.7VA, 2.9HA. Es fährt sich nun etwas spurtreuer, wenn auch holpriger.
Ist es normal, dass das RKS 0.2-0.3 bar mehr anzeigt? Das zeigte bis 3.0/3.2 während der Fahrt. Bei einem angezeigten Temperaturunterschied von 12 Grad finde ich das viel...
Die Frage ist wahrscheinlich erst dann wichtig wenn du mit kalibrierten Messinstrumenten vergleichst. Ansonsten mit 2-3 anderen Messinstrumenten vergleichen.
Und ist es für dich Matchentscheidend wieviel Bar drin sind oder das Fahrverhalten?
Ich habe bei 3 Tankstellen die Reifendrucke eingestellt. Und immer war die Anzeige im Fz bei der Fahrt 0.2 bis 0.3 drüber. Ich dachte, dass man von 0.1 bar pro 10 Grad Unterschied ausgeht.
Meine Frage war in erster Linie wissenschaftliche Neugier, natürlich geht es (nur) darum, wie das Fz sich fährt.
Übrigens: Habe mich jetzt bei o.e. Reifen für 2.5VA und 2.7HA entschieden (im kalten Zustand).
Tendenziell fahr ich auch immer 0.2-0.4 bar höher als Herstellerangaben. Findes es ansonsten zu schwammig (Ausnahmen: Vollbeladung und Niederquerschnittspneu/reifen).
Fahre jetzt bereits den zweiten Winter mit genau diesen Reifen.
Druck 2.4 vorne und 2.5 Bar hinten. Fahrverhalten und Verschleissbild passen perfekt.
Hallo ich habe die gleichen Reifen auf meinem X4 M40d, der BMW Verkäufer hat den Reifendruck laut Anzeige im Fahrzeug eingestellt, hinten 3.0bar vorne 2.7bar eingestellt. Fahrzeug fährt sich ab 150 sehr schwammig. Hat jemand das selbe Problem?
Ich hatte bei vielen Bmw s dieses Problem, ein geringerer Luftdruck, 2 Zehntel oder so bewirken oft Wunder. BMW scheint beim optimalen Luftdruck sehr auf den Spritverbrauch zu schauen. Wenn du unsicher bist, frag mal bei einen Reifenhändler nach der Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers.