ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W176

Ich fahre eine W176 EZ 03/2018 - A160 und habe mir heute beim Reifenhändler neue Winter-Kompletträder mit RDKS Sensoren drauf machen lassen. Als RKDS Sensoren wurden die Alcar by Schrader Plug&Drive 1 V2 (S2A111) verbaut - diese sind (wenn ich das richtig gelesen habe) lt. Schrader auch mit meinem Auto kompatibel.

Nach dem Wechsel kam wie in der Anleitung beschreiben die Meldung, dass der Druck nach einigen Minuten fahrt verfügbar ist. Also bin ich ca. 15 Minuten gefahren - nach 10 Minuten kam die Meldung "Reifendruckkontrolle ohne Funktion".

Also zurück zum Reifenhändler - Aussage: "das war zu kurz Schrader und Mercedes sagen mind. 20 Minuten" - also nochmal ca. 30 Minuten gefahren - Meldung blieb die gleiche. Zurück zum Reifenhändler - der war ziemlich ratlos.

Der Händler dann bei Schrader angerufen, die haben ihm bestätigt, dass das alles passen sollte, aber vorgeschlagen er sollte die Sensoren nochmal programmieren (werden von seinem Gerät auch alle richtig erkannt), danach sollen wir das Auto mind. 20 Minuten abgestellt und versperrt stehen lassen und dann nochmal mind. 20-25 Minuten fahren. Wir haben das Auto bis Mittag (ca. 1,5 Stunden stehen lassen), beim Start kam jetzt die Meldung "Reifendruckkontrolle aktiv" was ja lt. Bordbuch bedeutet die Sensoren funktionieren aber die Radposition ist noch nicht angelernt. Hab mich schon gefreut, dass es funktioniert aber nach 10 Minuten kam wieder die Meldung "Reifendruckkontrolle ohne Funktion".

Musste dann am Nachmittag aber wirklich mal ins Büro, also das Auto geparkt und am Abend beim Heimweg wieder das gleich - beim Start "Reifendruckkontrolle aktiv" aber die Reifendruckkontrolllampe blinkt zuerst gelb und wechselt dann auf Dauerleuchten. Nach ca. 10 Minuten fahrt wechselte er wieder auf "Reifendruckkontrolle ohne Funktion"

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie man das beheben könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern direkt bei Alcar angefragt und dabei hat man mir folgende alternative Anlernmethode für den W176 zugeschickt - diese hat dann nach ca. 6 Minuten Fahrt auch zum gewünschten Ergebnis geführt

AUTO-MANUAL

  • Reifendruckkontrolle neu starten
  • Reifen laut Luftdruckplakette befüllen.
  • Zündung einschalten (Motor bleibt aus)
  • Drücken Sie die Pfeiltasten am Lenkrad, um das Menü SERVICE auszuwählen.
  • Anschliessend REIFENDRUCK auswählen.
  • Mit OK bestätigen.
  • Wähle Menüpunkt "Aktuelle Drücke als neue Richtwerte übernehmen" bzw. "Neu starten".
  • Drücke OK zum bestätigen.
  • Im Display erscheint "Reifendruckkontrolle neu gestartet"
  • Fahren Sie mit dem Fahrzeug mit über 30 km/h und mindestens 10 Minuten oder bis das Anlernverfahren automatisch beendet wird.

Wichtig scheint hier der Punkt zu sein, dass der Motor dabei aus sein mus - denn bei laufendem Motor hatten wir das bereits mehrfach versucht und es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Benutze die Suchfunktion zu dem Thema. Ich glaube es gibt schon viele Threads zu den RDK Sensoren und wie sie angelernt werden müssen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:43

@lancerlot die habe ich schon benutzt und zum Thema anlernen steht ein paar Kilometer fahren, aber genau das funktioniert bei mir eben nicht - deshalb auch die Frage was man noch machen kann bzw. ob wie man rausfinden kann was die Ursache ist, warum es bei mir nicht funktioniert

am 11. Oktober 2018 um 9:52

Zitat:

@pedax schrieb am 10. Okt. 2018 um 20:37:05 Uhr:

Nach dem Wechsel kam wie in der Anleitung beschreiben die Meldung, dass der Druck nach einigen Minuten fahrt verfügbar ist. Also bin ich ca. 15 Minuten gefahren - nach 10 Minuten kam die Meldung

Bei mir wurden die neuen Sensoren sofort nach dem umstecken der neuen Felgen erkannt.

