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Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:46

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor einer Woche neue Sommerreifen + Felgen gekauft und da die Sensoren für die Reifendruckkontrolle gefehlt haben, habe ich sie dazu gekauft. Nun wurde alles in der Werkstatt montiert und wenn ich auf die Reifendruckanzeige gehe, steht folgender hinweis: Reifendruckkontrolle ohne funktion Radsensoren fehlen

Muss man diese Sensoren codieren? Habe nämlich irgendwo gelessen das man sie nach dem einbau neustarten muss und das wars.

 

Gruss,

eolithic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 17. Juli 2015 um 09:00:07 Uhr:

www.ebay.de/.../171774373673?...

Die kosten nur ca. 1/3 der originalen! Hat aber wahrscheinlich noch keiner hier verbaut?

Ich halte ja nichts von Wegwerfartikel. Kann man die originalen nicht mit etwas Aufwand öffnen und die Batterie wechseln? Ich kann mir nicht vorstellen, das die zwingend so hergestellt werden müssen, dass ein Wechsel unmöglich ist.

Denke mal an die auftretenden Kräfte, wenn Du mit bis zu 250 KM/h unterwegs bist.

Die Dinger sind nicht ohne Grund vergossen.

Oder möchtest Du in Deinem Reifen lose Schrapnellen eines zerbröselten RDK Sensors haben, der Deinen Reifen bei hoher Geschwindigkeit von innen aufreibt?

Gegen gebrauchte ist im Prinzip nichts einzuwenden - jedes Teil ist an einem Fahrzeug gebraucht, sobald es die ersten hundert Meter vom Hof gefahren ist...

Es sollten aber immer neue Ventile inkl. der Dichtung verwendet werden.

Viele Montagebetrieb verweigern nicht ganz zu Unrecht auch die Montage mit alten Ventilen.

Der Rep-Satz kostet um die 6-7 Euro

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3794

Edit:

und für 64 Euro pro Rad mache ich da kein langes Gehampel und bestelle mir neue...

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3520

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Bist Du sicher das Du die richtigen hast?

Zwischen VorMopf und MoPf gab es verschiedene Systeme.

Ich habe VorMopf und hatte Räder, wo die MoPf Sensoren nicht funktionierten - musste austauschen.

Leider bin ich erst ab Freitag wieder zuhause, dann kann ich mal nach der Nummer auf den Sensoren schauen die bei mir nicht passten.

Vielleicht sind sie dann für Deinen richtig (könnte man ja an einem Rad ausprobieren, wenn klar ist, dass die Nummer passt)

...ich hatte es am vergangen Freitag tatsächlich auch geschafft, mir jetzt doch endlich mal Sommerreifen aufzuziehen. Bei mir waren die alten Sensoren auch alle platt.

Nachdem ich mir letzten Winter schon welche für die Winterräder gekauft habe, waren jetzt die Sommerräder dran. Habe sie jeweils beim Freundlichen -fahrzeugbezogen- bestellt/gekauft. (ca. 140/Stck, inkl USt.)

Nach kurzem einfahren haben alle 4 Sensoren sofort brauchbare Werte geliefert.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:28

Ich danke euch erstmal, :)

Ich habe die Sensoren von einem Händler gebraucht ersteigert mit der Teilenummer A0009054100

Laut dem Händler und der Teilenummer, müssen die Sensoren auf einem C216 VORMopf passend sein.

Kann es eigentlich sein, wenn z.b ein Sensor defekt ist das dann allle Sensoren keine Werte liefern?

Zitat:

@eolithic schrieb am 16. Juli 2015 um 18:28:47 Uhr:

Ich danke euch erstmal, :)

Ich habe die Sensoren von einem Händler gebraucht ersteigert mit der Teilenummer A0009054100

Laut dem Händler und der Teilenummer, müssen die Sensoren auf einem C216 VORMopf passend sein.

Kann es eigentlich sein, wenn z.b ein Sensor defekt ist das dann allle Sensoren keine Werte liefern?

Hallo Sparfuchs.

