ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:29

Hallo Leute,

ich habe mir einen Vectra C Bj2006 mit Cosmos Ausstattung gekauft.

Darauf sind leider keine originalen Opel Alus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie bekomm ich herraus,ob eine Reifendruckkontrolle per Sensor verbaut ist?

gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert das auch bestens. Sogar der Wechsel der Sensoren in andere Alus hat wunderbar funktioniert und mir sogar tatsächlich geholfen. Hatte nämlich schleichenden Druckverlust an einem der Ventile, weil es nicht richtig fest war. Nachdem das RDKS immer wieder gemeckert und ich quasi täglich den Reifendruck korrigiert habe, bin ich nochmal zum Reifenhändler, der hat mit so einem Schaum geprüft, kurz das Werkzeug angesetzt, seitdem ist Ruhe.

Ich bin mir sicher, dass ich so einen Druckverlust nicht sofort gemerkt hätte. Und wer weiß welchen Schaden der neue Reifen dann davongetragen hätte?!?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie soll es sonst funktionieren? ;) Wenn du auf deinen BC gehst und unten auf Reifendruck gehst sollten wärend der Fahrt da Werte stehen, wenn nur Striche da sind sind keine Verbaut ;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Wie soll es sonst funktionieren? ;) Wenn du auf deinen BC gehst und unten auf Reifendruck gehst sollten wärend der Fahrt da Werte stehen, wenn nur Striche da sind sind keine Verbaut ;)

MfG Dark-Angel712

:D:D:D:D

am 24. Oktober 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von germanus

Wie bekomm ich herraus,ob eine Reifendruckkontrolle per Sensor verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Wie soll es sonst funktionieren? ;) Wenn du auf deinen BC gehst und unten auf Reifendruck gehst sollten wärend der Fahrt da Werte stehen, wenn nur Striche da sind sind keine Verbaut ;)

Ich glaube es ging weniger darum, ob in den Felgen Sensoren stecken als vielmehr darum, ob das Auto die entsprechende Empfangseinheit für Sensoren verbaut hat.

Wenn im Bordcomputer der Reiter "Reifen/Luftdruck" vorhanden sein sollte, dann ist das Fahrzeug für den Empfang vorgesehen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von germanus

Wie bekomm ich herraus,ob eine Reifendruckkontrolle per Sensor verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Wie soll es sonst funktionieren? ;) Wenn du auf deinen BC gehst und unten auf Reifendruck gehst sollten wärend der Fahrt da Werte stehen, wenn nur Striche da sind sind keine Verbaut ;)

Ich glaube es ging weniger darum, ob in den Felgen Sensoren stecken als vielmehr darum, ob das Auto die entsprechende Empfangseinheit für Sensoren verbaut hat.

Das glaube ich aber schon, da er Extra geschrieben hat das er keine "originale Opel-Alufelgen" montiert hat.

Soweit ich weiß ist das RDK bei der Cosmo Austattung Serie....!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:16

danke für eure antworten

@Dark-Angel712

Wie beschrieben sind keine Original Felgen verbaut.

Somit sind auch keine Sensoren da !!

@Sascha

Du hast Recht

@Daniel

Der beschriebene Reiter ist im BC nicht vorhanden

 

@All

Ist es möglich,daß es 2006 noch nicht Serie war?

Hängt es damit zusammen,daß das Auto aus Luxemburg stammt?

Ist der Reiter nur zu sehen,wenn Felgen mit Sensoren verbaut sind?

 

gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von germanus

Ist der Reiter nur zu sehen,wenn Felgen mit Sensoren verbaut sind?

Wenn die Funktion im DIS programmiert ist, dann sieht man den Reiter auch wenn kein Steuergerät bzw. Sensoren in den Rädern verbaut sind!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von germanus

danke für eure antworten

@Dark-Angel712

Wie beschrieben sind keine Original Felgen verbaut.

Somit sind auch keine Sensoren da !!

@Sascha

Du hast Recht

@Daniel

Der beschriebene Reiter ist im BC nicht vorhanden

 

@All

Ist es möglich,daß es 2006 noch nicht Serie war?

Hängt es damit zusammen,daß das Auto aus Luxemburg stammt?

Ist der Reiter nur zu sehen,wenn Felgen mit Sensoren verbaut sind?

 

gruß

Gerd

Ich muß meine Aussage korrigieren, habe gerade mal in der Preisliste von 2006 geschaut.

Das RDK ist Bestandteil des "Komfort-Paket" das als Sonderausstattung für 1455€ dazugekauft werden mußte, welches folgendes beinhaltet:

- Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

- Parkpilot, vorn und hinten

- Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

- Reifendruckkontrollsystem

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:56

danke Daniel für die Mühe,

mein Auto hat dieses Ausstattung,bis auf das Reifendruckkontrollsystem,

kann das sein daß der Vorbesitzer das stillgelegt hat?

gruß

Gerd

Das wäre möglich , den Reiter im Display kann man ganz einfach per China Kracher oder Tech2 rausnehmen .

Schau doch einfach mal nach ob das RDKS Steuergerät (im Kofferraum) vorhanden ist .

Hallo,

Schick doch einfach eine Email mit deiner Fahrzeug-Ident-Nummer an das Kundeninformationscenter (KIC) von Opel. Die sollten das im Nu rauskriegen, wenn sie die Schlüsselnummer durch den Rechner laufen lassen.

Gruss

Da ich auch den Signum cosmo mit AFL, Xenon, Tempomat usw. und das RDKS habe, meine Erfahrung dazu:

- Das Menu sollte da sein, auch wenn die Reifen keine Werte liefern.

- Kann man aber für den Fall, dass man Felgen ohne RDKS hat, auch deaktivieren lassen vom FOH.

- Die Sensoren sind relativ teuer und passen auch nicht in jede Felge (~100 bis 200€ PRO Rad!)

- Von daher lieber Set beim FOH aus Original-Opel-Felge plus Sensor kaufen und eigene Pneus drauf ziehen lassen.

- Die Sensoren halten je nach Fahrleistung bis zu 10 Jahre mit einer Batterie.

- Batteriewechsel ist nicht vorgesehen, von daher wären dann neue Sensoren fällig.

- WICHTIG: Beim Reifenwechsel darauf hinweisen, dass gefälligst die alten Ventile wieder verwendet werden, denn da sind die Sensoren eingebaut.

- Ist das RDKS der alten Modelle VFL etwas zickiger, da nur ein zentraler Empfänger für alle 4 Reifen vorhanden ist => So wird VR schon mal als HL angezeigt und umgekehrt.

Achja, ich freue mich schon wieder wenn die Sommerschlappen drauf sind und ich wieder von pingeligen Reifendruckmeldungen gewarnt werde.

Meine Erfahrungen:

- Anzeige "Reiter" immer im BC vorhanden

- große Druckunterschiede mag die Reifendruckkontrolle gar nicht ( z.B mehr wie 0,4 oder 0,5 Bar)

- Durcheinander gewürftelte Druckangaben, z.B ist VL dann HR oder so Späße

- Druckunterschied Meldungen werden kurz nach dem Motor anlassen ausgegeben und die Reifendruckleuchte brennt im Tacho bis der Motor abgeschalten wird.

- Hohe Kosten bei ersatz der Sensoren

 

Fazit:

Hätte es der Cosmo nicht drin gehabt wär ich überhaupt nicht traurig, nicht im geringsten.

 

Reifendruck

Bei meinem funktioniert das System seit Erstzulassung, sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen einwandfrei+zuverlässig. Da hat evtl. Dein Steuergerät einen weg?

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Bei meinem funktioniert das System seit Erstzulassung, sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen einwandfrei+zuverlässig. Da hat evtl. Dein Steuergerät einen weg?

Vollste Zustimmung, bei meinem funktioniert das System auch einwandfrei ob mit Sommerreifen oder Winterreifen....

Mein System hat nun auch schon 4 verschiedenen Sensorsätze kennengelernt, bei keinem einzigen gab es Probleme!;)

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen