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Reifendruckkontrolle deaktivieren!
Hallo Jungs,
Habe notgedrungen auf die schnelle meine Sommerreifen auf neue Felgen montiert bekommen.
Nun habe ich in diesen Felgen aber keine Reifendrucksensoren!
Wenn ich unter Vehicle das System RDK ausschalte und im Steuergreät 65 alle Fehler lösche, bleibt troz allem im Tachodisplay das Symbol für Reifendruckkontrolle aus oder Fehler.
Kann man dieses Symbol über die Codierung abschalten/deaktivieren?
Ich hoffe auf gute Tips und noch frohe Ostern.
Werner
Beste Antwort im Thema
Anleitung zum Auscodieren der RDK mittels VCDS
Grund
Zwei der Batterien meiner RDK-Sensoren haben inzwischen ihre 90 Monate rum und senden nun nicht mehr. Dies liefert wahlweise den Fehler "Systemstörung" (RDK an) bzw. "Reifendruckkontrolle aus" (RDK aus). Ein Fahrzeugstart ohne Fehlersymbolik und quäkendem Geräusch ist dann nicht mehr möglich. Die RDK war immer ein nettes Feature aber ich denke, ich komme auch ohne sie aus. Ziel ist die Herauslösung aus dem CAN-Gateway, so dass anschließend weder im Display noch im Steuergerät Fehler abgelegt werden. Das ist dann gerade so, als würde man das Ausstattungsmerkmal entfernen.
Auscodieren der RDK (sinngemäß übernommen vom vortex-Forum)
- Sicherung 11 vom RDK-Steuergerät aus dem Sicherungskasten neben der Bordnetzbatterie entfernen (leicht zugänglich hinten links im Kofferraum, s. Bild)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Displaywarnung": Steuergerät 19 (CAN-Gateway) auswählen und 0000006 als Codierung erneut bestätigen (= Aktualisierung der angeschlossenen Geräte, die RDK fällt damit aus der Liste der Geräte heraus)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Fehlercodes": Steuergerät 07 (ZAB/Info-Display) auswählen und die siebenstellige Codierung an der drittletzten Position um 2 erniedrigen, z.B. 0400635 -> 0400435 (das ZAB meldet somit die Nichtverfügbarkeit der RDK + es werden keine Fehler abgelegt)
Alternative
Wenn man auf dieses Sicherheitsmerkmal nicht verzichten möchte aber zugleich BERU keine unverschämten Summen in den Rachen schieben will, kann man auch auf den Nachbau von TITAN zurückgreifen. Hier eine Seite, wo die Differenz gut sichtbar wird:
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11 Antworten
Anleitung zum Auscodieren der RDK mittels VCDS
Grund
Zwei der Batterien meiner RDK-Sensoren haben inzwischen ihre 90 Monate rum und senden nun nicht mehr. Dies liefert wahlweise den Fehler "Systemstörung" (RDK an) bzw. "Reifendruckkontrolle aus" (RDK aus). Ein Fahrzeugstart ohne Fehlersymbolik und quäkendem Geräusch ist dann nicht mehr möglich. Die RDK war immer ein nettes Feature aber ich denke, ich komme auch ohne sie aus. Ziel ist die Herauslösung aus dem CAN-Gateway, so dass anschließend weder im Display noch im Steuergerät Fehler abgelegt werden. Das ist dann gerade so, als würde man das Ausstattungsmerkmal entfernen.
Auscodieren der RDK (sinngemäß übernommen vom vortex-Forum)
- Sicherung 11 vom RDK-Steuergerät aus dem Sicherungskasten neben der Bordnetzbatterie entfernen (leicht zugänglich hinten links im Kofferraum, s. Bild)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Displaywarnung": Steuergerät 19 (CAN-Gateway) auswählen und 0000006 als Codierung erneut bestätigen (= Aktualisierung der angeschlossenen Geräte, die RDK fällt damit aus der Liste der Geräte heraus)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Fehlercodes": Steuergerät 07 (ZAB/Info-Display) auswählen und die siebenstellige Codierung an der drittletzten Position um 2 erniedrigen, z.B. 0400635 -> 0400435 (das ZAB meldet somit die Nichtverfügbarkeit der RDK + es werden keine Fehler abgelegt)
Alternative
Wenn man auf dieses Sicherheitsmerkmal nicht verzichten möchte aber zugleich BERU keine unverschämten Summen in den Rachen schieben will, kann man auch auf den Nachbau von TITAN zurückgreifen. Hier eine Seite, wo die Differenz gut sichtbar wird:
Poste doch mal ein vollständiges Protokoll des wagens
Protokoll
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Poste doch mal ein vollständiges Protokoll des wagens
Hier Protokoll Steuergerät 65 Reifendruckkontrolle!
