Reifendruckkontrolle (RDK) code 475
Habe in den Sommerrädern diese RDK Ventile drin. Anzeige im Ki mit dem Druck auf dem jeweiligem Rad.
In den WR leider nicht. Da meckert das Ki erst und zeigt dann halt nur Striche.
Habe gelesen das bei vorhandener RDK der Serienmäßige Reifendruckverlustwarner deaktiviert ist. Ist das so?
Nun habe ich andere Alufelgen und neue Sommer Gummis dafür gekauft.
Soll ich beim Aufziehen der Gummis vorher die RDK Ventile umbauen lassen.
(Wollte die alten als Kompletträder verkaufen)
Wäre ein recht großer Aufwand.
Oder lohnt das nicht? Wie lange halten die RDK Ventile noch? Batterien von 2006. Wie lange halten die noch? Soll man nicht wechseln können, oder?
Und im Winter wieder kein RDK.
Oder die Dinger weglassen und Fahrzeug umprogrammieren mit SD? Geht das?
Oder für die WR RDK nachkaufen? Ich glaube es sind die teuren. 120 EUR das Stück?
Oh oh.
Bitte um Ratschläge
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23 Antworten
Ich habe meine mittels SD deaktiviert.
Hallo,
umbauen lohnt nicht, oder ? Die RDKs werden meiner Meinung nach verklebt, es ist dann nicht nur der alleinige Wechsel der Räder (falls der :-) das macht), sondern ebenfalls das jährliche Ummontieren der RDKs mit Ab- und Aufziehen der Sommer + Winterreifen sowie ggf. SD fuer die Kopplung von RDKs zu Fahrzeug.
Wennschon dennschon oder eben deaktivieren.
Grüße
Wolf
Habe die Sensoren auch nur in den Sommerrädern. Die RDK-Sensoren werden anstelle eines herkömmlichen Ventils dort von innen in die Felge eingesetzt und mit einer Mutter von außen befestigt. Da wird nix geklebt!
Bei meinem Mopf meckert das KI bei den Winterrädern ohne Sensoren nur einmal. Die Meldung kann ich mit der "R"-Taste wegdrücken und dann ist Ruhe. Brauche nichts ausprogrammieren, habe dann aber auch keine Überwachung mehr. Wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsele, werden die RDK-Senroren automatisch wieder erkannt.
Die Batterien in den Sensoren sollen angeblich ca. 5 Jahre halten. Meine sind von Ende 2007. Bisher funktioniert alles prima. Vermutlich lohnt sich in Deinem Fall der Ausbau der Sensoren aber nicht mehr. Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Batterien früher oder später den Geist aufgeben, und wenn Du nun neue Reifen kaufst, würde ich an Deiner Stelle gleiche neue Sensoren reinmachen lassen. Somit sparst Du jetzt Geld für das ab- und aufziehen der alten Reifen die Du eh verkaufen möchtest, und Du ersparst Dir ein erneutes ab- und aufziehen der neuen Reifen wenn die Batterien leer sind und Du dann sowieso die Sensoren wechseln möchtest.
Wenn Dir die Sensoren zu teuer sind, dann lass es ausprogrammieren, aber sei Dir bewusst, dass Du dann keine Überwachung mehr hast die Dich im Bedarfsfall rechtzeitig auf einen Druckverlust hinweist.
Ob man anstatt der RDK dann die RDW aktivieren kann, weiß ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Oder lohnt das nicht? Wie lange halten die RDK Ventile noch? Batterien von 2006.
Die Batterien halten ca. 8 Jahre, kann man aber auch per SD auslesen lassen.
Abgesehen davon verstehe solche Diskussionen wirklich nicht. OK, 120€/Stück ist nicht grad wenig, aber wieder relativ, denn das macht 15€ pro Jahr! Dagegen steht aber die Sicherheit und der Komfort einfach ohne auszusteigen den Luftdruck der Pneus im Fahrzeug ablesen zu können!
Gab kürzlich wieder nen Beitrag hier, der wollte die RDK nachträglich Nachrüsten. Sehr teuer, da Steuergerät, Antennenkabel, SD Aufschaltung und und und notwendig ist...
Du hast das Ding schon ab Werk... sei froh... ich habe übrigens auch 8fach Bereifung und musste extra für die Winterbereifung 4Stk. neue Sensoren kaufen. Ce la vie, sagt der Franzose
Zitat:
Original geschrieben von burky350
[...] Da wird nix geklebt! [...]
[...] Brauche nichts ausprogrammieren, [...]
Danke für die technische Klarstellung.
Grüße
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Die Batterien in den Sensoren sollen angeblich ca. 5 Jahre halten. Meine sind von Ende 2007. Bisher funktioniert alles prima. Vermutlich lohnt sich in Deinem Fall der Ausbau der Sensoren aber nicht mehr. Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Batterien früher oder später den Geist aufgeben, und wenn Du nun neue Reifen kaufst, würde ich an Deiner Stelle gleiche neue Sensoren reinmachen lassen. Somit sparst Du jetzt Geld für das ab- und aufziehen der alten Reifen die Du eh verkaufen möchtest, und Du ersparst Dir ein erneutes ab- und aufziehen der neuen Reifen wenn die Batterien leer sind und Du dann sowieso die Sensoren wechseln möchtest.
Wenn Dir die Sensoren zu teuer sind, dann lass es ausprogrammieren, aber sei Dir bewusst, dass Du dann keine Überwachung mehr hast die Dich im Bedarfsfall rechtzeitig auf einen Druckverlust hinweist.
Ob man anstatt der RDK dann die RDW aktivieren kann, weiß ich leider nicht.
Danke für eure Antworten.
Ich denke auch das der Umbau nicht wirklich Sinn macht. Die Batt. sind ja dann schon 7 Jahre alt.
Die entscheidene Frage ist: Geht ausprogramieren und gleichzeitig RDW aktivieren??? Vermutlich schon, RDW ist ja Serie, RDK extra. Dieser RDW geht ja irgendwie über ESP oder so.
Neue werde ich dann nicht kaufen. Ist ja auch nur halber Kram. Dann müsste man ja gleich 8 Stück kaufen. Für SR und WR.
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Oder lohnt das nicht? Wie lange halten die RDK Ventile noch? Batterien von 2006.
Die Batterien halten ca. 8 Jahre, kann man aber auch per SD auslesen lassen.
Abgesehen davon verstehe solche Diskussionen wirklich nicht. OK, 120€/Stück ist nicht grad wenig, aber wieder relativ, denn das macht 15€ pro Jahr! Dagegen steht aber die Sicherheit und der Komfort einfach ohne auszusteigen den Luftdruck der Pneus im Fahrzeug ablesen zu können!
Gab kürzlich wieder nen Beitrag hier, der wollte die RDK nachträglich Nachrüsten. Sehr teuer, da Steuergerät, Antennenkabel, SD Aufschaltung und und und notwendig ist...
Du hast das Ding schon ab Werk... sei froh... ich habe übrigens auch 8fach Bereifung und musste extra für die Winterbereifung 4Stk. neue Sensoren kaufen. Ce la vie, sagt der Franzose
Ja, verstehe dich schon Wenn sich RDW NICHT wieder aktivieren lässt, würde ich auch neue kaufen oder auch umbauen. Schick ist die Anzeige schon. Und die Elektrik ist auch verbaut. Doof ist das die Batterien wohl nicht wechselbar sind. Ich weiß allerdings nicht welcher Warner im Notfall eher zur Sicherheit beträgt.
Schneller, früher reagiert. Im Normalfall muss die genaue Anzeige nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Ich weiß allerdings nicht welcher Warner im Notfall eher zur Sicherheit beträgt.
Schneller, früher reagiert.
Ich denke da sind RDW und RDK gleich. Letztentlich warnen diese Systeme nur bei Druckverlust. Bei der RDK wird das halt in Werten im KI angezeigt und man weiß sofort welcher Reifen betroffen ist. Bei der RDW kommt "nur" eine Fehlermeldung.
Der einzige Nachteil der RDW könnte darin liegen, dass ein gleichmäßiger Druckverlust an allen Rädern evtl. nicht erkannt wird. Bei der RDK stellt man beim aktivieren die gerade vorhandenen Drücke als "Soll-Werte" fest. Auch wenn an allen Rädern gleichzeitig der Druck sinken sollte (was eher unwahrscheinlich ist), dann gibt es eine Meldung sobald der Ist-Wert zu weit vom Soll-Wert abweicht.
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich im KI keinen Menüpunkt mit Reifendrücken etc habe, woran erkenne ich dann ob ich die Sensoren drin habe?
Zitat:
Original geschrieben von RisingSun2014
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich im KI keinen Menüpunkt mit Reifendrücken etc habe, woran erkenne ich dann ob ich die Sensoren drin habe?
An der Bauform der Ventile. Siehe Bild im Anhang. Sind von außen mit einer art Mutter gesichert, was es so bei normalen Ventilen nicht gibt. Die Ventilkappen sind dann auch in aller Regel aus Plastik, da Metallventile zu Störungen führen.
Und man beachte die unterschiedlichen Systeme RDK und RDW!
Hast duden entsprechenden RDK Code verbaut?
Hey.
Danke für das Bild. Meine Ventile sind die gleichen. Heisst also, ich müsste RDK und RDW haben ja? Habe ich denn evtl im Menü einen Punkt übersehen?
Nein!
Du hadt entweder oder!
Zur RDK gehört erheblich mehr als nur Sensoren in den Rädern.
Hast Du in der Ausstattungsliste den Code 475 oder nicht?
Ok.
Wo finde ich die Liste der Ausstattungscodes denn?
Ja nur warum sollte er in den originalen 10Speichen 18Zollern die Sensoren haben und sonst nix?
Hab ihn aus erster Hand gekauft.
Glaube nicht, dass an ihm groß gebastelt wurde.