ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifendruckkontrollsystem Golf v funktioniert nicth!!

Reifendruckkontrollsystem Golf v funktioniert nicth!!

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:22

Hallo an alle Golf V Benutzer mit Reifendruckkontrollsystem!

Habe gestern aus reiner Neugierde an einem Hinterreifen den Luftdruck auf 1,5 bar abgelassen, bin einige Kilometer gefahren und siehe da, keinerlei Warnung des Systems...

Ok, dachte ich und verminderte den Luftdruck auf 1,0 bar!! Ich fuhr wieder einige Kilometer und wieder keinerlei Warnung des Systems!!!

 

Habe dann den Reifen wieder auf 2.0 bar aufgepumpt, mit der Reset-Taste des Kontrollsystems einen "Neustart" des Systems gemacht, bin wieder einige km gefahren und habe das Vermindern des Luftdrucks ein 2. Mal getestet. Wieder keine Warnmeldung!!

Also, ich muss sagen, auf dieses System, das sich ja nur auf die Daten der Radumdrehungen verlässt, ist ABSOLUT KEIN VERLASS!!!!!!

Gruß an alle!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also bei mir hat das System, im realen Fall, schon zuverlässig funktioniert und mich rechtzeitig gewarnt.

Druckverlust lag bei nicht ganz 0,5 Bar..

Leider, war dies bei meinen nagelneuen Winterrädern :-(

am 6. November 2005 um 11:56

Hallo Mibu u. Superbeppi!

Wäre gut wenn ihr euer Baujahr und Modelljahr dazuschreiben würdet.

Ich hab Bj. 12/04 u. dementsprechend MJ05 und bei mir funzte die Warnleuchte bei einem Test auch nicht :( Wurde schon ein paar mal besprochen.

@mibu: Hast du evtl. MJ06. Ich denke VW hat diese Funktion überarbeitet. Meine is jedenfalls fürn A.... :mad:

Bei meinem Golf + (03/2005) funktioniert dieses Kontrollsystem einwandfrei, sebst bei einer Abweichung von -0.2 bar!!

Gruß

Martin

@Wolffahrer

Habe das aktuelle Modelljahr 06

Könnte gut sein das VW die Funtkion überarbeitet hat...

Oder die Funktion braucht eine entsprechend lange Strecke/Zeit bis sie Alarmschlägt...

Weis leider nicht wie lange ich mit zu wenig Druck herumgefahren bin. Könnten aber etliche Km gewesen sein.

Themenstarteram 6. November 2005 um 14:16

Fahre Golf V, 1.6, Modelljahr 2006.....

Also denke ich nicht, dass das System überarbeitet wurde...

Ausserdem, was nützt mir eine Warnung -sollte sie überhaupt kommen- nach 40 km Fahrt und dauerndem Druckverlust.... da habe ich schon einiges riskiert und eventuell längst einen Plattfuß.... die Meldung müsste nach max. 1 bis 2 km kommen...

am 6. November 2005 um 15:38

Hallo,

Ich habe meine Winterräder montieren lassen.Laut meiner

Werkstatt funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht bei

meinen Winterreifen.Schaut auch anders am Ventil der

Winterräder aus.

 

Golf V GTI Bj.1.8.2005 DSG,Sonderfarbe Silbergrau.Xenon,

Parktronic, RC 300 Plus.und vieles mehr.

am 6. November 2005 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von schlaggi

Hallo,

Ich habe meine Winterräder montieren lassen.Laut meiner

Werkstatt funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht bei

meinen Winterreifen.Schaut auch anders am Ventil der

Winterräder aus.

Es gibt keinen Grund, warum die Umfangsabhängige Kontrolle nicht funktionieren sollte.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von schlaggi

Hallo,

Ich habe meine Winterräder montieren lassen.Laut meiner

Werkstatt funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht bei

meinen Winterreifen.Schaut auch anders am Ventil der

Winterräder aus.

 

Golf V GTI Bj.1.8.2005 DSG,Sonderfarbe Silbergrau.Xenon,

Parktronic, RC 300 Plus.und vieles mehr.

Sie funktioniert bei allen Felgen und Reifen, weil der Sensor nicht in den Reifen sitzt sondern an der ABS-Steuerung.

Mal eine ganz doofe Frage: Haben die Kontrolle alle Golfs, oder ist das nur beim Comfortline bzw. Sonderausstattung?

OT:

@ schlaggi:

Habe gerade gelesen dass du einen GTI in silbergraumetallic hast. Könntest du mal ein paar Bilder ins Netz stellen?? Habe bisher noch kein Foto von einem GTI in dieser Farbe gesehn. Vielen Dank

am 6. November 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Mal eine ganz doofe Frage: Haben die Kontrolle alle Golfs, oder ist das nur beim Comfortline bzw. Sonderausstattung?

Ist als Sonderausstattung für ~ EUR 50,00 erhätlich.

Ich habs nun mal bei meinem Golf 5 1,9TDI (105PS) Sportline die RDK gestestet ;)

--> Modelljahr 2004!!! (RDK nachgerüstet)

Habe am linken vorderen Reifen den Druck von 2,3bar auf 1,8bar reduziert. (also 0,5bar weniger)

Die RDK hat nach exact 5km angeschlagen!! (Piepton und das Lämpchen leuchtet)

Ganz nebenbei sei erwähnt dass die RDK nicht sofort nach dem drücken der "SET-Taste" betriebsbereit ist!

Das System muss einfach ausgedrückt erst die Werte über mehrere Geschwindigkeitsbereiche lernen ;)

& je mehr der Druck reduziert wird umsoschneller spricht die Kontrolle an.

@dolly.dollar:

Bis auf den GTI ist die RDK eine Sonderausstattung (51€) !

Man sollte auch bedenken, daß die Reifendruckkontrolle eigentlich für die sogenannten "Run Flat" Reifen gedacht ist.

Diese haben bei nem Platten ein ganz anderes Ansprechverhalten und dürfen nur in Verbindung mit der RDK betrieben werden.

Gruß

Vielen Dank für die Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifendruckkontrollsystem Golf v funktioniert nicth!!