Der "neue" Luftdruck stand sofort zur Verfügung... Es blinkte und Leuchtet nichts und es musste auch nichts angelernt werden!

 

 

Der Alcar Plug&Drive made by Schrader 1 (S2A121) ist auch für die A-Klasse...

Zitat:

Bei mir wurden die neuen Sensoren sofort nach dem umstecken der neuen Felgen erkannt.

Der "neue" Luftdruck stand sofort zur Verfügung... Es blinkte und Leuchtet nichts und es musste auch nichts angelernt werden!

Danke, die Info hilft schon mal - ich werde heute Nachmittag nochmal zum Reifenhändler fahren und schauen was dabei raus kommt.

Kurzes Update: Ich war heute nochmal beim Reifenhändler, der hat auch keine Idee mehr woran es liegen kann, auch sein Anruf bei Alcar/Schrader brachte kein Ergebnis. Die meinen auch der Sensor passt zum Auto und wenn er die Sensoren auslesen kann, dann sollte auch das Auto die Sensoren finden.

Aktueller Stand: Ich mache mir beim Reifenhändler einen neuen Termin aus und er probiert andere Sensoren aus, ob es damit funktioniert. Da er momentan (bei uns in Österreich mitten in der Reifenwechselsaison) einen ziemlich Stress hat, dauert der Termin noch ein wenig - wenn in der Zwischenzeit also noch jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hätte würde ich mich darüber freuen.

Ich habe gestern direkt bei Alcar angefragt und dabei hat man mir folgende alternative Anlernmethode für den W176 zugeschickt - diese hat dann nach ca. 6 Minuten Fahrt auch zum gewünschten Ergebnis geführt

AUTO-MANUAL

  • Reifendruckkontrolle neu starten
  • Reifen laut Luftdruckplakette befüllen.
  • Zündung einschalten (Motor bleibt aus)
  • Drücken Sie die Pfeiltasten am Lenkrad, um das Menü SERVICE auszuwählen.
  • Anschliessend REIFENDRUCK auswählen.
  • Mit OK bestätigen.
  • Wähle Menüpunkt "Aktuelle Drücke als neue Richtwerte übernehmen" bzw. "Neu starten".
  • Drücke OK zum bestätigen.
  • Im Display erscheint "Reifendruckkontrolle neu gestartet"
  • Fahren Sie mit dem Fahrzeug mit über 30 km/h und mindestens 10 Minuten oder bis das Anlernverfahren automatisch beendet wird.

Wichtig scheint hier der Punkt zu sein, dass der Motor dabei aus sein mus - denn bei laufendem Motor hatten wir das bereits mehrfach versucht und es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Nunja, nicht alles was gelöst ist es bleibt es auch dauerhaft.

Nachdem am 12. Oktober die Anlernfahrt geklückt ist hat die RDKS bis Ende Oktober auch einwandfrei gearbeitet. Dann wurde plötzlich am Bordcomputer angezeigt "Radsensorik fehlt" und links vorne wurde kein Druck mehr angezeigt. Ich habe den Sensor neu angelernt, war in 5 Minuten erledigt und hatte dann wieder ca. 2 Wochen Ruhe. Dann wieder die gleiche Problematik, nur dass es diesmal mühsamer würde den Sensor neu anzulernen. Das hat sich ein paar mal wiederholt bis es gar nicht mehr ging.

