ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruckkontroll Anzeige nachrüsten.......

Reifendruckkontroll Anzeige nachrüsten.......

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:49

Ist das möglich wenn ja wie teuer? Macht es sinn ? Oder taugt das ding nix?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glaube, das lohnt wohl nicht. Ich hab sie zwar auch, aber ich habe mal gelesen, daß die erst warnt, wenn der Reifen schon extrem viel Luft verloren hat. Das sollte man auch so merken.

Hab das nicht ganz nachgerüstet, von daher null Erfahrung.

Aber hier haste schon mal die Teile-Nummern einiger Komponenten

http://www.a3-quattro.de/golf2me/rdk-taster.jpg

Das System bei audi für den A3 ist ein passives System, daher sehr ungenau.

In den höheren Klassen gibt es aktive Systeme, diese kann man auch nachrüsten.

Es werden dann Druck und Temperatur in jedem Reifen gemessen.

Der "Seehase" kostet knapp 750 Euro, von BI gibt es das für die Hälfte. Und da kann man sogar auf das lästige Verlegen der Antennen verzichten, weil der Sensor direkt an die Zentrale sendet. Die ist brigens auch in "Audi-rot" zu haben...

TTC-Reifendruckkontrolle

am 22. Juli 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Das System bei audi für den A3 ist ein passives System, daher sehr ungenau.

In den höheren Klassen gibt es aktive Systeme, diese kann man auch nachrüsten.

Es werden dann Druck und Temperatur in jedem Reifen gemessen.

Der "Seehase" kostet knapp 750 Euro, von BI gibt es das für die Hälfte. Und da kann man sogar auf das lästige Verlegen der Antennen verzichten, weil der Sensor direkt an die Zentrale sendet. Die ist brigens auch in "Audi-rot" zu haben...

TTC-Reifendruckkontrolle

hmm ungenau....? In meinem Astra habe ich auch so ein System wie im A3 angeboten und neulich holte ich ihn von der Inspektion ab und fahre los...siehe da die Kontrolllampe blinkte...

Was war geschehen.

Die Werkstatt hat die Räder, wie von mir gewünscht, von vorne nache hinten gewechselt und warscheinlich den Luftdruck nicht entsprechend angepasst bzw. nicht auf die Werte eingestellt die ich vorher in den Reifen hatte.

Das hat das System "gemerkt" und angezeigt.

Mir ist kein Unterschied, also ein etwas mehr eingedrückter Reifen, aufgefallen.

Meine Reifendimension ist 225/40 18 Zoll ich denke das man dort eh erst sehr spät was sieht.

Also das System arbeitet feiner als ich dachte.

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hab das nicht ganz nachgerüstet, von daher null Erfahrung.

Aber hier haste schon mal die Teile-Nummern einiger Komponenten

http://www.a3-quattro.de/golf2me/rdk-taster.jpg

Und was brauch ich noch alles ?

Muss man was auf der Felge montieren?

Wie gesagt ich hab nur den Taster nachgerüstet um damit gewisses Sachen zu schalten. Mit der vollständigen Nachrüstung der RDK hab ich kein Plan.

Auf alle Fälle wirste aber die Teile rund um den Taster brauchen.

Ich denk Businessmann oder Powermike wissen da bestimmt mehr

Vieleicht hilft dies ja weiter, ist zwar in englisch aber die entscheidenen Punkte sollten recht verstaendlich sein.

http://oooo-a3.blogspot.com/2006/04/tire-pressure-monitoring-system-tpms.html

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie gesagt ich hab nur den Taster nachgerüstet um damit gewisses Sachen zu schalten. Mit der vollständigen Nachrüstung der RDK hab ich kein Plan.

Auf alle Fälle wirste aber die Teile rund um den Taster brauchen.

Ich denk Businessmann oder Powermike wissen da bestimmt mehr

Ja, das sollte alles sein, nur noch anschließen und verkabeln.

Aber vorher noch in den Link im obigen Post schauen, ob das ABS-Steuergerät richtig ist.

am 23. Juli 2006 um 19:27

Ist diese Anzeige denn in jedem A3 nachrüstbar? Meiner ist von 2003. Da ich viel zu faul bin die Reifendrücke zu kontrollieren gefällt mir das System gut.

naja, es zeigt dir ja keine drücke irgendwo an, wie das system im a6/a8...sondern meldet sich nur bei "messbarem" unterschied.

Nachrüstung bei dem bj. kommt wohl sehr auf dein abs steuergerät an.

Zitat:

Original geschrieben von LastMinuteMan

Ist diese Anzeige denn in jedem A3 nachrüstbar? Meiner ist von 2003. Da ich viel zu faul bin die Reifendrücke zu kontrollieren gefällt mir das System gut.

Verwechsel das System im A3 nicht mit dem im A6 oder A8, wo zu jedem Reifen der genaue Druck und die aktuelle Temperatur angezeigt wird.

Im A3 wird lediglich via ABS-Sensoren der Radumfang gemessen und mit dem Soll-Wert verglichen. Druck mußt du nach wie vor selbst an der Tanke nachschauen. Man darf für 50€ Aufpreis aber auch nix erwarten. :D

am 23. Juli 2006 um 20:37

Ja aber das System zeigt mir doch an wenn ein Reifen zu wenig Druck hat, oder? Sonst macht das doch keinen Sinn.

es meldet das ein reifen zu wenig luft hat, aber welcher musst du dann selbst rausfinden durch nachfüllen/kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Glaube, das lohnt wohl nicht. Ich hab sie zwar auch, aber ich habe mal gelesen, daß die erst warnt, wenn der Reifen schon extrem viel Luft verloren hat. Das sollte man auch so merken.

Um ehrlich zu sein... ich bin ca 2 KM mit einem platten Reifen (hinten rechts) auf der BAB gefahren (ca. Tempo 100) und ich habe es nicht sofort gemerkt.

Erstens war ich auf dem Weg zur Frühschicht und noch im halbschlaf, zweitens hatte ich die Musik auf volle Lautstärke, um wach zu werden, und drittens tat die "Parameter-Lenkung" ihren vollen Dienst.

Durch die Parameterlenkung kam mir der Platten anfangs wie Seitenwind vor, daher habe ich mir dabei nichts gedacht... irgendwann jedoch kam es mirt etwas komisch vor und als ich die Musik runter drehte, hörte ich plötzlich das laute Jaulen meines platten Reifens.

Sofort Warnblinker rein und an den Seitenstreifen.

Zum Glück war die Felge noch in Ordnung.

Jedenfalls werde ich in meinen zukünftigen Autos nicht mehr auf eine Reifendruckkontrolle verzichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruckkontroll Anzeige nachrüsten.......