1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruckkontroll System wird Pflicht 2014

Reifendruckkontroll System wird Pflicht 2014

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. September 2014 um 16:46

Na da bin ich froh das ich es bei meinem noch Freischalten konnte.

Mehrkosten bei Reifenwechsel.

http://www.tagesspiegel.de/.../9750812.html

Beste Antwort im Thema

[Ironie] Gurte, ESP und Airbags sind auch bescheuert, und welcher Penner hat denn damals den Blinker erfunden, der sollte erschossen werden [/Ironie]

Langsam wird es doch zur Gewohnheit dass bei jeder automobilen Verbesserung die zur Sicherheit beiträgt erstmal gemeckert wird.....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist ja nur bei Neuzulassungen.

Nachrüsten braucht keiner!

Gruß Stopsi

Ja, altes Thema.

Aber gilt es wirklich für Neuzulassungen oder neue Fahrzeuge die beim KBA homologiert werden ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ja, altes Thema.

Aber gilt es wirklich für Neuzulassungen oder neue Fahrzeuge die beim KBA homologiert werden ??

Ja, das war bei

ABS, ESP, Airbag, Euronorm etc. auch so.

Gruß Stopsi

Komische Regelungen, bei Tagfahrlicht war es ja wie bekannt nicht so .............

Mein Fordhändler hat mir übrigens mitgeteilt, dass zukünftig nur noch aktive Sensoren bei Ford verbaut würden weil das System über ABS Sensoren nicht mehr Eu Konform wäre.

Ausserdem kommen bei allen Fahrzeugen ausser Mondeo/S-Max und Galaxy Sensoren zum Einsatz die nach dem Radwechsel programmiert werden müssen und somit lt. bei meinem Fordhändler den Radwechsel um 10 Euro verteuern.

Auch Tagfahrlicht muss nicht nachgerüstet werden.

Hat mein Focus EZ 2014 auch nicht. Und bekomt er auch nicht.

Gruß Stopsi

Edit: das einzige waren mal Sicherheitsgurte für bestimmte Baujahre. Aber die Kopfstützen mussten auch wieder nicht nachgerüstet werden.

Ja, das meine ich ja.

Tagfahrlicht muss auch bei Neuzulassungen nicht vorhanden sein solange das Fahrzeug vor Anfang 2011 seine Betriebserlaubnis beim KBA bekommen hat.

TPMS muss aber bei Neuzulassungen nun vorhanden sein, auch wenn das Fahrzeug vorher schon seine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten hat.

Unnachvollziehbare Regelung, einmal so... einmal so

Der von gstevie1979 eingefügte Link beschreibt es doch eigentlich ganz gut,

die Aussage "Na da bin ich froh das ich es bei meinem noch Freischalten konnte." ist aber irrelevant.

@Stopsi

Zitat:

Auch Tagfahrlicht muss nicht nachgerüstet werden.

Da hast du recht, weder das eine noch das andere muss nachgerüstet werden.

Unterschied ist aber, das alle Neuzulassungen ab 01.11.2014 über ein RDKS ( direkt oder indirekt gemäß L 310/38) verfügen müssen, dagegen ist Tagfahrlicht nur für die Fahrzeuge die ab 2011 beim KBA freigegeben wurden zwingend ist, und es keinen Stichtag gibt, das alle Neuzulassungen über Tagfahrlicht verfügen müssen..

@Norbert-TDCi

Zitat:

Mein Fordhändler hat mir übrigens mitgeteilt, dass zukünftig nur noch aktive Sensoren bei Ford verbaut würden weil das System über ABS Sensoren nicht mehr Eu Konform wäre.

Das von von Ford bisher eingesetzte indirekte Messsystem ist nicht EU-Konform da druckabhängige Reifenschwingungen nicht überwacht werden.

Heißt aber nicht das es keine indirekt messenenen Systeme gibt die EU Konform sind, Ford hat sie leider nicht.

Da Ford auf das direkt messene System gewechselt hat, müssen in Zukunft bei Wechsel von Sommer auf Winter, Winter auf Sommer, oder vorne nach hinten und hinten nach vorne , die Sensoren neu angelernt werden.

Die Selbstschrauber sind bestimmt erfreut.

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Da Ford auf das direkt messene System gewechselt hat, müssen in Zukunft bei Wechsel von Sommer auf Winter, Winter auf Sommer, oder vorne nach hinten und hinten nach vorne , die Sensoren neu angelernt werden.

Die Selbstschrauber sind bestimmt erfreut.

Bei Mondeo S-Max und Galaxy wird das System bis Produktionsende so beibehalten wie es nun ist, bei allen anderen hast Du Recht das die Händler ein extra Gerät zum anlernen der Sensoren kaufen mussten.

Die Selbstschrauber die planen Ford treu zu bleiben werden sich evtl. so ein Gerät kaufen oder auch nach Umbau der Räder beim Händler für einen 5er in die Kaffeekasse freischalten lassen.

Bei 10 Euro Mehrkosten die mein Händler dafür angibt kann der Arbeitsaufwand keine 10 Minuten sein.

Ansonsten bzgl. KBA Homologation wiederholst Du eigentlich nur das was ich auch schon sagte ;)

Ein Traum.

Teurere Anschaffung der Reifen und jetzt habe ich Wagenheber und so umsonst hier stehen?

Oh je...

Dachte einmal anlerneb beim Kauf würde reichen...

:-(

Was habe ich mir da für ein Auto angeschafft....

Laut meinem ffh hätte Ford das system so konstruiert das sich die Reifen nach dem wechsel binnen 50km selber aktivieren und anlernen ...

Weiß davon jemand was ?

Gruß,

hoffe das sie sich selber anlernen wieder,hab heut konfiguriert und Bankanfrage bestägt bekomm,somit würde ich mit hier reinfallen.Zahle doch nicht 2 mal im Jahr fürs anlernen.

Hab mich auch schon heut mit dem Thema beschäftgt und erfahren das man um den Schwachsinn mit den Sensoren nemehr rumkommt,da werde ich wo doch ne Winterratte fahren in der kalten Jahreszeit,kost a ne mehr wie die Sensoren.

MfG

Also anlernen soll 15€ kosten.

Pro Saison beim Wechsel bei meinen ffh.

Bin mal gespannt.

Ja, die 10-15 Euro zweimal im Jahr machen einen natürlich arm.

Vielleicht geht der Trend ja nun wieder zu Ganzjahresreifen, da spart man ja noch mehr und hier im Rheinland meist keine schlechte Wahl :)

Habe Reifendruckkontrollsystem bei meinem Focus auch, EZ 10/2014.

Aber noch nie gebraucht. War bisher noch nicht beim Luftdruckprüfen.

Fährt gut.

Brauche auch keine Winterreifen, habe zum Glück Ganzjahresreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen