- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Reifendrucksensor defekt oder Kinderkrankheit von Volvo?
Reifendrucksensor defekt oder Kinderkrankheit von Volvo?
Hallo liebe Community
ich fahre seit September einen Volvo XC40, davor 4 Jahre lang einen V40.
Ich habe / hatte mit beiden Autos das gleiche Problem.
Reifendruck ist korrekt, die Reifen haben auch keinen Druck verloren. Nun war es schon bei meinem "alten" Volvo so, dass urplötzlich während der Fahrt im Winter die Fehlermeldung anging "Reifendruck fehlt, bitte prüfen". Mit großem Aufriss (prüfen, anhalten, neu kalibrieren), ging die Meldung wieder weg. Es sind auch immer alle 4 Reifen zeitgleich betroffen gewesen. Ich dachte es handelt sich hierbei um einen Fehler der Sensoren. Der Fehler ist auch nicht bei jeder Fahrt aufgetreten sondern nur Sporatisch und Wetter- und temperaturunabhängig, aber immer im Winter (Winterreifen).
Nun habe ich seit September einen Volvo XC40 auf Ganzjahresreifen. Ich bin mit diesem schon einige Zeit unterwegs gewesen (ca. 30 Minuten) und plötzlich kam genau die selbe Fehlermeldung. "Reifendruck fehlt, bitte prüfen" für alle 4 Reifen.
Wir waren im ziemlichen Winter mit schneebedeckter Straße unterwegs.
Hier war es aber so, nicht so wie bei dem anderen Auto, dass ich den Reifendruck nicht speichern konnte (Feld ausgegraut). Ich konnte auch nicht neu kalibrieren. Ich habe das Auto nun erst mal seit gestern stehen lassen und wollte heute erneut prüfen.
Nun meine Frage: Ist der Fehler bekannt? Handelt es sich hierbei um eine "Kinderkrankheit"? Wie habt Ihr so reagiert? Kann es sein, dass die Fehlermeldung kam weil wir auf schneebedeckter Straße unterwegs waren? Bei meinem vorigen Volvo kam die Fehlermeldung auch immer nur im Winter, ob mit Schnee oder nicht.
Lieben Dank im Voraus.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Steht das Auto in der Garage ? Wenn ja könnte der Temperaturunterschied die Ursache sein.
Nope, beide stehen und standen immer draußen!
Bei mir kommt das immer wieder mal - auch nicht immer - vor, wenn ich im Frühjahr und Herbst die Räder tausche.
Aber immer erst einige Tage, nachdem gewechselt wurde. Stört mich nicht weiter. Der Reifendruck hat trotz Meldung immer gepasst.
Der XC40 hat keine Reifendrucksensoren, sondern der Druck wird über die Umlaufgeschwindigkeit der Reifen abgeglichen (ABS)
Im Handbuch ist das genauer beschrieben -> Handbuch
Grüßle Andi
Danke, Andi. Das wusste ich nicht so genau:-).
Wenn nun die Fehlermeldung immer alle 4 Reifen betrifft, kann es nun tatsächlich sein, dass es daran lag, dass wir über Schnee gefahren sind und die Reifen unterschiedlich gegriffen haben?!
Ich weiß das auch nur so genau weil ich mich gewundert habe das keine Werte angezeigt werden sondern nur in Ordnung oder nicht in Ordnung - dann hab ich mal nachgelesen warum das so ist :-)
Warum die Meldung kommt weiß ich auch nicht, kann aber schon was mit zu tun haben da die Fehlermeldung ja über das ABS ausgelöst wird und das zusammen mit dem ASR bei Schnee ganz schön was zu tun hat. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen solange die Fehlermeldungen wieder verschwinden.
Ich fahre auch noch einen Renault ZOE und bei dem nimmt die Fehlermeldung der Reifensensoren keiner mehr ernst weil es fast ein Dauerzustand ist.
Grüßle Andi
Super vielen Dank für die Info. Dann mach ich mir auch weiter keine Gedanken, vor allem wenn plötzlich alle 4 Reifen betroffen sein sollen. Heut hab ich mal nachgesehen, nun kann ich drück auch wieder bestätigen und dieser ist nicht mehr ausgegraut. (Das Auto steht zur Zeit aufgrund Home Office wirklich viel)
Ich kenne das Phänomen auch, allerdings nur im Sommer. Da ist es zweimal aufgetreten. Es ging um alle vier Reifen, die aber ok waren. Ich tippe mal auf Temperaturunterschiede.
Beim anderen Mal war es nur ein Reifen und die Meldung war begründet (Schraube im Reifen).
Es ist auch in der Betriebsanleitung zu finden. Bei Räderwechsel, z.B. von Sommer- auf Winterreifen ändert sich der Abrollumfang. Unterschiedliche Profiltiefen können da den Ausschlag geben, evtl. ist auch eine andere Dimension verbaut. Einfach jedes mal neu kalibrieren und dann läuft die Fuhre ohne Fehlermeldung....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 27. Januar 2021 um 23:23:09 Uhr:
Es ist auch in der Betriebsanleitung zu finden. Bei Räderwechsel, z.B. von Sommer- auf Winterreifen ändert sich der Abrollumfang. Unterschiedliche Profiltiefen können da den Ausschlag geben, evtl. ist auch eine andere Dimension verbaut. Einfach jedes mal neu kalibrieren und dann läuft die Fuhre ohne Fehlermeldung....
Gruß
Gravitar
Und dann kann es bis zu 10 km dauern bis die Kalibrierung angenommen wird. Ist mir 2 Mal nach Reifenwechsel passiert. Lt. Freundlichem ganz normal.
Ich muss morgen Mal 20km in die Arbeit, da teste ich das doch gleich Mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe:-)
War nur so verwundert, weil ich das beim V40 auch hatte, anscheinend aber überall bissel das Problem;-)
Solange das alle vier Reifen betrifft, ist das mit Sicherheit eine Falschmeldung. Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass alle vier Reifen gleichzeitig Luft verlieren. Mein XC40 (2020) macht das auch hin und wieder, ich bilde mir ein, dass das vor allem bei sehr hohen oder niedrigen Aussentemperaturen geschieht. Ist eigentlich auch logisch, da sich dann die Ablaufgeschwindigkeit der Reifen ändert.
Hin und wieder habe ich die Meldung auch nur auf einem Rad. Bislang - bis auf ein Mal, da hatte ich mir einen Blechstreifen eingefahren - nur Fehlmeldungen.
Alles sehr interessant.
Habe meinen T5 PIH vor einer Woche in Empfang genommen, jetzt 800 km auf der Uhr. Heute 2 km gefahren, plötzlich Anzeige vorn Re. Zu Hause angekommen, mit geeichtem Reifenfüller überprüft: alle 4 Reifen waren korrekt und absolut ohne Abweichungen untereinander befüllt.
Update, einmal Reifendruck bestätigt und seit dem ist die Meldung nicht mehr aufgetreten. Lag wahrscheinlich echt an den krassen Schneeverhältnissen bei uns.
Vielen Dank für eure Hilfe!