Code ist 10344
Gruß
Werner
Hi,
Nein, ich meinte ein vollständiges komplett Protokoll (Auto-Scan) des Wagens, als das man auch die anderen STGs mal sehen kann, weil ohne wird ne Codierungssuche schlecht möglich sein, ohne zu wissen, was wie momentan verbaut unc codiert ist.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Ergebnis war, daß es nach Motorstart immer gepiepst hat. Entweder, wegen dem ausgeschaltetem RDK oder wegen RDK-Systemstörung weil er die Sensoren nicht gefunden hat.
Reifendruckkontrolle
Hallo, wenn du übers ZAB/Vehicle die RDK deaktivierst erscheint zwangläufig im Kombiinstrument das gelbe durchgestrichene Reifendrucksymbol und bei jedem Motorstart auch die Fehlermeldung. Bleibt nur die Möglichkeit im Bordnetzsteuergerät die RDK weg zu codieren, oder RDK Sensoren verbauen zu lassen!!!
Gruß Julius
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten:
1. RDK-Sensoren verbauen (lassen) und anlernen.
2. RDK-Steuergerät aus dem Netzwerk lösen.
Die zweite Option erfordert einen Diagnosetester und etwas Ahnung.
Gruss
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten:
1. RDK-Sensoren verbauen (lassen) und anlernen.
2. RDK-Steuergerät aus dem Netzwerk lösen.
Die zweite Option erfordert einen Diagnosetester und etwas Ahnung.
Hallo,
Tester und Ahnung sind vorhanden,
aber wie löse ich das RDK-Steuergerät aus dem Netzwerk?
Gruß
WD-V10
It will soon be time to put your winter tires on, but, here is a possible way to deactivate your RDK: You just tell your Phaeton that it does not have RDK installed.
Open controller 05 (the front information display and control screen), and note the coding. It will be a 7 digit number. Subtract 2 from the number in the third position from the right. For example -
With RDK: 9999999
To deactivate RDK: 9999799
The numbers above do not make sense, of course. They just illustrate the change that you have to make - to reduce the value of the third digit from the right by 2.
Michael
Anleitung zum Auscodieren der RDK mittels VCDS
Grund
Zwei der Batterien meiner RDK-Sensoren haben inzwischen ihre 90 Monate rum und senden nun nicht mehr. Dies liefert wahlweise den Fehler "Systemstörung" (RDK an) bzw. "Reifendruckkontrolle aus" (RDK aus). Ein Fahrzeugstart ohne Fehlersymbolik und quäkendem Geräusch ist dann nicht mehr möglich. Die RDK war immer ein nettes Feature aber ich denke, ich komme auch ohne sie aus. Ziel ist die Herauslösung aus dem CAN-Gateway, so dass anschließend weder im Display noch im Steuergerät Fehler abgelegt werden. Das ist dann gerade so, als würde man das Ausstattungsmerkmal entfernen.
Auscodieren der RDK (sinngemäß übernommen vom vortex-Forum)
- Sicherung 11 vom RDK-Steuergerät aus dem Sicherungskasten neben der Bordnetzbatterie entfernen (leicht zugänglich hinten links im Kofferraum, s. Bild)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Displaywarnung": Steuergerät 19 (CAN-Gateway) auswählen und 0000006 als Codierung erneut bestätigen (= Aktualisierung der angeschlossenen Geräte, die RDK fällt damit aus der Liste der Geräte heraus)
- VCDS-Codierung "Ruhe vor RDK-Fehlercodes": Steuergerät 07 (ZAB/Info-Display) auswählen und die siebenstellige Codierung an der drittletzten Position um 2 erniedrigen, z.B. 0400635 -> 0400435 (das ZAB meldet somit die Nichtverfügbarkeit der RDK + es werden keine Fehler abgelegt)
Alternative
Wenn man auf dieses Sicherheitsmerkmal nicht verzichten möchte aber zugleich BERU keine unverschämten Summen in den Rachen schieben will, kann man auch auf den Nachbau von TITAN zurückgreifen. Hier eine Seite, wo die Differenz gut sichtbar wird:
Danke pg.thevoice für die Erklährung