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Reifendruckangaben im Tankdeckel richtig?!

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:19

Hallo,

fahre einen W203 T-Modell Bj.05 mit Sportpaket mit folgender Reifengröße vo:225/45/R17 hi:245/40/R17. Habe letztens beim Einbau einer AHK zu meinem Erschrecken festgestellt, nachdem ich die hinteren Räder ausgebaut habe, dass sie mittig ziemlich abgefahren sind und außen eigentlich noch gut. So dass ich neue kaufen muss. Laut Reifendruckangaben im Tankdeckel soll ich vorne bei Normallast vo: 2,3 bar und hi: 2,1 bar verwenden. Dies habe ich auch immer befolgt und trotzdem sind die hinteren Reifen total abgefahren. Außerdem habe ich auf den vorderen Reifen Sägezahnbildung (Rollgeräusche). Laut Reifenhändler sollte ich den Reifendruck sogar um 0,2 bar erhöhen. Was für die hinteren Reifen natürlich noch schlechter wär. Sollte man diese Angaben im Tankdeckel wirklich befolgen?? Wie sind eure Erfahrungen und welche Reifendruck füllt ihr ein bei der Reifengröße??

Danke im vorraus...

Gruß Diesel Jo

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 8:35

225/40 18 8J 2,5bar

245/35 18 8J 2,7 bar

so fahre ich

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Ich finde die Angaben für meine Reifen zu niedrig fahre folgendes:

Winter: 225/45/17 2,6 bar rundum

Sommer: 225/40/18 2,8 bar rundum

Absolut keine Probleme,immer gleichmässig abgefahrene Reifen;)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Jo

Hallo,

fahre einen W203 T-Modell Bj.05 mit Sportpaket mit folgender Reifengröße vo:225/45/R17 hi:245/40/R17. Habe letztens beim Einbau einer AHK zu meinem Erschrecken festgestellt, nachdem ich die hinteren Räder ausgebaut habe, dass sie mittig ziemlich abgefahren sind und außen eigentlich noch gut. So dass ich neue kaufen muss. Laut Reifendruckangaben im Tankdeckel soll ich vorne bei Normallast vo: 2,3 bar und hi: 2,1 bar verwenden. Dies habe ich auch immer befolgt und trotzdem sind die hinteren Reifen total abgefahren. Außerdem habe ich auf den vorderen Reifen Sägezahnbildung (Rollgeräusche). Laut Reifenhändler sollte ich den Reifendruck sogar um 0,2 bar erhöhen. Was für die hinteren Reifen natürlich noch schlechter wär. Sollte man diese Angaben im Tankdeckel wirklich befolgen?? Wie sind eure Erfahrungen und welche Reifendruck füllt ihr ein bei der Reifengröße??

Danke im vorraus...

Gruß Diesel Jo

Geht mir genau so, allerdings hab ich immer so um die 2,4 rundum gehabt. Vorne, bestes Verschleißbild, hinten in der Mitte abgelaufen.

Vielleicht liegt es am Reifen? Conti, SportContact 2.

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:43

Ich fahre die Pirelli P Zero MO und hab bis jetzt mehr negatives als positives über die Reifen gelesen. Leider hatte ich aber schon vorher die gleichen nochmal bestellt.

Meine Frage war eigentlich bezieht sich diese Angabe im Tankdeckel auf alle Reifengrößen oder speziell nur auf meine?

Da ich immer noch nicht verstehen kann wie die Reifen bei 2,1 bar sich hinten mittig abfahren und bei Netzpirat nicht, bei 2,8 bar.

Gruß Diesel Jo

Ist vielleicht eure Spure/Sturz verstellt?

Bei 225/45/17 ist 2,1-2,3 viel zu wenig da haste ganz schnell die Felge zerstört weil der Reifen durchschlägt!

Je niedriger der Querschnitt desto mehr druck wobei bei 2,8-2,9 die Grenze is.

Welche Felgen fahrt ihr? 7,5x17 und 8,5x17? Ich habe jeweils 8J bei beiden.

man sollte schon unterscheiden ob es Limousine oder T-Modell ist denke ich.

aber 2.1 Bar bei einem 245er Reifen ist wenig.

Am Samstag habe ich meine Sommerreifen aufgezogen, sind auch V 225 und H 245 er, wegen Druck muss ich mal nachsehen.

Die Hi sind noch nicht alt sehen noch gut aus.

Die Vo sind an der Außenkante abgefahren.

Mein Nachbar hat ein T-Modell, er hat sich vor ein paar Jahren Alus mit Reifen gekauft und da sind alle 4 Reifen an beiden Außenkanten abgefahren in der Mitte würde das Profil noch reichen.

Eigentlich heißt es ja das bei den jetzigen Reifen der Druck keine so große Rolle mehr spielt als wie früher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Jo

Da ich immer noch nicht verstehen kann wie die Reifen bei 2,1 bar sich hinten mittig abfahren und bei Netzpirat nicht, bei 2,8 bar.

Da hilft nur die Suche benutzen und mal was Lesen, z.B. <hier>

 

Fazit:

Es gibt zwei Faktoren für mittige Abnutzung hinten:

1. zu niedriger Luftdruck

2. breite Reifen

 

Du hast hinten 245er mit 2,1 bar - noch Fragen? :D

Bei mir stehen im Tankdeckel für hinten übrigens die Werte 2,3-3,1 bar...

 

Bevor Du die Richtigkeit der Werte im Deckel anzweifelst, solltest Du erst mal den ganzen Bereich (minimal - mittig - maximal) der Luftdruckangaben ausprobieren - oder glaubst Du, es gibt einen besonderen Reifendruck nur für Pirellis...? :D

 

Viele Grüße

Mooonwalk

am 15. April 2009 um 8:35

225/40 18 8J 2,5bar

245/35 18 8J 2,7 bar

so fahre ich

Mir hat ein DAI- Mitarbeiter kürzlich erklärt, dass es nichts ausmacht, dauerhaft mit den für volle Beladung angegebenen Reifendruck zu fahren. Die niedrigeren Werte, die übrigens von der Werkstatt grundsätzlich eingestellt werden, dienen nur einem besseren Komfort !

Also nach jedem KD ab an die nächste Tanke. Ich denke, die im Tankdeckel angegebenen Werte sind für die Serienbereifung gedacht, also bei den breiten Schlappen (habe vo und hi. 225/45/17 Pirelli Zero) auf jeden Fall 0,2 mehr, habe vorne 2,4 und hinten 2,7.

Hallo,

evtl. hilft auch diese Übersicht.

 

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

 

Gruß

Manuel

Empfehlung von AMG:

 

225/45-18 und 245/35-18 oder 255/35-18

 

VA 2,4  HA 2,5 bar (Werte für Limousine)

Hallo,

nachdem ich meine Sommerreifen montiert habe,

habe ich den Luftdruck auf VA 2,4 und HA 2,8 gepumpt.

AMG Felgen 17" mit Dunlop Bereifung.

Auch ich habe das gefühl, wenn ich über einen Gullideckel fahre,

dass das Heck leicht runter rutscht.So leicht schwammig!

Jetzt ist halt die Frage, wieweit ich am besten den Druck auf der Hinterachse senke, damit das Problem verschwindet.

irgendwie ist es doch aber komisch das man hinten mehr Druck fährt als wie vorne.

Vorne sitzt der Motor also das größere Gewicht hinten ist zwar der Antrieb aber das Gewicht nicht so groß.

Bei meinem Vorgänger Auto hatte ich 225/55/16 und rundum 2,4 bar.

Gab nie Probleme wegen falsch abgefahrenen Reifen.

Wenn man 2 breiten hat 225 und 245 denke ich sollten 2,6 - 2,8 auf allen OK sein.

So gestern beim Assyst A gewesen dann aufem Heimweg als gewundert warum er jeder Spurille hinterher läuft zuhause dann Lufdruckt geprüft und siehe da VA 2,2 bar und HA 2,5 bar die haben echt en Dachschaden!

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:38

Ich teile die Meinung mit genius73, denn das Gewicht vorne mit Motor ist höher als hinten. Dementsprechend bin ich der Meinung das man vorne einen höheren Reifendruck haben sollte als hinten, da ich sowieso meistens mit leerem Fahrzeug fahre.

So wie ich jetzt mitbekommen habe treffen diese Reifendruckangaben nicht zu, also zumindestens bei mir.

Hab mir wie auch schon am Anfang erwähnt neue Reifen besorgt und hab jetzt hinten 2,3 bar und vorne 2,5 bar. Werde das jetzt beobachten damit ich ggf. schnell reagieren kann.

Tatsache ist für mich das Reifen die innen und außen abgefahren sind auf ein zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen ist. Andererseits mittig abgefahrene Reifen heißt zu hohen Luftdruck. Sollte es nicht so sein lasse ich mich gerne belehren.

Danke für eure Beiträge!!!

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