1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Reifendruckkontrollsystem bei Fiesta (verpflichtend für Neuzulassungen) , Kosten

Reifendruckkontrollsystem bei Fiesta (verpflichtend für Neuzulassungen) , Kosten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:16

Seit einiger Zeit ist ein Reifendruckkontrollsystem bei Neuzulassungen verpflichtend.

Da ich gerade am überlegen bin das Auto zu wechseln, bin ich auf der Suche nach Infos zu diesem Thema

Bisher habe ich nur Erfahren das dieses Reifendrucküberwachungssystem ziemliche Mehrkosten für den Fahrzeughalter verursachen kann.

z.B. bei Kauf von Winterreifen oder beim Ersatz der Reifen

Angeblich müssen hier Sensoren nachgerüstet werden (im Reifen) die pro Reifen mit bis zu 120€ zu buche schlagen können (incl Einbau)

Hat jemand damit Erfahrung ?

Kann man nur noch bestimmte Winterreifen kaufen ?

Was kosten solchen Sensore beim Fiesta ?

Ab welchen Zulassungsjahr / Zuslassungsmonat sind beim Fistea diese Sensoren verbaut/verpflichten verbaut ? (eventuell interessant beim Kauf eines Gebrauchten)

Besten Dank im voraus für Infos und Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Mazener schrieb am 21. Januar 2016 um 10:16:43 Uhr:

Kann man nur noch bestimmte Winterreifen kaufen ?

Nein, alle Winterreifen sind möglich

Zitat:

Was kosten solchen Sensore beim Fiesta ?

Die Original-Sensoren Schrader 3021 werden für ab ca.: 135 € /Satz =4Stck. gehandelt.

Die Einbaukosten sind von Werkstatt zu Werkstatt individuell.

Zitat:

Ab welchen Zulassungsjahr / Zuslassungsmonat sind beim Fistea diese Sensoren verbaut/verpflichten verbaut ? (eventuell interessant beim Kauf eines Gebrauchten)

Ab Produktion Juni 2014

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:14

Danke für die Info, da enstehen ja ganz schön Zusatzkosten.....ob man die wieder reinholt wenn man immer mit richtigen Reifendruck fährt bezweifle ich stark.

Habe auch gelesen, das die Batterien der Sensoren auch ausgetauscht werden müssen (ca 5 Jahre), was bei Reifenerneurung wohl wieder extra kostet.

Dann sollte man sich bei einem Neuwagen die Winterreifen vielleicht gleich mitbestellen (300€).

Wenn man die beim Reifenhändler kauft, könnte könnte das mit den ganzen Sensorzusatzkosten schnell mit 500 € zu Buche schlagen.

am 21. Januar 2016 um 13:46

Es gibt zwei Systeme..

Das "Aktive": Druckkontrolle über Sensoren im Ventil, bzw. in der Felge.

Das "Passive": Die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das das ESP bzw. einer Traktionskontrolle erfasst.

Bei dem passivem System entstehen keine Mehrkosten.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:49

Soweit mir bekannt, gibt es bei Ford aber nur das "aktive" System

Zitat:

@Mazener schrieb am 21. Januar 2016 um 14:49:30 Uhr:

Soweit mir bekannt, gibt es bei Ford aber nur das "aktive" System

Erst ab 2014, wo ein RDKS verpflichtend wurde. Möglicherweise war passive System, was vorher genutzt wurde nicht genau genug oder man wollte einfach etwas mehr verdienen.

Alle Modelle würde im Laufe des Jahres 2014 vom passiven auf das aktive umgestellt. Soweit ich weiß, hatte nur der Mondeo/S-Max bereits vorher das aktive System.

Bei Ford selbst kostet ein Winterkomplettrad

mit Reifendrucksensor

und 14" Stahlfelge + 17,- € / Stck. (-:

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:24

In der Fiesta Preisliste steht: 4 Winterreifen für 14" und 15" Räder =>300€

Sind hier dann die Sensoren dabei ?

Moin!

Ist das dann nicht eher so, dass er statt mit Sommerreifen mit Winterreifen ausgeliefert wird?

Ansonsten gibt es im Zubehörmarkt eine große Auswahl an Felgen + Reifen. Ich habe nen Satz für unter 400,- EUR gekauft inkl. Sensoren, Stahlfelgen, fertig montiert und gewuchtet und mit Markenreifen bestückt.

Gruß, René

Also aufgrund des Fred`s hier habe ich gerade mal meinen Freundlichen angerufen. Der sagte mir das die Aktiven Reifendrucksensoren also die die in den Ventilen sind Pflicht sind da der Wagen dieses System hat und auch in allen neuen dieses Aktive verbaut ist.

129€ würden die bei Ihnen kosten wenn ich welche extra brauche z.B. für die Alu´s die ich anbei bestellt habe da der Fiesta von Oktober bis Ostern Standart auf 14" oder wahlweise 15" Stahlfelge mit Winterreifen ausgeliefert wird.

Er sagte hätten wir nu Sommer und ich würde die Winterreifen für 300€ dazu bestellen wären die Sensoren bei den Reifen natürlich schon verbaut also im Preis enthalten.