Da ich zwischenzeitlich viel um die Ohren hatte bin ich dann Ende November wieder zum Reifenhändler - alle Sensoren lassen sich mit dem VT56 vom Händler auslesen, auch der Batteriestand war überall in Ordnung. Der Händler hat mit Alcar telefoniert und die meinten er soll neue Sensoren bestellen und die alten zurückschicken (auf Garantie) - der Austausch wurde am 10. Dezember gemacht - war diese Woche einige hundert Kilometer unterwegs aber das Auto schreibt immer nach ein paar Kilometern Fahrt "Reifendruckkontrolle ohne Funktion".

Auch sämtliche Anlernversuche (lt. Bedienungsanleitung, lt. Alcar, lt. Internet, ...) blieben erfolglos.

Und dann gibts da noch Mercedes Me (siehe Screenshot im Anhang) - dort werden Reifendrücke angezeigt. Da ich mir nicht vorsteleln konnte, dass das alles passt, habe ich vorne die Drücke mal leicht auf 255 kPa erhöht und hinten leicht auf 240 kPa abgesenkt. Hinten links zeigt Mercedes Me immer 243 kPa (vermutlich der letzte bekannte Wert von dieser Position). Dank Mercedes Me weiß ich jetzt, dass einer der Sensoren vorne Probleme macht und das Auto (vermutlich deshalb) auch die Positionen der Reifen falsch anordnet.

Jetzt ein paar Fragen:

  • Hat irgendwer eine Idee was wir noch machen können? Die Sensoren passen ja ganz offensichtlich zum Auto sonst würde es nicht immer 3 Sensoren finden.
  • Hat die A-Klasse 1 Antenne für die Sensoren oder 4 (d.h. eine in jedem Radkasten)? Wenn es 4 wären, könnte ja sein, dass eine beschädigt ist (kann man die z.B. beim Reifenwechsel beschädigen?)
  • Gibt es irgendetwas was die Verbindung zu einem der Sensoren blockieren könnte? Hab zum Test sogar mal das ganze Auto ausgeräumt, das Handy zu Hause gelassen, den Schlüssel vom Zweitauto zu Hause gelassen, damit wirklich nichts im Auto die Verbindung stören kann.

Ich war inzwischen X mal bei dem Reifenhändler und bin echt am verzweifeln ...

Das Steuergerät für das RDKS sitzt rechts auf der Unterseite des Kofferraums und ist zugleich die Antenne. Erreichbar ist das Steuergerät nur vom hinteren rechten Radlauf wenn man das Rad entfernt.

Zitat:

Das Steuergerät für das RDKS sitzt rechts auf der Unterseite des Kofferraums und ist zugleich die Antenne. Erreichbar ist das Steuergerät nur vom hinteren rechten Radlauf wenn man das Rad entfernt.

Danke, dann schau ich mal ob ich irgendwas im Auto habe was die Verbindung beeinträchtigen könnte, aber da das Problem immer links vorne (am weitesten von der Antenne entfernten Rad) auftritt, befürchte ich fast, dass die Alcar/Schrader-Sensoren hier ein zu schwaches Signal aussenden.

Denn was sonst, sollte nach dem Austausch aller 4 Sensoren wieder am gleichen Rad ein Problem verursachen, wenn sich alle Sensoren mit dem Testgerät auslesen lassen.

Warum hat der keinen originalen Schrader oder Huf verbaut?

Ich denke, das Problem läßt sich damit am effektivsten lösen. Der Alcar/Schrader (das ist ein für Alcar bei Schrader gebauter Sensor) hat ein recht breites Anwendungsspektrum und da scheint vermutlich bei dem Auto dann auch der Hase im Pfeffer zu liegen, da hat man es wohl mit der Kompatibilität ein wenig übertrieben. Wir haben dassselbe Spielchen mal bei einer C-Klasse gehabt und erst die Umrüstung weg von den Alcars brachte dauerhaft Ruhe.

