1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifendrucksensor für Cascada

Reifendrucksensor für Cascada

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:44

Moin in die Runde

Bei meinem Cassi ist ein Reifendrucksensor ausgefallen ( nehme an Batterie leer )

Da ich eh auf Allwetter wechseln will , möchte ich mir nun 4 neue Sensoren besorgen und gleich mit einbauen lassen ...da jetzt auch noch der Tüv ansteht.

Nun gibt es ja verschiedene Typen von den Sensoren ....kann mir spontan wer sagen welche ich da brauche ?

Der Cassi ist Bj 09/2014 und ich glaube er hat noch die Selbstanlernenden Sensoren

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau bei der bucht , schrader Sensoren, bzw, diese https://www.ebay.de/itm/383409241305?...

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:56

Ok und die passen dann so?

Bin auch der Meinung das meine nicht angelernt werden mussten , würde dann ja hinhauen.

Hab auch mal bei meinem Freundlichen hier angerufen und der wollte 104€ das Stück haben....wäre dann schon ein großer unterschied zu 135€ für 4 .....bin ja nicht Geizig aber :eek:

sollten passen, steht ja so da, brauchst halt nur die kleine box zum anlernen

hier mal solch ein gerät zum anlernen am Reifen (Sensor) halten und Knopf drücken, zuvor am Auto den Prozess um Menü RDKS wählen (die Stirnseite vom Blinkerhebel gedrückt halten und im Menü ja auswählen, wenn ich mich recht erinnere) dann Vorne links vorne rechts hinten rechts hinten links, jedes mal wenn es geklappt hat ertönt die hupe

https://www.ebay.de/itm/195321749796?...

Moin.

Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Das habe ich auch und es zahlt sich schnell aus.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:33

Ok ...so ein Menü gibt es bei mir nicht.

Bei mir kommen wohl Selbstanlernende rein ....steht aber glaub ich auch in der Beschreibung bei eBay.

Will halt nur sichergehen die richtigen zu Kaufen ...sind sonst ja auch doppelte Kosten ( Reifen auf und wieder abziehen zB )

Schau auf der Schrader Homepage und dada hast du dann die OE Teilenummern und auch die Nr. der Schrader Teile.

Wo ist das Problem?

Und warum doppelte Kosten beim Wechsel der Sensoren? Die Reifen müßen dafür nicht ab. Fähige Werkstätten drücken nur die Seite runter und gut ist.

Zitat:

@Bad-Boy schrieb am 6. Januar 2024 um 11:33:42 Uhr:

Ok ...so ein Menü gibt es bei mir nicht.

Bei mir kommen wohl Selbstanlernende rein ....steht aber glaub ich auch in der Beschreibung bei eBay.

Will halt nur sichergehen die richtigen zu Kaufen ...sind sonst ja auch doppelte Kosten ( Reifen auf und wieder abziehen zB )

Du musst doch ein Menü haben wo der Reifendruck angezeigt wird, das meine ich?????

hier die dazugehörige Anleitung

https://www.manualslib.de/manual/10241/Opel-Cascada.html?page=226

edit: mal ne Frage wer wechselt bei Dir die Räder und lernt die an?

Das würde mich auch interessieren.

Ich muss bei jeden Reifenwechsel die Sensoren/Position der Räder neu anlernen mit dem oben genannten Gerät.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:30

Bisher habe ich immer selber von Sommer auf Winter gewechselt.

Und ich musste noch kein mal die Sensoren oder Position anlernen ...nach ein paar Meter Fahrt hat er die Sensoren selber erkannt und mir die Drücke wieder angezeigt.

Meines Wissens wurde das aber beim Cascade im laufe des Bj aber auch geändert und es ist das System eingezogen welches ihr hier beschreibt.

Na dann viel Erfolg

Wenn man die Reifen eh bei einem Reifenfachhändler kauft und montieren lässt, sollte dieser auch in der Lage sein den entsprechenden Sensor herbeizuschaffen. ... und da ist es dann auch sinnig nach einem Einzelpreis zu fragen sondern nach einem Komplettpreis. Im Grudne sollte ein vernünftiger Händler auch in der Lage sein den Batterieladezustand auszulesen. ... Das konnte schon vor Jahren die 3-Buchstabenkette die mir die Snesoren auch problemlos montiert haben (meine die wurden geclont).

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:36

Wenn dann kommt eh nur ein kompletter Satz in frage um da auf jedenfall erstmal Ruhe zu haben , daher müsste die Batterie nicht ausgelesen werden .

Zitat:

@Bad-Boy schrieb am 6. Januar 2024 um 20:30:51 Uhr:

Bisher habe ich immer selber von Sommer auf Winter gewechselt.

Und ich musste noch kein mal die Sensoren oder Position anlernen ...nach ein paar Meter Fahrt hat er die Sensoren selber erkannt und mir die Drücke wieder angezeigt.

Meines Wissens wurde das aber beim Cascade im laufe des Bj aber auch geändert und es ist das System eingezogen welches ihr hier beschreibt.

@Bad-Boy

Da hat sich nichts geändert.

Entweder clonen oder El50448 wenn Reifendrucksensoren vorhanden sein müssen.

Dann hast du aber die Reifen immer an der gleichen Stelle montiert.

Habe diese bei aliexpress gekauft und werde die in den nächsten Tagen am Mokka X mal auslesen und anlernen mit dem El50448, bevor die in die Felgen montiert werden bei meinem Reifenhändler.

https://de.aliexpress.com/.../33029498391.html?...

Kommen ehe alle aus China.

Hatte mal blaue TPMS Sensoren und funktionierten einwandfrei.

Deine Antwort