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Reifendruckkontrolle nur mit RFT-Reifen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. November 2010 um 7:24

Hallo Leute,

da ich hier keine Antwort bekam, frage ich mal in die Runde:

Wenn man die SA Reifendruckkontrolle bestellt, kann man dann auch non-RFT-Reifen aufziehen, oder funktioniert die RFT nur mit RFT-Reifen?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja immer wieder Diskussionen hier über RFT oder Non-RFT Reifen hier im Forum und ich denke, daß sich da jeder seine eigene Meinung machen muss.

Ich für mich persönlich habe beim Bestellen letzte Woche wieder den Haken bei "Reifen mit Notlaufeigenschaften" gemacht - vor allen Dingen nach dem Erlebnis. Das Auto blieb kontrollierbar bei über 200km/h und ich konnte ohne grössere Probleme in die Niederlassung fahren.

Nachdem ja heute nicht mal mehr ein Reserverad dabei ist, kann man dann mit diesem Kompressor rummachen und das hat bei meinem Kollegen vor 2 Jahren, als der mal einen Platten hatte, genau 50m gehalten.

Ich hätte wahrscheinlich mal ein Foto machen sollen, um zu zeigen, wie das aussieht. Der Reifen sah aber so platt aus, daß ich mir nicht sicher war, on der überhaupt RFT hat. Ich musste da echt auf den Reifen schauen, um sicher zu gehen, daß ich weiterfahren konnte.

Während man bei einem Non-RFT die Felge wahrscheinlich ca. 1-2 cm über der Strasse hat, waren es bei dem RFT vielleicht maximal 3.

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am 1. November 2010 um 7:52

Reifendruckkontrolle misst m.W. nur die Drehgeschwindigkeit der Räder und erkennt Ungleichheiten als Meßwert für Druckverlust - ein echter Druckmesser ist da nicht verbaut. In der Betriebsanleitung findet sich denn auch der Hinweis, dass die Reifendruckkontrolle nicht erkennt, wenn alle Reifen gleichmässig schlapp werden - Kontrolle bei veränderten Witterungsverhältnissen nimmt einem die Kontrolle also nicht ab! Deswegen ist es der Reifendruckkontrolle auch total egal welche Reifen auf dem Wagen sind.

Und halt nochmal:

- Die serienmässige RPA (Reifen Pannen Anzeige) ist keine Reifendruckkontrolle sondern erkennt nur den Druckverlust an einem Reifen.

- Die aufpreispflichtige Reifendruckanzeige misst ständig den Druck aller Reifen und warnt bei Unterschreitung eines Sollwertes.

In beiden Fällen ist es natürlich egal ob man RFT oder Non-RFT Reifen drauf hat.

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:24

@Noris123:

Danke!

am 29. März 2012 um 16:37

Auf der Suche nach Hinweisen bin ich bei diesen älteren Beiträgen gelandet und hänge mich mal dran.

 

Kann vielleicht jemand erklären, was es mit der "Reifendruckkontrolle" im Zusammenhang mit den Michelin Primacy Runflat Reifen zu tun hat.

Soll heißen, warum dürfen diese Reifen "nur" mit einer Reifendruckkontrolle verwendet werden???

Hab in meinem F10 RPA zur Verfügung. Genügt das???

Hier der Textauszug vom Reifenhändler:

"Reifen mit Notlaufeigenschaft

Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind".

am 29. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

 

Hier der Textauszug vom Reifenhändler:

"Reifen mit Notlaufeigenschaft

Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind".

Die Frage ist:

Was meint der Auszug mit einem "funktionierendem Luftdruckkontrollsystem"?!

 

Ich denke sowohl die (passiv) arbeitende serienmäßige RPA Reifenpannenanzeige sowie die (aktive) RDC Reifendruckkontrolle.

Beides sind Systeme, die den Druckverlust an einem Reifen erkennen können.

Ja, beide Systeme sind in Ordnung dafür.

Es geht in der Tat darum, dass überhaupt ein Druckverlust registriert wird.

am 29. März 2012 um 18:28

Dann bin ich beruhigt, danke.

Hab in einer anderen Website eines Reifenanbieters etwas von ZP Markierung gelesen, wo eben auch dieser Hinweis dabei war.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Soll heißen, warum dürfen diese Reifen "nur" mit einer Reifendruckkontrolle verwendet werden???

Hab in meinem F10 RPA zur Verfügung. Genügt das???

- Der Grund warum für RFT-Reifen mindestens eine RPA vorgeschrieben ist, liegt darin dass der Fahrer auch einen kompletten Druckverlust u.U. nicht am Fahrverhalten des Fahrzeugs erkennt und deshalb ev. solange mit dem defekten Reifen fährt bis sich selbst ein Run-Flat zerlegt.

