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Reifendruckkontrolle vertauscht Räder

Hallo zusammen,

den Fehler hatte ich kurz zu Beginn mal mit den Sommerreifen bei meinem MY5 Signum, nun aber auch mit komplett anderen Sensoren an den Winterreifen.

Also: Die Reifendruckkontrolle verwechselt das hintere rechte mit dem vorderen rechten Rad. Ganz sicher, denn man kann mit den Drücken spielen und die Anzeige zeigt recht genau an, nur eben verkehrt an der rechten Seite.

Wäre auch nicht so schlimm, wenn nicht bei mehr als 0,4 bar Unterschied immer die dämliche Warnung im Display und im Tacho erscheinen würde.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das ist und was zu tun ist?

Gruß; RausP

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18 Antworten
am 18. Februar 2005 um 0:47

Hallo,

hört sich so an, als ob Kabel vertauscht wurden....

Gruss TS

Moin Moin ,

das liegt am Steuergerät ..........hatte das gleiche Problem ...........Druckverlust vorne RECHTS und das Steuergerät könnte sich nicht entscheiden ob der Reifen VORNE RECHTS oder HINTEN RECHTS oder HINTEN LINKS betroffen war.

Es wird auf Garantie das Steuergerät im Kofferraum hinten links ausgetauscht .

Dauert je nach Kenntnissstand des Mechanikus zwischen 1 - 1 1/2 Stunden .

 

mfg

Omega-OPA

Danke,

das hatte ich mir auch schon gedacht. Derzeit helfe ich mir mit angenäherten Luftdrücken. Wenn die vorne zu hinten (also dann rechts zu links) nicht mehr als 0,3 bar auseinander liegen, dann geht die Warnlampe nicht an.

Ist aber schon dämlich, weil der Fehler nur die ersten 500km da war und dann genau 17.000km nicht mehr. Lass ich dann gleich mit den Dämpfern für die Heckklappe machen, denn da stoße ich mir bei der Kälte dauernd den Kopf, weil die Lifter zu schwach sind.

Gruß, Rudolf

Nun geht gar nichts mehr. Per Tech2 wurde die Reifendruckkontrolle resettet, nun stehen nur noch Striche im Display. Mal sehen, was den Herren über Nacht einfällt.

Gruß, Rudolf

Hi,

dann fahr mal eine bestimmte Strecke mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit so um die 60km/h. dann sollte das ganze wieder die Sensoren anlernen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Nun geht gar nichts mehr. Per Tech2 wurde die Reifendruckkontrolle resettet, nun stehen nur noch Striche im Display. Mal sehen, was den Herren über Nacht einfällt.

Gruß, Rudolf

Nee is klar ....das Steuergerät hat einen Programmfehler und muss getauscht werden !

Nach dem Austausch bei mir , hat der nach 50 Metern alle Reifensensoren erkannt und RICHTIG zugeordnet !

 

mfg

Omega-OPA

@ Omega-Opa

Das kann man so nicht sagen. Das kann oder kann auch nicht passieren, das er sie falsch erkennt. Fahren ja genug mit der Software herum, bei denen die Reifen richtig zugeordnet sind.

Entscheident ist die Anlernphase. Die ist nun mal nach dem Rücksetzen bei ca. 60km/h konstant zu fahren.

MfG BlackTM

Was heisst denn nun Anlernphase genau?

Ich bin nun schon ca. 20 Kilometer, allerdings schneller gefahren und das Teil lernt nichts mehr. Im Tech2 stand auch Lernphase läuft, aber keine weitere Erklörung was zu tun sei. Wir sind dann mehr ode rweniger planlos Probe gefahren.

Morgen habe ich wieder eine 300km Tour vor mir, dann sollte das Teil ja was anzeigen.

Gruß, Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Entscheident ist die Anlernphase. Die ist nun mal nach dem Rücksetzen bei ca. 60km/h konstant zu fahren.

Das hat mein FOH auch erst versucht !

Nach einem Telefonanruf ( zum Werk ? ) hat er mir einen neuen Termin genannt und dann das Teil bei meinem nächsten Besuch ausgetauscht .

Da sind wir nicht mal vom Hof runter gewesen und es funzte :D

mfg

Omega-OPA

Hi Omega-Opa,

ich habe meinen FOH nun auch bald soweit, dass er das Steuergerät wechseln will.

Nur für Dich aber ein kleines Wissens-Update. Bei mir hat es nun genau 50km gedauert, bis die Anzeige wieder Luftdrücke anzeigte. So ist das auch in den TI beschrieben, dass das länger dauern kann.

Aber egal, es wird auf der rechten Seite immer noch vorne und hinten verwechselt und das ist auf jeden Fall verkehrt.

Man konferiert nun morgen mit dem Werk. Mal sehen....

Gruß, RausP

@ RausP ,

danke für die Rückmeldung !

Was ich nicht verstehe wieso mein FOH praktisch auf Anhieb die Erkennung zum Laufen gebracht hat ?

Unterschiedliche Steuergeräte ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:47

Hallo Omega-Opa,

nochmal ein Update. Es scheint so zu sein, dass das Steuergerät in Ordnung ist und war. Derzeit ist die Sensor-Antenne in Bestellung, die der Übeltäter sein soll.

Gruß, RausP

Hallo,

lass mal die Leitungsverlegung zu den "Empfängern" in den Radhäusern prüfen. Speziell im Bereich vom Auspuff. Ansonsten hilft nur Anlernvorgang starten, konstant ca. 1 Minute 60 km/h fahren.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. April 2005 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

lass mal die Leitungsverlegung zu den "Empfängern" in den Radhäusern prüfen. Speziell im Bereich vom Auspuff. Ansonsten hilft nur Anlernvorgang starten, konstant ca. 1 Minute 60 km/h fahren.

MfG BlackTM

Ja, da sind Leitungen, habe ich geprüft, auch beim Auspuff. ;-)

Spaß beiseite, da passt alles. Und beim Signum ist kein Anlernvorgang zu starten, das ist etwas anders als beim Astra. Und nur mal eine Minute 60 zu fahren ist auch nicht selten, habe ich jeden Tag auf den großen Ausfallstraßen der Stadt.

Gruß,

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