Gebrauchte RDK Sensoren ? Ich hoffe Du hast dir das Herstell und/oder Erstaktivierungsdatum geben lassen um daraufhin abschätzen zu können wie lange die Restlaufzeit der Batterie noch sein könnte.

(ca. 5 Jahre ab Erstaktivierung bei Beru)

Im schlechtesten Fall hast Du noch mal Kosten für den Einbau, aber nur eine Deko Funktion.

Zitat:

Kann es eigentlich sein, wenn z.b ein Sensor defekt ist das dann allle Sensoren keine Werte liefern?

Nein.

Grüße, Frank

PS: Laut http://www.tta-shop.de/media/download/Katalog-RDKS.pdf hat Schrader eine Lebensdauer von 10 Jahren. Das würde ja die Kosten im Verhältnis zu Beru um die Hälfte senken.

Kennt jemand die Lebensdauer der Siemens Sensoren ?

www.ebay.de/.../171774373673?...

Die kosten nur ca. 1/3 der originalen! Hat aber wahrscheinlich noch keiner hier verbaut?

Ich halte ja nichts von Wegwerfartikel. Kann man die originalen nicht mit etwas Aufwand öffnen und die Batterie wechseln? Ich kann mir nicht vorstellen, das die zwingend so hergestellt werden müssen, dass ein Wechsel unmöglich ist.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 17. Juli 2015 um 09:00:07 Uhr:

www.ebay.de/.../171774373673?...

Die kosten nur ca. 1/3 der originalen! Hat aber wahrscheinlich noch keiner hier verbaut?

Ich halte ja nichts von Wegwerfartikel. Kann man die originalen nicht mit etwas Aufwand öffnen und die Batterie wechseln? Ich kann mir nicht vorstellen, das die zwingend so hergestellt werden müssen, dass ein Wechsel unmöglich ist.

Denke mal an die auftretenden Kräfte, wenn Du mit bis zu 250 KM/h unterwegs bist.

Die Dinger sind nicht ohne Grund vergossen.

Oder möchtest Du in Deinem Reifen lose Schrapnellen eines zerbröselten RDK Sensors haben, der Deinen Reifen bei hoher Geschwindigkeit von innen aufreibt?

Gegen gebrauchte ist im Prinzip nichts einzuwenden - jedes Teil ist an einem Fahrzeug gebraucht, sobald es die ersten hundert Meter vom Hof gefahren ist...

Es sollten aber immer neue Ventile inkl. der Dichtung verwendet werden.

Viele Montagebetrieb verweigern nicht ganz zu Unrecht auch die Montage mit alten Ventilen.

Der Rep-Satz kostet um die 6-7 Euro

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3794

Edit:

und für 64 Euro pro Rad mache ich da kein langes Gehampel und bestelle mir neue...

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3520

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:53:46 Uhr:

und für 64 Euro pro Rad mache ich da kein langes Gehampel und bestelle mir neue...

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3520

Hallo Jörg.

Interessant ist die Beschreibung, nachder ich diese Sensoren Aufgrund der geringen Geschwindigkeit gar nicht fahren dürfte. Der MB Aufpreis kommt wahrscheinlich daher das die einzeln bis 300 km/h getestet worden sind ;-)

Grüße, Frank

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:53:46 Uhr:

und für 64 Euro pro Rad mache ich da kein langes Gehampel und bestelle mir neue...

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=19854&categoryId=3520

Hallo Jörg.

Interessant ist die Beschreibung, nachder ich diese Sensoren Aufgrund der geringen Geschwindigkeit gar nicht fahren dürfte. Der MB Aufpreis kommt wahrscheinlich daher das die einzeln bis 300 km/h getestet worden sind ;-)

Grüße, Frank

Hi Frank,

danke für den Hinweis!

Ich habe wie die meisten ohnehin den Begrenzer nicht aufgehoben.

Geht das überhaupt bei meinem? und zeigt der (nicht-AMG Tacho) dann noch richtig an?

Sorry für diese o.t. Fragen ;-)

Für die wenigen, die tatsächlich schneller als 290 fahren wollen sollte dann auch der original-MB / AMG Sensor mit VMax über 300 kein Problem sein.

LG Jörg

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:14:24 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe wie die meisten ohnehin den Begrenzer nicht aufgehoben.

Geht das überhaupt bei meinem? und zeigt der (nicht-AMG Tacho) dann noch richtig an?

Sorry für diese o.t. Fragen ;-)

LG Jörg

Hi Jörg,

ja, das geht. Brabus hat(te?) dafür ein externes Modul im Angebot. Tacho und Reifen müssen aber entsprechend angepasst...

VG, thomne

@kappa9

Die Fliehkraft wirkt doch nach aussen und wenn das Batteriefach verschraubt wäre, mit wie vielen Schrauben auch immer, sollte das doch kein Problem sein. Ich halte es für Geldmacherei den Artikel so herzustellen.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 18. Juli 2015 um 11:22:40 Uhr:

@kappa9

Die Fliehkraft wirkt doch nach aussen und wenn das Batteriefach verschraubt wäre, mit wie vielen Schrauben auch immer, sollte das doch kein Problem sein. Ich halte es für Geldmacherei den Artikel so herzustellen.

Klar ist das so.

Weißt Du denn auch, ob die handelsüblichen Knopfzellen mit dem hauchdünnen Dielektrikum in Folienform diese Fliehkräfte ebenfalls mit machen, oder ob sie auseinanderfliegen oder kurzschließen?

Gleiches gilt für eine Halterung der Batterie.

Ich bin stets für vernünftige sparsame und schlaue Lösungen auch unkonventioneller Art zu begeistern, aber die Radsensoren gehören in dieser Bauform nicht dazu.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:14:24 Uhr:

 

Hi Frank,

danke für den Hinweis!

Ich habe wie die meisten ohnehin den Begrenzer nicht aufgehoben.

Geht das überhaupt bei meinem? und zeigt der (nicht-AMG Tacho) dann noch richtig an?

Sorry für diese o.t. Fragen ;-)

Ich habe das auf dem 230.470 ab Werk frei. Ob deine ME nur durch Kodierung mehr unterstützt weiss ich leider nicht. Die ABE wäre auf jeden Fall weg. (Der Tacho sofern er die Geschwindigkeit überhaupt anzeigt sollte kein Problem sein)

Zitat:

Für die wenigen, die tatsächlich schneller als 290 fahren wollen sollte dann auch der original-MB / AMG Sensor mit VMax über 300 kein Problem sein.

Haha, auf dem Sensor steht meiner Erinnerung nach die gleiche VDO Nummer aber noch MB Logo und Sachnummer. ;-)

Grüße, Frank

@kappa9

Ohne jetzt zu sehr darauf herumreiten zu wollen, aber es gibt zB leuchtende Ventilkappen, welche ebenfalls mit Knopfzellen betrieben werden. Da gehts auch. Ob die bis 300 km/h funktionieren weiß ich allerdings nicht ;-) und da sind die Zellen wechselbar.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 19. Juli 2015 um 00:11:30 Uhr:

@kappa9

Ohne jetzt zu sehr darauf herumreiten zu wollen, aber es gibt zB leuchtende Ventilkappen, welche ebenfalls mit Knopfzellen betrieben werden. Da gehts auch. Ob die bis 300 km/h funktionieren weiß ich allerdings nicht ;-) und da sind die Zellen wechselbar.

Na dann nimm doch mal einen Drehmel, fräse Deine verbrauchten Sensoren auf, ersetze die Batterien und schmier das wieder mit Harz oder Kleber zu.

Dein Erfahrungsbericht ist bestimmt interessant für unser Forum hier.

Wenn ich einmal pro Auto - also alle paar Jahre mal 250€ mehr für neue Sensoren ausgebe fällt das unter den übrigen Betriebskosten nichtmal auf. Da gibt es andere Dinge, die mich weitaus mehr ärgern.

LG

kappa9

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