- RPA genügt also.

- Der Schreiber des o.g. Textes hat scheinbar selbst Probleme die Systeme "RPA" und "Reifendruckkontrolle" zu unterscheiden, auch die Aussage "Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen" ist falsch.

P.S.

Zitat:

Hab in einer anderen Website eines Reifenanbieters etwas von ZP Markierung gelesen, wo eben auch dieser Hinweis dabei war.

Leider verwendet jeder Reifenhersteller eine andere Bezeichnung. ZP steht hier (Michelin) für "Zero Pressure" = Run Flat

 

am 29. März 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

- Der Schreiber des o.g. Textes hat scheinbar selbst Probleme die Systeme "RPA" und "Reifendruckkontrolle" zu unterscheiden, auch die Aussage "Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen" ist falsch.

Das mit der "speziellen Felge" ist mir ebenfalls aufgefallen.

Den Text habe ich HIER entnommen.

Nochmals Danke für Eure Antworten, jetzt kann ich mich über meine neuen Michelinreifen und 19" Felgen so richtig freuen. :)

Ich hatte übrigens gerade die Erfahrung bei einer Probefahrt mit einem 530D.

Bei 210km/h auf der A99 dachte ich gerade, daß der Wagen doch recht schwammig fährt. Als es hinten dann lauter wurde, habe ich mir relativ schnell gemedacht, was Sache ist - also ausrollen lassen und nach rechts.

Aber ihr müsst nicht meinen, daß da irgendeine Warnleuchte angegangen wäre. Als mir in der Abfahrt, die dann zum Glück gerade kam, das Heck ein wenig weggerutscht ist, ist die Schleuderleuchte angegangen, aber "vielen Dank" - das habe ich gerade dann noch selber gemerkt. Aber weder RPA noch RDC sind angeschlagen...

Aber das positive an der Erfahrung war, daß ich gelernt habe, daß das Auto selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 noch gut kontrollierbar ist, wenn es den Reifen mal plättet...

Frank

am 30. März 2012 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von dr-frankenstein

.....aber "vielen Dank" - das habe ich gerade dann noch selber gemerkt. Aber weder RPA noch RDC sind angeschlagen...

Das hab ich auch vermutet. Gut, dass Du es mal angesprochen hast.

So oft wie bei den RFT Reifen hab ich noch nie den Luftdruck überprüft.

Alleine der Gedanke, wie schon in manchen Beiträgen erwähnt, dass durch die steife Seitenflanke die Laufflächenkante durchgescheuert wird (ohne Kontrollmeldung), macht ein unsicheres Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von dr-frankenstein

Aber das positive an der Erfahrung war, daß ich gelernt habe, daß das Auto selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 noch gut kontrollierbar ist, wenn es den Reifen mal plättet...

Wieviel Luft war da noch drin?

Bei mir hat RPA zuverlässig gewarnt.

 

Hatte eine Schraube in der Lauffläche und dadurch schleichenden Druckverlust.

 

Die Warnmeldung kam regelmäßig bei 2bar Restdruck.

 

Wichtig bei jedem Nachfüllen bzw. Reifenwechsel ist die neue Initialisierung von RPA. Sonst funktioniert es nicht zuverlässig.

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Wieviel Luft war da noch drin?

Der war platt... also das war kein schleichender Druckverlust, sondern das ging sehr schnell - Obwohl ich natürlich den Wagen nur ca. eine Stunde hatte und nicht wirklich vor Fahrantritt den Reifendruck geprüft habe.

Ich kann aber sagen, daß man es sehr wohl sieht, daß hier etwas nicht in Ordnung ist, man braucht also keine Angst haben, daß man es nicht merkt, wenn man mit nem Platten fährt. Sowohl an den Fahreigenschaften, als auch an der Optik - zumindestens bei den 17" Rädern. Wie das bei 19" ist, kann ich nicht sagen...

Frank

am 31. März 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dr-frankenstein

Ich kann aber sagen, daß man es sehr wohl sieht, daß hier etwas nicht in Ordnung ist, man braucht also keine Angst haben, daß man es nicht merkt, wenn man mit nem Platten fährt. Sowohl an den Fahreigenschaften, als auch an der Optik - zumindestens bei den 17" Rädern. Wie das bei 19" ist, kann ich nicht sagen...

Das ist genau der Punkt. Einen platten NON Runflat hat man schon mal erleben können, aber einen Runflat leider noch nicht.

Mein letzter Vollplatten auf der Beifahrer HA nach 4 Tagen Standzeit in der Garage hab ich nach 10m gespürt.

Aber wir das bei einem Runflat ist, da fehlt leider die persönliche Erfahrung.

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