ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruck Winterreifen

Reifendruck Winterreifen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:24

Hallo,

ich habe werksseitig für meinen Golf die Winterreifen 195/65R15 mitbestellt.

Als ich kürzlich an der Tankstelle den Reifendruck zum ersten Mal kontrollierte, war ich sehr erstaunt, denn der Reifendruck betrug ca. 2,8 bar. Auf dem Tankdeckel sind 2,0 bar angegeben, was mir etwas gering erscheint. Ich habe den Reifendruck dann bei warmem Reifen auf 2,3 bar gesenkt. Wir sind 2 normalgewichtige Personen und 1 Kind. Ich hoffe das war richtig.

Welchen Reifendruck empehlt Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

... Ich habe auf meinen zsätzlich mitbestellten Winterrädern (205er R16) den Dunlop Winter Sport drauf gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Habe auch die 205 / 55 R16 er Dunlop SP3 drauf. Mein Händler hat 2,7 bar draufgemacht. Wunderte mich erst aber nach einer weiteren Nachfrage bei einem anderen Händler wurde mir ebenfalls 2,7 bar empfohlen. Werde es auch so beibehalten.

Hi,

bei Dunlop kann man online nachschauen.

Golf VI 118 kW mit Dunlop SP Wintersport 3D, 205/55 R16 91 H M+S => Volllast 2,3 rundrum, Teillast 2,2 vorne und 2,0 hinten. Also mach ich 2,4 drauf, dann sind 2,3 drin.

Die im Forum gepostete Tabelle von Conti zu den Serienbereifungen bezieht sich auf Sommerreifen, Winterreifen hätten den Eintrag M+S.

VG myinfo

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich empfehle den empfohlenen Reifendruck.

Lass die 2,8 drin, passt schon!

Guten Abend,

ich hab zwar 205/55 R 16 und meine Reifen u. Felgen bei nem Reifenhändler gekauft, war aber ebenfalls erstaunt als ich bei ner Druckprüfung 2,9 Bar auf dem Zeiger sah. Hab bisschen rumgefragt und herausgefunden, daß das wohl normal ist, damit sich die Winterreifen sauber "Einrunden". Nach paar km hab ich den Druck dann ebenfalls auf 2,3 Bar reduziert.

Grüße, Hans

@ an dampfer...

 

servus,

 

mit diesem druck darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du einen erhöhten reifenverschleiß hast. außerdem ist die straßenlage spez. in kurven mit diesem veringerten druck sehr schwammig. der reifen wird sich an der schulter  schneller abfahren. aber macht, was ihr wollt, der erfolg wird sich zeigen.

 

gruß w.

 

am 29. Oktober 2009 um 17:41

2,3 bar ist doch völlig in ordnung (sogar über empfehlung).

Hallo,

ich messe immer bei kalten Reifen, da ist das Ergebnis genauer.

Mfg...

Zitat:

Original geschrieben von Mc Gyver

Hallo,

ich messe immer bei kalten Reifen, da ist das Ergebnis genauer.

Mfg...

.......wir fahren aber keine Formel 1 wo ein paar mBar gleich ne 1/100 sec. ausmachen. Früher wurde immer gesagt " 0,2 bar Druck drauf bei Winterreifen ". Doch dies brauch man ab Mj 2005, laut VW, nicht mehr zu machen!!

 

MfG

am 29. Oktober 2009 um 18:54

Habe schon mal in einem anderen (ähnlichen) Thema meine Erfahrungen geschrieben. Hierher kopiert...:

Hallo,

ich denke, dass es u.a. auch wichtig ist den richtigen Reifendruck für "seine" Reifen auf "seinem" KFZ zu kennen. Habe meinen G6 seit 4 Tagen und es wurden werksseitig als Winterräder Bridgestone Blizzak LM-25 195/65 R15 91H montiert. Der :) hat bei der Übergabeinspektion vorn und hinten 2,4 bar aufgefüllt.

Kam mir etwas merkwürdig vor...habe dann per Mail bei Bridgestone die korrekten Drücke speziell für mein Fahrzeug erfragt.

Hier ein Auszug der Antwort:

"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Angaben.

Nach der Theoretischen Berechnung ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Vorne: 2,0 Bar

Hinten: 2,0 Bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden.

Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur Theoretische Daten zu Grunde liegen.

Mit freundlichen Grüßen

........."

 

Soweit die Aussage.

SW70

Was soll sich "ab MJ 2005" geändert haben?

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Welchen Reifendruck empehlt Ihr ?

~0,1-0,2 bar mehr bei höherer Außentemperatur.

Conti-luftdruck-golf
am 29. Oktober 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von SW70

Habe schon mal in einem anderen (ähnlichen) Thema meine Erfahrungen geschrieben. Hierher kopiert...:

Hallo,

ich denke, dass es u.a. auch wichtig ist den richtigen Reifendruck für "seine" Reifen auf "seinem" KFZ zu kennen. Habe meinen G6 seit 4 Tagen und es wurden werksseitig als Winterräder Bridgestone Blizzak LM-25 195/65 R15 91H montiert. Der :) hat bei der Übergabeinspektion vorn und hinten 2,4 bar aufgefüllt.

Kam mir etwas merkwürdig vor...habe dann per Mail bei Bridgestone die korrekten Drücke speziell für mein Fahrzeug erfragt.

Hier ein Auszug der Antwort:

"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Angaben.

Nach der Theoretischen Berechnung ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Vorne: 2,0 Bar

Hinten: 2,0 Bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden.

Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur Theoretische Daten zu Grunde liegen.

Mit freundlichen Grüßen

........."

 

Soweit die Aussage.

SW70

Hallo,

ich habe die gleiche Bereifung damals mitgekauft, letzte Woche wurden diese vom Freundlichen montiert, auch er stellte 2,4 bar auf alle Reifen ein sowie es bei Dir bei der Übergabe auch war.

Ich habe da es im Handbuch so steht dann die Werte im Tankdeckel

genommen und alle auf 2,0 bar eingestellt. Dies scheint ja auch nach der Mail von Bridgstone wohl richtig zu sein.

Danke für Dein Posting.

vg laurin

am 29. Oktober 2009 um 20:30

Hallo,

also bei mir im Tankdeckel steht 2,3 bar und in der BD Anleitung steht Für Sommer & Winterbereifung die Angabe aus dem Tankdeckel, also 2,3 bar.

Als mein freundlicher die Reifen montiert hatte waren 2,6 bar drauf. Habe dies dann auf die vorgeschriebenen 2,3 bar gesunken.

Ich habe auf meinen zsätzlich mitbestellten Winterrädern (205er R16) den Dunlop Winter Sport drauf gehabt.

Habe auch die 205 / 55 R16 er Dunlop SP3 drauf. Mein Händler hat 2,7 bar draufgemacht. Wunderte mich erst aber nach einer weiteren Nachfrage bei einem anderen Händler wurde mir ebenfalls 2,7 bar empfohlen. Werde es auch so beibehalten.

am 29. Oktober 2009 um 20:57

Hab viel rumprobiert und bin bei den Standard 195er Winterreifen (15") nach diversen Tests bezüglich Verbrauch und Fahrverhalten zum Schluss gekommen dass 2,4 - 2,5 Bar am besten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen