- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifendruckkontrolle blinkt trotz richtigem Druck
Reifendruckkontrolle blinkt trotz richtigem Druck
Hallo zusammen,
es geht um einen Vectra C Caravan Bj. 2008 mit dem 1,9CDTI 150PS. Seitdem ich mit dem OPCOM einen Fehlercode (defekte Glühkerze) gelöscht habe, meldet sich kurz nach dem Losfahren das Reifendruckkontrollsystem mit akutem Druckverlust auf allen 4 Reifen. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt rot.
Das kuriose ist nur, dass alle 4 Reifen einen konstanten Druck von 2,2 bar haben
Hat jemand eine Idee? Oder selber das Problem schon mal gehabt?
Ich habe schon die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt, aber der Reset hat leider auch nichts gebracht...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich fahre mit 2.6-2.8 bar herrum und da blinkt nichts, evtl. liegts daran?
Zitat:
@KrystianDEPL schrieb am 29. Januar 2018 um 10:15:57 Uhr:
Ich fahre mit 2.6-2.8 bar herrum und da blinkt nichts, evtl. liegts daran?
Ich fahre mit 2.2 Bar und alles ist in Ordnung seit 2 Jahren.
Zitat:
@Strothmann1990 schrieb am 29. Januar 2018 um 08:57:08 Uhr:
Hallo zusammen,
es geht um einen Vectra C Caravan Bj. 2008 mit dem 1,9CDTI 150PS. Seitdem ich mit dem OPCOM einen Fehlercode (defekte Glühkerze) gelöscht habe, meldet sich kurz nach dem Losfahren das Reifendruckkontrollsystem mit akutem Druckverlust auf allen 4 Reifen. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt rot.
Das kuriose ist nur, dass alle 4 Reifen einen konstanten Druck von 2,2 bar haben
Hat jemand eine Idee? Oder selber das Problem schon mal gehabt?
Ich habe schon die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt, aber der Reset hat leider auch nichts gebracht...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielleicht dummer Zufall , Du hast gerade das Haltbarkeitsdatum deiner Reifendruckkontollbatterien erreicht.
unter vorgehaltener Hand wird von einer Haltbarkeit der Sensoren von 10 Jahren gesprochen , verlässliche Werte konnte mir noch kein Opelhändler geben , kannst aber auch mit OP com was verstellt haben.
probiere mal bei allen 4 Reifen mit 2,8 Bar einen Tag zu fahren,wenns weg ist hast was verstellt ,das ist die billigste Lösung
Ein Set Sensoren kostet aus dem Land des Lächelns etwa 50€.
Nur zur Info.
Zitat:
@Rincewind1987 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:37:33 Uhr:
Ein Set Sensoren kostet aus dem Land des Lächelns etwa 50€.
Nur zur Info.
aber nciht fürn Veci da mußt Du schon Glück haben wenn Du das Stück dafür bekommst ,,Beim FOH kostet das Stück 150,- Euronen, habe vor 4 Jahren als ich Winterreifen mit Felgen gekauft habe 600,- Euronen
nur für die 4 Sensoren bezahlt
Es gibt mittlerweile Sensoren von Fremdanbietern für ca 50€ das Stück
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 29. Januar 2018 um 10:49:12 Uhr:
Es gibt mittlerweile Sensoren von Fremdanbietern für ca 50€ das Stück
hab ich ja gesagt , mit Glück
Nicht mit Glück..... ganz offiziell.....
Habe ich die Möglichkeit das System einfach auszuschalten?
klar zieh die Sicherung
Wird denn der Reifendruck im BC alle 4 Reifen richtig angezeigt ?
Der wird bei allen richtig angezeigt, sowie er den ersten Wert hat wird der angezeigt als Druckverlust und die Kontrolllampe blinkt rot. Dann werden nacheinander die anderen Werte angezeigt (auch alle mit dem richtigen Druck) und alle "angemeckert".
Ich werde erstmal die Sicherung ziehen damit erstmal Ruhe ist
In 2 Monaten kommen die Sommerreifen drauf und damm mal gucken was er dann sagt. Wenn es an den Sensoren liegt muss es mit den Sommerreifen ja funktionieren.
Danke für eure Tipps! Wenn ich mehr weiss werde ich euch davon wissen lassen.
Wenn die Sensoren nicht gingen würde auch kein Druck angezeigt, es werden im System Druckvorgaben abgespeichert, ich könnte mir vorstellen das beim Programmieren mit dem OP Com irgendwas durcheinander geraten ist.
Normalerweise ist Standardwert bei 2,4 für die unterste Grenze eingestellt. Da musst du Druck erhöhen oder den Wert anpassen im Steuergerät. Hast bestimmt mit dem China Böller rumgespielt