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Reifendruckanzeige taugt nichts?!
Hallo,
nen bekannter von mir hatte vor 2 jahren bei seinem e60 mal ein komisches geräusch.
niemand wusste genau wo es wegkam..
dann beim winterreifen umstecken stellte sich heraus, dass ein reifen ungleichmäßig abgefahren ist und das ein nagel im reifen steckte.
der reifen hatte so noch 1,2 bar drauf. also nicht besonders viel.
er ist wochenlang, natürlich mit "initialisierten" Reifendruckanzeige, gefahren, aber es kam keine meldung.
nun genau! das gleiche spiel beim e90 meiner freundin... bin selbst damit ein paar mal gefahren, mir ist nichts aufgefallen.. bin aber natürlich auch nicht mit 250 über die bahn gefahren.
wie kann das sein?! so ein sch**ss system. wir werden jetzt beide auf non-rft umschwenken.. der mist ist doch lebensgefährlich.
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24 Antworten
Bei mir spricht die Anzeige (wenn korrekt initialisiert) ab einem Druckverlust von ca 0,5 bis 0,8 bar zuverlässig an. Es muss deutlich Druck abhanden kommen, da der RFT Reifen ja kaum einsackt. Selsbst mit 0,5 bar sieht man dem von außen so gut wie nix an, dass es intern an Luft mangelt.
Dir ist aber klar wozu ein RFT Reifen da ist? Reifendruck sollte man auch regelmäßig prüfen.
Also ich hatte vor wenigen Wochen einen Nagel im Reifen (RFT) vorne rechts. Bei 140 km/h auf der AB machte es auf einmal Bing und ich wurde von der Reifenpannenanzeige vorgewarnt. Ich hatte einen schleichenden Plattfuß. Das System hat einwandfrei funktioniert. Allerdings wurde es von mir auch mit richtigem Druck initialisiert, was Voraussetzung ist.
Seither weiß ich, Reifenpannenanzeige funzt, und nie wieder Non-RFT, wer weiß was passiert wäre...
Letztens hat sie mal bei einem Megaschlagloch unbegründet angesprochen, ließ sich nach Druckkontrolle aber initialisieren und seither ist alles wieder ok.
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
Dir ist aber klar wozu ein RFT Reifen da ist? Reifendruck sollte man auch regelmäßig prüfen.
In der DDR war RFT die Abkürzung für Radio-Fernseh-Technik. ~lol~
meiner meldet schon ab 0,1bar abweichung drunter
Bei RFT Reifen?
Das wäre auch sonst extrem wenig ... das erreicht man ja schon durch Abkühlung.
oder die beiden systeme funktionieren nicht richtig.. mehr als luftdruck prüfen,
ggfs korrigieren und im anschluss initialisieren muss man ja nicht machen, oder?! für mich unverständlich...
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
er ist wochenlang, natürlich mit "initialisierten" Reifendruckanzeige, gefahren, aber es kam keine meldung.
Lernt man aber schon in der Fahrschule, dass der Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren ist...
das mich ich auch so gut wie nie, ausser wenn ich sr/wr reifen wechsel oder in den urlaub fahre. eigentlich gibs da so ein system, was einen darauf hinweisen sollte.. deswegen isses ja auch vorgeschrieben. ohne rft merkste nen platten sofort.
schonma ne frau luftdruck messen gesehen?!
eigentlich muss das laufen..
Ich hatte einen Reifenschaden auf der Autobahn, Reifen wegen gebrochener Feder geplatzt.
Die RSC hatte nicht einmal einen Fehler gemeldet, ich bin sicher noch 150m ausgerollt nach den Knall. Wenn 150m nicht reichen was soll es denn sonst bringen? Ich meine ich habe ja gespürt dass das Lenkrad zitterte, da der Runflat Reifen keine Luft mehr hatte.
ähnliches ist mir schon 2mal passiert. .Reifenplatzer auf der Landstraße. .und keinerlei Anzeige. ....trotz regelmäßig Initialisierung
Mir unerklärlich!
seitdem prüfe ich regelmäßig jede Woche den Luft ....und initialisiere neu
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
Dir ist aber klar wozu ein RFT Reifen da ist? Reifendruck sollte man auch regelmäßig prüfen.
In der DDR war RFT die Abkürzung für Radio-Fernseh-Technik. ~lol~
Wie wärs mit: Reifen Für Trottel ?
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
In der DDR war RFT die Abkürzung für Radio-Fernseh-Technik. ~lol~
Wie wärs mit: Reifen Für Trottel ?
nafob
Ein Trottel, der sie nicht benutzt ...
Bisher hat die Druckanzeige bei meinen BMWs immer gut funktioniert. Ab ca. 0,5 bar meldet sich das System auf der Autobahn, Innerorts muss der Druckabfall etwas größer sein (ca. 1,0 bis 1,5 bar) damit Warnung kommt. Das System hat mich im E91 und Z4 bereits auf zwei defekte Winterreifen und zwei defekte Sommerreifen hingewiesen ...