Umgestellt wurde auf das Aktive weil es laut seiner Aussage Präziser ist da es mit dem richtigen Druck gemessen wird nicht wie vorher aufgrund der Umdrehungsdrehzahl des Reifens. Es werden wohl abweichungen ab 0,2 Bar gemeldet. Bei dem alten Systenm sei es wohl erst immer sehr spät zu Meldungen gekommen oder teilweise auch gar nicht.

Ob dir das nun weiter geholfen hat weiß ich nicht aber zumindest habe ich direkt mal ein Satz für meine Alu´s bestellt :-)

Zitat:

@Mazener schrieb am 22. Januar 2016 um 08:24:32 Uhr:

In der Fiesta Preisliste steht: 4 Winterreifen für 14" und 15" Räder =>300€

Sind hier dann die Sensoren dabei ?

Die Sensoren sind dabei, aber dann keine Sommerreifen mehr, da du mit den 300€ nur den Tausch bezahlst. ;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:55

300 € mehr nur für die Tausch auf Winterreifen, und das obwohl Winterreifen in der Regel sogar etwas günstiger sind als Sommerreifen ...... ! ? !

Die Sonsoren sind ja bei den Sommerreifen auch dabei.

Wer würde sowas machen ?

----------------------------------------------------------

Also ich habe jetz mal schnell bei einem Onlinhändler die Preise abgefragt (für einen Fiesta 1.0 JA8 998ccm 74 kW BJ.: 01.2013- )

Beispiel:

Continental WinterContact TS 850 175/65 R14 82T incl 4-Loch-Stahlfelge: 14 Zoll

75,60€ + Montage (10€) ( + event. Versand ) = 342,40€

RDKS Sensor: Schrader 3021 : 27,49/Reifen = 109,96

(der neue Sensor-ID wird automatisch angelernt)

Gesamt : 452,36€

Die Mehrkosten der Winterreifen wegen diesem Sensor betragen also 109,96 €

Kommt gut hin:

Artikel: Komplettrad für Ford FIESTA JA8 998ccm 02.2013- RDKS Schrader Typ:0 Stahlfelgen mit Goodyear UltraGrip 9 M+S Kennung 175/65 R14 82T (Wi)

Stückzahl: 4

Einzelpreis netto: 81.75 EUR (97.28 EUR brutto)

-----------------------------------------

Gesamtbetrag netto: 326.99 EUR

Versand netto: 33.28 EUR

Gesamtbetrag netto: 360.27 EUR

19 % MwSt 68.45 EUR

Endsumme: 428.72 EUR

Das war unsere Rechnung! Die Dinger waren auch direkt schon passend angelernt. Also nur noch im BC Knöpfchen drücken zum abspeichern -> fertig!

Wenn man also ggf. auch auf andere Winterreifen (muss ja kein Goodyear oder Michelin oder Conti sein) zurück greifen kann/möchte, kommt man definitiv unter die 400,- EUR Grenze.

Also, ich hatte mich im letzten Sommer auch mit dem Thema beschäftigt, weil ich auf 17 Zoll umgerüstet habe. Dass dieses System solchen Kosten verursacht ist ein Ammenmärchen. Ford hat ein 433MHZ aktives System, was sich von selbst anlernt.

Ich rate, Finger weg von den universellen Sensoren, denn diese müssen meist angelernt werden, was viel Geld kostet und oft ist der Einbau auch teuer.

Mach es so wie ich und kaufe Dir bei Ebay 4 originale Ford Sensoren mit Ventilen, ich hatte letztes Jahr 120€ gezahlt für 4 Stk.

Diese sind auch super simpel zu verarbeiten, weil diese lediglich von innen durch die Öffnung des Ventils gezogen werden und fertig und sie lernen sich von selbst an.

Man muss bei Zubehörfelgen lediglich darauf achten, dass diese für dieses System geeignet sind, entsprechende Infos gibt es auf jeder Herstellerseite.

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Da kosten diese auch um die 120€ für einen Satz.

Als Zusatz lässt sich noch sagen, solltest Du es bereits verbaut haben, darfst Du keine Reifen mehr ohne Sensoren fahren, auch eine Deaktivierung des Alarmtons durch den Ford Händler ist nicht zulässig, das wollte meiner machen.

Hast Du RDKS an Bord und fährst Räder ohne Sensoren erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens und Du fällst durch die HU. Ford hat nur noch das aktive System an Board, was übgrigens nicht die Bohne taugt. Ich hatte bei 2 Reifen die Luft bis auf 0,8 bar abgelassen, das System hat nichts gezeigt. Wichtig ist auch, nach jeder Luftkontrolle an der Tanke ins Menü gehen, Reifendruck anzeigen, mit Ok bestätigen...immer, auch nach einen Radwechsel, denn so kalibriert sich das System.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:02

Zitat:

.......Mach es so wie ich und kaufe Dir bei Ebay 4 originale Ford Sensoren mit Ventilen..........Ich hatte bei 2 Reifen die Luft bis auf 0,8 bar abgelassen, das System hat nichts gezeigt.......

Also wenn ich das Komplettsystem bei Reifenhändler nehme (ca 100€ mehr wegen der Sensoren, siehe Angebot oben ) und es würde bei 0,8 bar nicht reagieren, hätte ich Garantie

Wenn ich aber bei Ebay was kaufe ( "Originale Ford Sensoren" , vielleicht auch "Original nachgebaute" .....)

und dann bei 0,8bar nichts angezeigt bekomme, habe ich ein Problem

Deine Antwort