ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifendrucksensor Werte neu laden

Reifendrucksensor Werte neu laden

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:04

Hallo,

beim Winterreifenwechsel habe ich ein kleines Problem mit den Reifendrucksensoren. Die wurden anstandslos erkannt und bin ein paar hundert Kilometer gefahren. Heute kam die Meldung, dass der Reifendruck hinten rechts abgefallen ist. Daheim nachgesehen, Meldung war korrekt. Habe den Reifen dann aufgepumpt.

Jetzt aber die Frage: im System wurde dann immer noch der alte, niedrige Wert angezeigt? Wie wird der Wert aktualisiert? Hätte ich erst eine Runde fahren müssen bis die Werte angepasst werden?

Habe mir jetzt so beholfen, im Menü Reifendruck bei Speichern OK gedrückt - jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Dass der Reifendruck passt, das weiß ich ja.

Wo habe ich jetzt den Wurm drinnen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach abwarten.

Das System braucht da einige Zeit bis es wieder aktualisiert.

Das ist kein Livestream!!

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:50

Um ehrlich zu sein, ich dachte schon dass dann gleich die korrekten Werte kommen?

Beim Reifendruck über ABS-Sensor, ich prüfe den Reifendruck, drücke die Taste, Fehlermeldung ist weg.

Jetzt bei Reifendrucksensor im Ventil: ich prüfe den Reifendruck und die Fehlermeldung bleibt erstmal? Wenn es so ist, ok, das wusste ich echt nicht. Werde dann mal eine Zeit warten bis sich die Werte anpassen.

Den wert musst du selber zurückstellen.

Reifendruck, OK Taste gedrückt halten.

Die Werte sind ziemlich aktuell. Nach mehreren hundert Kilometern hat sich das schon lange eingelaufen.

Nach jeder Meldung "Reifendruck zu wenig" muss der neue Wert gespeichert werden.

Auch wenn der Reifen neu befüllt wurde. Ist eigentlich ganz logisch.

Oder habe ich dein Problem mit der Meldung falsch verstanden.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:22

Zitat:

@THebbe schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:53:52 Uhr:

Nach jeder Meldung "Reifendruck zu wenig" muss der neue Wert gespeichert werden.

Auch wenn der Reifen neu befüllt wurde. Ist eigentlich ganz logisch.

Oder habe ich dein Problem mit der Meldung falsch verstanden.

Also, mein Problem ist: der Reifendruck hinten war zu niedrig. Ich fülle den Reifendruck auf.

Im Bordcomputer wird aber der alte Reifendruck angezeigt. Das ist meine Frage, wie kann man einen neuen Wert einspeichern. Bei mir erscheint nur die Option "Speichern" für die ich die Taste OK gedrückt halten muss. Angezeigt wird jetzt immer noch der niedrige Wert bei dem es die Meldung gab, aber die Fehlermeldung ist weg.

Bin nicht weiter gefahren, habe den Reifen bei mir zu Hause aufgepumpt und dann nur im Bordcomputer kontrolliert.

Wieder speichern. Letzter gespeicherte Wert ist +-0,2bar dann kommt die Meldung Reifendruck. Beispiel du speicherst bei 2,0 bar ab, fährst zur Tanke, pumpst auf 2.5 bar auf, Fehler Reifendruck. Also neu speichern.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:45

Zitat:

@THebbe schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:33:22 Uhr:

Wieder speichern. Letzter gespeicherte Wert ist +-0,2bar dann kommt die Meldung Reifendruck. Beispiel du speicherst bei 2,0 bar ab, fährst zur Tanke, pumpst auf 2.5 bar auf, Fehler Reifendruck. Also neu speichern.

Danke für den Tip, ich versuche das morgen dann mal. Irgendwann sollte dann also der richtige Reifendruck erscheinen.

Also meine Sensoren zeigen den Reifendruck ziemlich aktuell an, man kann auch gut sehen, wie der beim Fahren steigt. Ich hätte erwartet, daß auffüllen reicht und dann die Meldung von alleine verschwindet.

Zitat:

@Thorenser schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:07:05 Uhr:

Einfach abwarten.

Das System braucht da einige Zeit bis es wieder aktualisiert.

Das ist kein Livestream!!

Sollte schon in Echtzeit sein, sowohl im Fehlerfall als auch wenn man die richtigen Verhältnisse wieder herstellt.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 28. Oktober 2019 um 23:55:43 Uhr:

Also meine Sensoren zeigen den Reifendruck ziemlich aktuell an, man kann auch gut sehen, wie der beim Fahren steigt. Ich hätte erwartet, daß auffüllen reicht und dann die Meldung von alleine verschwindet.

Ist bei mir auch so, nach dem auffüllen steht sofort der aktuelle Wert da.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:50

Heute hab ich mich mal reingesetzt und den Motor angelassen, da wurden mir jetzt aktuelle Werte angezeigt. Die stimmten aber nicht ganz mit dem überein was ich mir vorgestellt habe, aber a) war es heute verdammt kalt und b) bin ich mir nicht sicher ob mein Reifenfüller so genau anzeigt.

Kann also jetzt bestätigen was andere User gesagt haben: der Reifendruck aktualisiert ohne dass man herumfahren muss.

Ich könnte mir vorstellen das der Sensor nicht permanent sendet. Also so ähnlich wie das Signal einer Funkuhr. Die Batterie des Sensors sollte ja einige Zeit halten. Und wenn man neue Werte speichert ist die Synchronisationsabfrage vom BC aktiviert bis der neue Wert auch tatsächlich erfasst wird.

@sepulba: Eine Funkuhr sendet nicht, sondern empfängt ein per Funk ausgestrahltes Zeitsignal von einem Zeitzeichensender.

Die RDKS-Sensoren senden je nach Ausführung permanent oder bei Bewegung Signale mit ID und Reifenluftdruck/Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifendrucksensor Werte neu laden