In deinem Fall (sofern noch nicht geschehen) rüste einfach auf den Schrader 3013 um und du hast Ruhe, alternativ kannst du mit Universalsensoren von Schrader (EZ-Sensor) oder Huf UVS und Alligator RS3 oder RS4 die Sache angehen. Dein Reifenhändler kann die alle mit dem VT56 programmieren.

Bei der A-Klasse ist keinerlei sonstiger Anlernaufwand nötig, lediglich das resetten nach der Sensorerkennung sollte gemacht werden, damit die Referenzdrücke übernommen werden.

Zitat:

Wir haben dassselbe Spielchen mal bei einer C-Klasse gehabt und erst die Umrüstung weg von den Alcars brachte dauerhaft Ruhe.

In deinem Fall (sofern noch nicht geschehen) rüste einfach auf den Schrader 3013 um und du hast Ruhe, alternativ kannst du mit Universalsensoren von Schrader (EZ-Sensor) oder Huf UVS und Alligator RS3 oder RS4 die Sache angehen. Dein Reifenhändler kann die alle mit dem VT56 programmieren.

Danke, werde am Dienstag beim Reifenhändler vorbeischauen und dann soll er einen von den Sensoren bestellen und darauf umrüsten.

Ich habe Ende letzter Woche eine E-Mail an Alcar geschrieben und das ist die offizielle Antwort - heute habe ich ein paar Termine im Büro - werde dann morgen beim Reifenhändler vorbeischauen und berichte euch dann was am Ende dabei rauskam.

Zitat:

Ihre Vermutung ist absolut richtig. Die Sensoren haben in den vergangenen Wochen massive Probleme mit der A-Klasse, C-Klasse und GLA gehabt. Schrader vermutet auch ein zu schwaches Signal bzw zwei sehr ähnliche Protokolle, mit denen das Steuergerät nicht klarkommt.

Es wurden bei uns alle lagernden Sensoren gegen eine neue Charge ausgetauscht.

Wir haben im Außendienst einen sehr engagierten Kollegen, der Folgendes herausfand:

Werden die Sensoren S2A111 von Multiprotokoll (Auslieferungszustand) auf das Singleprotokoll der A-Klasse programmiert, ist das Problem weg.

Das RDKS Tool des Reifenhändlers sollte möglichst aktuell sein.

Die aktuellen Software-Versionen für die RDKS Tools sind:

BARTEC Tech300: Software-Version 58.2

ATEQ VT56: Software-Version DA1-28-05

Sollte allerdings das Zurücksetzen des Reifendruckes in ihrem Bordcomputer bereits grau hinterlegt sein, hat sich der Fehler fix ins Steuergerät geschrieben.

Dann muss das Steuergerät mittels Bosch-Tester (bzw. ähnliches Fzg-Diagnose-Tool) oder von Mercedes selbst gelöscht werden.

Es tut mir leid, dass Ihnen die Sensoren derartigen Ärger machen.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie das Problem lösen konnten.

Da bin ich mal gespannt, wie Alcar das dauerhaft beheben will. Wir haben damals umgerüstet, weil uns das zu blöd war, jedes mal war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Klang zwar gut, dass die mit wenigen Sensor ein so breites Fahrzeugspektrum abdecken wollen, aber in der Praxis kommen sich da Protokolle ins Gehege.

Mit OEM bist du bei Mercedes immer auf der sicheren Seite, Schrader oder Huf, und gut. ;)

Danke nochmal für eure Hilfe - ganz besonders an @cdfcool !

Seit der Händler die Sensoren umprogrammiert wie von Alcar empfohlen geht es jetzt auch. Da aber weder Händler noch ich Vertrauen in Alcar haben hat er jetzt den Schrader 3013 bestellt und den baut er demnächst ein, damit das ein für alle mal funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifendruckkontrolle ohne Funktion