Reifendruck Winterreifen
Hallo,
fahre einen E60 520i welchen Reifendruck für Winterreifen
Michellin 205/60R16
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Druckangabe sollte am Holm (B-Säule) bei der Fahrertür stehen...
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
da steht zwar die Größe und Druck aber nicht Winter oder Sommerrreifen.
Oder gibt es keinen Unterschied.
Hallo Jürgen,
beim Reifenfülldruck wird zwischen Sommer- und Winterreifen nicht unterschieden. Ich habe jedoch bei den Winterreifen eher den max. zulässigen Druck im Reifen um den Sägezahneffekt entgegenzuwirken.
Grüße vom Wiesel
Re: Reifendruck Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von juergens04
Hallo,
fahre ... Michellin 205/60R16
Hallo Jurgen,
hab die Felgen/Reifen Größe nie auf einem E60 gesehen, brauchen die eine Extra-Zulassung?
JA Sascha
habe sie voriges Jahr bei Unger erworben.
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Hallo Jürgen,
beim Reifenfülldruck wird zwischen Sommer- und Winterreifen nicht unterschieden. Ich habe jedoch bei den Winterreifen eher den max. zulässigen Druck im Reifen um den Sägezahneffekt entgegenzuwirken.
Grüße vom Wiesel
Das würde ich meiner Wirbelsäule nicht antun. Ich fahre seit 10 Jahren Reifen mit dem niedgrist angegebenen Druck und habe keinen Sägezahn der davon kommt. Ich halte das für ein Ammenmärchen. Nach meiner Erfahrung ist der Sägezahn Herstellerabhängig und nicht Luftdruck. Dunlop und Pirelli waren bei mir die Rekordhalter. Mit Conti hatte ich bis jetzt noch nie Sägezahnprobleme.
Im übrigen sollen Winterreifen NICHT mit maximal Druck gefahren werden weil sie dann nicht die maximale Aufstandsfläche haben und auch weniger walken was sie aber sollen damit sich das Profil reinigt.
Aber irgendwie hält sich dieses Maximalluftfaible hartnäckig.......
Gelobt sei was hart macht, ist halt männlicher
Zitat:
Original geschrieben von bernd1955
Das würde ich meiner Wirbelsäule nicht antun. Ich fahre seit 10 Jahren Reifen mit dem niedgrist angegebenen Druck und habe keinen Sägezahn der davon kommt. Ich halte das für ein Ammenmärchen. Nach meiner Erfahrung ist der Sägezahn Herstellerabhängig und nicht Luftdruck. Dunlop und Pirelli waren bei mir die Rekordhalter. Mit Conti hatte ich bis jetzt noch nie Sägezahnprobleme.
Im übrigen sollen Winterreifen NICHT mit maximal Druck gefahren werden weil sie dann nicht die maximale Aufstandsfläche haben und auch weniger walken was sie aber sollen damit sich das Profil reinigt.
Aber irgendwie hält sich dieses Maximalluftfaible hartnäckig.......
Gelobt sei was hart macht, ist halt männlicher
Hallo Bernd,
den Sägezahneffekt habe ich in leichter Ausführung an der Hinterachse bei meinen Winterreifen von Conti (TS810S-245/40R18W). Offensichtlich kann man nicht verallgemeinern, dass es bei Conti nicht zur Bildung des Sägezahneffektes kommt. Und meine Wirbelsäule wird trotz des max. Luftdruckes in den Winterreifen weniger belastet, denn es sind keine RFT´s.
Grüße vom Wiesel
Naja, leichten Sägezahn haben wohl fast alle Reifen am Ende der Laufzeit. Trotzdem bleibt mir verschlossen warum es Menschen gibt die IMMER mit max. Luftdruck fahren ohne die entsprechende Beladung, hat für mich schon was religiöses..
Es bleibt das Argument der Aufstandsfläche und des Profilreinigens. Bei Schumi und Co entscheiden Zehntelbar über Sieg und Niederlage bei vielen herrscht hier aber der Glaube maximaler Luftdruck wäre besonders sportlich und schnell.
Ich fahre zumindest immer mit leicht erhöhtem Luftdruck, da ich festgestellt habe, dass meine Reifen beim minimal angegebenen Luftdruck ungleichmäßig verschleißen (innen mehr Profil als außen).
Daher lege ich bei den Sollwerten immer 0,2bar drauf und die Reifen nutzen sich gleichmäßig bei mir ab.
das mit dem maximaldruck kommt vielleicht auch einfach vom händler? hab gestern meine winterpneus aufziehen lassen und danach den reifendruck gecheckt - vorne 3 bar hinten 3,2 !!
in der b-säule steht 2,4 und 2,8 - hab ich dann auch gemacht und das nervige brummen war weg. werde diese saison noch die dunlops runterfahren - freu auf den sägezahn - und dann nächstes mal andere nehmen.
\cerb
Blöde Frage: Was bitte ist denn eigentlich ein "Sägezahneffekt".
(Am Ende hab ich den auch und weiß es gar nicht.)
Gruß,
Tom
PS: Frage ist ernst gemeint.
Bei vielen Reifen stellen sich die äusseren Profilblöcke am Ende der Laufzeit an den Kanten GEGEN die Abrollrichtung auf. Wenn man mit der Hand von vorne nach hinten darüber streicht merkt man dies. Ist IMHO in geringen Umfang normal besonders wenn hauptsächlich schnell Autobahn gefahren wird. IMHO abhängig vom Reifenhersteller und nicht vom Luftdruck. Ich hatte Dunlops und Pirellis die nach 10.000km brutal aussahen und dann auch ein entsprechend nerviges Heulen beim Abrollen hatten. IMHO ist die Profilgestaltung und die Konstruktion des Reifens hier die Hauptursache.
Mit Continental hatte ich bisher so gut wie keinen Sägezahn weder Sommer noch Winter.
@bernd1955:
Besten Dank für die Info. Habe gerade die Dunlop WinterSport 3D draufbekommen. Bin mal gespannt wie sich die entwickeln.
Gruß,
Tom
Servus Gemeinde
Jaja... alle Jahre wieder das leidige Thema...
Aber trotztdem....
War heute beim freundlichen und hab mir meine Winterreifen gleich mit montieren lassen - 225/55/16 Michelin Alpin -
Darauf hin dachte ich mir, fährst mal zur Tanke und checkst mal den Reifendruck - in jedem Reifen 2,6 bar!???????
Kann doch nicht sein oder??? Am Türholm stehen bei Teillast VA 2,0 und HA 2,4
Was sagt ihr dazu bzw. soll ich das so lassen????
Danke schonmal!!!