ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrollsystem deaktivieren / abschalten

Reifendruckkontrollsystem deaktivieren / abschalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2009 um 15:37

Hallo Forenfreunde,

habe nach dem Thema bereits das Forom durchsucht, aber nichts gefunden. Ich benötige einen Komplettsatz Winterreifen. Ob Alu- oder Stahlfelge ist noch unklar. Die Frage ist ob mit RDKS oder nicht. Die Ventile sind ja nicht gerade günstig. Kann man das RDKS abschalten ?? Im MMI habe ich nicht gefunden. Den Freundlichen habe ich noch nicht gefragt. Audi A6 SLine 3Ltr. Modell 4F mit MMI.

Danke für Rückantworten

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

versuch mal im Reifendrucksteuergerät (0x65 CAN) unter Anpassungen Kanal 1 oder 2 (im VCDS ist der Kanal mit Selbstest oder Selbstdiagnose beschriftet) auf 0 zu setzen.

Bei mir war die RDK dann ruhig - auch ohne Reifensensoren.

Grüße,

Kai

ohne "Computergedöhns" geht da leider nichts...

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hi,

versuch mal im Reifendrucksteuergerät (0x77 CAN) unter Anpassungen Kanal 1 oder 2 (im VCDS ist der Kanal mit Selbstest oder Selbstdiagnose beschriftet) auf 0 zu setzen.

Bei mir war die RDK dann ruhig - auch ohne Reifensensoren.

Grüße,

Kai

Das sagt mir jetzt zwar nicht so viel, aber Danke. Anscheinend gibt es wohl eine Möglichkeit. Ich werde die Info mal mit meinem Schrauber besprechen.

Jup, ohne VCDS oder ähnlichem Equipment geht da mit Boardmitteln leider nichts. Hatte mich vertan - 0x65 ist die CAN Adresse des Steuergerätes.

Kai

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Jup, ohne VCDS oder ähnlichem Equipment geht da mit Boardmitteln leider nichts. Hatte mich vertan - 0x65 ist die CAN Adresse des Steuergerätes.

Kai

Ich habe da mal eine Seite gefunden (englischsprachig) wo man mit einer bestimmten Tastenkombination in ein "nicht offizielles Car Setup" kommt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Ist dir so etwas bekannt ? sonst muß ich noch mal auf die Suche gehen.

Peter

...oder andere Möglichkeit: in der Bucht bekommt man gebrauchte Sensoren oft sehr günstig...ich z.B. habe für meine 112 E. bezahlt,diese funktionieren einwandfrei und meine Sicherheit,war mir das wert!

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...oder andere Möglichkeit: in der Bucht bekomt man gebrauchte Sensoren oft sehr günstig...ich z.B. habe für meine 112 E. bezahlt,diese funktionieren einwandfrei und meine Sicherheit,war mir das wert!

Das mit der Sicherheit sehe auch so. Ich bin ja noch in der Findungsphase. Das mit der "Bucht" weiß ich jetzt nicht so viel anzufangen. Bin vielleicht noch zu neu um dem Sprachgebrauch in diesem Forum folgen zu können.

Peter

Ebay ist gemeint :).

Zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/...809QQcmdZViewItemQQptZRad_Reifenzubeh%C3%B6r?...

Ja Bucht ist halt ebay ;).

Ich habe mir auch nagelneue RDKs in der Bucht ersteigert für ein sehr geringes Geld. Waren Neuteile und funktioneren sehr gut.

Für die Winterräder mache ich es identisch - das ist es mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von fla5do

Ich habe da mal eine Seite gefunden (englischsprachig) wo man mit einer bestimmten Tastenkombination in ein "nicht offizielles Car Setup" kommt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Ist dir so etwas bekannt ? sonst muß ich noch mal auf die Suche gehen.

Ja, die Funktion muß man allerdings erst Freischalten und hierfür bedarf es auch einer Programmiermöglichkeit (Hardware) wie z.B. VCDS.

In dem Menü kannst du aber nichts einstellen, was die RDK betrifft. Es sei denn du möchtest den Menüpunkt aus dem Car-Menü entfernen ;)

Kai

für die neuen Felgen, aber bitte keine Stahlfelgen, würde ich doch die entsprechenden Sensoren verbauen für ca. EUR 100,-- und doch nicht abschalten :rolleyes:

zur Info: die A 6 Sensoren sind auch im Quh 7 verbaut, haben es gerade vollbracht bzw. der Reifenfuzzi

Gruß Wolfgang

Ich habe 2 Jahre lang im A4 das Reifendrucksystem "aushalten müssen". Das System an sich funktioniert gut, aber ich war bestimmt 4x pro Jahr beim Reifenhändler bzw. in der Werkstatt, weil sich irgendein Sensor gelöst hatte. Folge: Druckverlust am Ventil und Piepen des Bordcomputers. Fast immer war die Ursache eine längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (Fliehkraft). Teilweise musste ich alle 50 km auf der Autobahn an einem Rastplatz anhalten und Luft nachfüllen, um zuhause ankommen zu können.

Nach dieser Tortur bin ich froh, dass mein A6 nun kein RDKS mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Ich habe 2 Jahre lang im A4 das Reifendrucksystem "aushalten müssen". Das System an sich funktioniert gut, aber ich war bestimmt 4x pro Jahr beim Reifenhändler bzw. in der Werkstatt, weil sich irgendein Sensor gelöst hatte. Folge: Druckverlust am Ventil und Piepen des Bordcomputers. Fast immer war die Ursache eine längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (Fliehkraft). Teilweise musste ich alle 50 km auf der Autobahn an einem Rastplatz anhalten und Luft nachfüllen, um zuhause ankommen zu können.

Nach dieser Tortur bin ich froh, dass mein A6 nun kein RDKS mehr hat.

..ich will jetzt nicht Deinem Reifenhändler irgendeine Schuld geben,aber das hört sich für mich irgendwie nach falscher Montage an,normalerweise können sich die Sensoren nicht lösen...:confused:

Na,sei mal froh,daß er Dir nicht normale Ventile verbaut hat....;)

Ich bin froh die RDK zu haben!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:33

Halo Forenfreunde,

wenn ich mich nun entschließen würde die RKS-Ventile nicht einbauen zu lassen, weiß jemand wie die Signalisierung dann ist. Nervt die Warnmeldung dann auch während der Fahrt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrollsystem deaktivieren / abschalten