- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Reifendruckkontrolle?
Reifendruckkontrolle?
Ein Reifenwechsel steht an. Unser Focus mit EZ 03/2014 soll keine RDKS Sensoren besitzen, sondern über die ABS Sensoren den Reifendruck überwachen. Laut Bedienungsanleitung soll im Menü Einstellungen > Fahrerassistenz > Reifendr.kontr. das System bei Reifenwechseln und Anpassung des Drucks zurückgesetzt werden können. Reifendr.kontr. gibt es in diesem Menü aber gar nicht...?!?
Kann es sein, dass der Wagen gar keine Reifendruckkontrolle hat?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
9 Antworten
wenn er in Deutschland seine Erstzulassung hatte muss er die haben
Nein. Ab 2012 mussten EU-weit neu typgeprüfte Autos RDKS besitzen, ab 1. November 2014 alle in der EU neu zugelassenen Autos. Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung erfolgte die Typgenehmigung am 25.11.2013. Die in diesem Falle deutsche Erstzulassung könnte auch in einem anderen europäischen Land passiert sein, das ändert nichts daran, dass der Wagen RDKS haben müsste.
Die Frage ist nur, stimmt das Datum der Typgenehmigung? Ist evtl. eine ältere Typgenehmigung nur geändert worden? Das ist ein Spielchen, dass mehrere Hersteller genutzt haben, um Autos ohne das im Brandfall Flusssäure produzierende Kältemittel verkaufen zu dürfen.
Brauchte ein fabrikneuer Focus aus dem März 2014 RDKS oder nicht? Oder ist es viel simpler und die Menüs wurden geändert oder die Software angepasst, ohne das Handbuch zu ändern? Mein zum Auto gehörendes Handbuch ist von September 2013.
Gruß Michael
@der_ich Nein, müssen sie nicht.
Die Reifendruckkontrolle für Neuwagen war erst ab November 2014 Pflicht. Ford hat sie deshalb beim Focus MK-3 schon im April/Mai 2014, also noch dem vFL Modell als aktives System mit Sensoren eingeführt. Bis dahin galt auch die alte Typenprüfung ohne RDKS. Davor gab es ein passives System über das ABS-System, aber nur als Sonderausstattung. Wer also bei der Bestellung nicht das entspechende Kreuzchen gemacht hatte, 50,-€ Aufpreis oder die Titanium-Version gewählt hatte, dort war es serienmäßig, bekam keines.
Wenn der Wagen also im März 2014 oder sogar noch davor produziert wurde, hat er keins.
Sei froh, wenn der Wagen keine Sensoren hat. Dann brauchen die auch nicht gewechselt werden
Falls man sich unsicher ist ...einfach mal .. 1 bar Druck von einem Rad ablassen und ein paar hundert Meter fahren... geht dann das Mäusekino und ding dong los, oder bleibt alles ruhig ... ist man schlauer
oder man schaut beim Zündung anschalten ob die RDKS Lampe leuchtet. Denn da machen alle System einen selbsttest. Wenn sie nicht leuchtet ist das System nicht programmiert.
Somit kann man sich die Arbeit sparen mit Luft runter lassen etc.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:16:28 Uhr:
...Laut Bedienungsanleitung soll im Menü Einstellungen > Fahrerassistenz > Reifendr.kontr. das System bei Reifenwechseln und Anpassung des Drucks zurückgesetzt werden können. Reifendr.kontr. gibt es in diesem Menü aber gar nicht...?!?
Kann es sein, dass der Wagen gar keine Reifendruckkontrolle hat?
Gruß Michael
Kann zumindest bestätigen, dass der entsprechende Menüpunkt dort zu finden wäre.
Vermute daher auch, dass du das nicht hast. Pflicht war es zu dem Zeitpunkt nicht.
Vielleicht könnte man die einfache Version mit Forscan freischalten, eigentlich braucht man ja nix weiter dazu.
Ist aber nur ne Vermutung.
Ja das kann man programmieren. Aber viele wollen das System ja nicht
Ich möchte nur nicht, dass beim Aufziehen neuer Reifen plötzlich spezifische RDKS-Sensoren nötig sind. Bei dem vorigen Auto meiner Frau habe ich die als Viererset im Zubehör online deutlich billiger als einen einzigen im Reifenhandel bekommen können. Natürlich bekam der zweite Reifensatz meine online gekauften Sensoren. Übrigens war das bei den Felgen ähnlich, der Preisunterschied war kaum zu glauben.
Gruß Michael
Zitat:
@Darkling schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:37:36 Uhr:
Kann zumindest bestätigen, dass der entsprechende Menüpunkt dort zu finden wäre.
Vermute daher auch, dass du das nicht hast. Pflicht war es zu dem Zeitpunkt nicht.
Vielleicht könnte man die einfache Version mit Forscan freischalten, eigentlich braucht man ja nix weiter dazu.
Ist aber nur ne Vermutung.
Da muss ich doch einmal schauen, was mein iCarsoft CR PRO da so an Steuergeräten findet und ob da etwas ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Gruß Michael