1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:12

Hallo,

mal eine Frage in die Runde:

ist es möglich, das Reifendruckkontrollsystem (was ja ab 04/2014 serienmäßig ist) nach zu rüsten??

Bei meinem Fahrzeug ist leider nur die RPA und der Händler weiß (mal wieder) nicht ob das

überhaupt geht.

Freundliche Grüße und gute Fahrt

MULIM

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 14:13

Das wird leider nicht funktionieren da Autos mit RPA keinen Empfänger im Steuergerät haben.

Somit müsste zusätzlich zu den "günstigen" Ventilen das Steuergerät gewechselt werden,

welches wohl ca. 800 Euros kosten dürfte.....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2014 um 6:11

Für Geld gibt's bekanntlich alles ... auch das Reifenkontrollsystem :D

Ich würde mal sagen, relativ simpel. Sensoren in den Rädern nachrüsten (müssen alle 4 Reifen runter) und dann codieren.

am 22. Mai 2014 um 6:39

und Du meinst, dass der Empfänger der Signale von den Reifensensoren in jedem X5 verbaut ist und nur nicht codiert wurde?

Ich kenne leider noch niemanden, der es probiert hat. Auch im Coding Forum ist die Frage noch in der Luft hängend. Umcodieren ist einfach, die Option einfach von RPA auf RDC ändern. Aber eben, ob die Signale verarbeitet werden ist noch zu testen. Ich würde es beim Codieren schon testen, aber irgendwie hab ich nicht Lust, alle 4 Räder runterzunehmen und die neuen Ventile einbauen zu lassen (wenn auch die Ventile nicht teuer sind (um die €100).

am 22. Mai 2014 um 7:02

Hab das mit meinem Händler auch besprochen. Was mich noch davon abhält ist seine Aussage, dass die Runflats beim Demontieren sehr oft kaputt gehen. Die Kosten für den Ersatzreifen würden dabei weder vom Händler noch von BMW übernommen...

am 22. Mai 2014 um 7:33

Verhältnismässigkeit.

Sicherlich gibt einem die Deluxe-Version der Reifendruckkontrolle ein Mass an Sicherheit mehr. Andererseitseits verfügt ja unser Dicker über ein Reifendruckkontrollsystem ... und in den letzten 45 Jahren meines Autofahrerdaseins hatte ich "nur" zweimal einen Platten ... ;)

Ich habe früher öfter Runflats wechseln lassen (zweimal im Jahr). Es ist nie einer kaputt gegangen. Aber wie 1475 schon sagt, ich brauche es eigentlich auch nicht wirklich. Wichtig ist, dass ein Druckverlust angezeigt wird. Hin und wieder kontrolliere ich beim Tanken, so alle paar Monate.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von griffith_500

Hab das mit meinem Händler auch besprochen. Was mich noch davon abhält ist seine Aussage, dass die Runflats beim Demontieren sehr oft kaputt gehen. Die Kosten für den Ersatzreifen würden dabei weder vom Händler noch von BMW übernommen...

Hi griffith_500,

hat dein Händler denn gesagt, ja es geht?

Freundliche Grüße

MULIM

am 22. Mai 2014 um 12:33

Er weiss es nicht, da er noch keine Erfahrungswerte hat. Allerdings geht er davon aus, dass es funktionieren wird, da bei den Versionen mit RDC kein zusätzliches Steuergerät verbaut ist.

Wenn mein Auto das nächste Mal beim Händler ist, werden wir es mit einem Satz, der die Sensoren drin hat, mal ausprobieren.

am 22. Mai 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 1475

Verhältnismässigkeit.

Sicherlich gibt einem die Deluxe-Version der Reifendruckkontrolle ein Mass an Sicherheit mehr. Andererseitseits verfügt ja unser Dicker über ein Reifendruckkontrollsystem ... und in den letzten 45 Jahren meines Autofahrerdaseins hatte ich "nur" zweimal einen Platten ... ;)

Glücklicher. Ich in den letzten 12 Monaten 3 mal.

am 22. Mai 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich würde mal sagen, relativ simpel. Sensoren in den Rädern nachrüsten (müssen alle 4 Reifen runter) und dann codieren.

Vermutlich sind die Reifen, die für den F15 ausgeliefert werden, bereits mit den Sensoren ausgerüstet.

Ich habe ja den Produktionstermin wegen der RPA auf April verschoben, der Verkäufer meinte damals, dann werden aber die mit bestellten Winterreifen (Pirelli) teurer wegen dem Sensor. Anfangs Jahr die Entwarnung: Preis bleibt gleich da alle neuen Reifen bereits mit Sensoren ausgerüstet sind.

am 22. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von griffith_500

Hab das mit meinem Händler auch besprochen. Was mich noch davon abhält ist seine Aussage, dass die Runflats beim Demontieren sehr oft kaputt gehen. Die Kosten für den Ersatzreifen würden dabei weder vom Händler noch von BMW übernommen...

am 22. Mai 2014 um 14:04

Zitat:

Vermutlich sind die Reifen, die für den F15 ausgeliefert werden, bereits mit den Sensoren ausgerüstet.

Ich habe ja den Produktionstermin wegen der RPA auf April verschoben, der Verkäufer meinte damals, dann werden aber die mit bestellten Winterreifen (Pirelli) teurer wegen dem Sensor. Anfangs Jahr die Entwarnung: Preis bleibt gleich da alle neuen Reifen bereits mit Sensoren ausgerüstet sind.

Leider nicht; ist auch einfach zu überprüfen. Wenn das Ventil einen Gummischaft hat, hat man RPA, wenn es einen Metallschaft hat, dann RDC.

am 22. Mai 2014 um 14:07

Hi,nach meiner Information,werden die Reifen nur von der Felge nach innen abgedrückt und dann die alten Ventile,ohne Sensoren,gegen Ventile mit Sensoren ausgetauscht. Die Reifen werden wieder mit Pressluft gefüllt und fertig ist die Umrüstung. mfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen